PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ und Corona



Seiten : [1] 2

ralfschmidt84
27.02.2020, 18:28
Wie verhält es sich eigentlich mit dem PJ und Corona? Ist man als Student versichert, auch bei Berufskrankheit? Ein nicht ganz geringes Risiko, für das man nicht mal bezahlt wird... Ich denke da so an die internistische Notaufnahme in einer Uniklinik...Oder sehe ich das zu pessimistisch? Ob es hier besondere Regelungen seitens der Uni geben wird? Ich lasse mich auch gerne korrigieren. Was sagt ihr?

Matzexc1
27.02.2020, 18:45
Ich würde Landesprüfungsamt und deine Universität fragen. Für alle Fälle klärst du am besten ob dir deine Abteilung bei nachgewiesener Infektion oder Quarantäne trotzdem die volle PJ-Zeit bescheinigt

pashtunwali
28.02.2020, 12:39
Das wäre ja absolut Horror, wenn man wegen diesem blöden Virus das Tertial nicht bescheinigt bekommt!
(Hab nämlich keine Fehltage mehr hahahaha )

pineapple
28.02.2020, 15:05
Würde aber ja bedeuten, dass Ausnahmen gemacht werden. Ich denke dass sich keine Abteilung indem Fall quer stellt. Wie es offiziell aussieht, bin ich mir dagegen nicht so sicher...

Arrhythmie
28.02.2020, 15:14
Wenn ich 2 Wochen isoliert werden müsste hätte ich echt wenig Lust meine Fehltage dafür abzugeben...

Bonnerin
28.02.2020, 16:35
Ich würde das sehr diskret mit der Abteilung selbst besprechen und bloß das Studiendekanat und das LPA aus der Nummer raushalten, denn die "Fehltage beinhalten ja Krankheitstage". Da wird höchstens kommen, dass dich ja keiner gezwungen hat Urlaubstage zu nehmen.

Klar, ich habe zugegebenermaßen leicht reden am Ende vom 3. Tertial. Aber die meisten Abteilungen werden sich sicher kulant zeigen, weil auch ärztliches und pflegerisches Personal wegbrechen wird (siehe HH am UKE).

Btw mache ich mir gerade deutlich mehr Sorgen um die Teilnahme am Stex. Wenn man da krank ist war es das ja...

Pflaume
28.02.2020, 19:21
BG-Versichert ist man im PJ selbstverständlich. Bei etwaiger Quarantäne oder Krankheit würde ich auf Verständnis der bescheinigenden Abteilung hoffen.

Arrhythmie
10.03.2020, 16:25
Bei etwaiger Quarantäne oder Krankheit würde ich auf Verständnis der bescheinigenden Abteilung hoffen.

Und wenn`s kein Verständnis gibt? Auf sowas zu hoffen ist letztendlich wie Lotto spielen... Eine andere Regelung wäre wünschenswert.

WackenDoc
10.03.2020, 19:46
Da es sich um Fehltage handelt unabhängig von der Ursache kann man wirklich nur hoffen, dass eine kulante Regelung gefunden wird (Studientage, evtl mal nen WE nacharbeiten).
Richtig blöd wird es vor allem, wenn man mehrfach in Quarantäne muss.

Lizard
10.03.2020, 19:55
Unsere Uni hat eine E-mail rausgeschickt in der es heisst, dass eine 14 tägige Corona-Quarantäne nicht auf die Fehlzeiten anzurechnen ist. (Sonderregelung).
Wie es sich mit tatsächlich Erkrankten verhält, steht da allerdings nicht.

Arrhythmie
10.03.2020, 19:56
Bei uns gibt es einen halben Studientag pro Woche (nicht in jeder Abteilung), kann man abgesehen davon auch nicht sammeln...

Also es erzieht einen dazu, safe nicht zuzugeben, wenn man in einem Risikogebiet war oder/und grippale Symptome entwickelt. Sollte irgendwie auch jedem klar sein, bzw. den Verantwortlichen...

Arrhythmie
10.03.2020, 19:58
Unsere Uni hat eine E-mail rausgeschickt in der es heisst, dass eine 14 tägige Corona-Quarantäne nicht auf die Fehlzeiten anzurechnen ist. (Sonderregelung).
Wie es sich mit tatsächlich Erkrankten verhält, steht da allerdings nicht.

Na, Glück für Euch. Hier ist man sich nicht einig und spricht von "individuellen Entscheidungen" falls es einen entsprechenden Fall geben sollte.
Toll.
Auf sowas kann man sich ja nicht verlassen. Individuell kann auch sein dass es von den Fehltagen abgezogen wird.

][truba][
10.03.2020, 21:21
Als hat man zur Zeit in deutschen Kliniken keine anderen Sorgen als erkrankte pj‘ler oder denkt ihr ein Krankenhaus hat Lust in der BILD zu lesen „Medizinstudient wegen corona Erkrankung nicht zur Prüfung zugelassen“. Bezweifle ich und die Arbeit steht und fällt auch nicht mit Studenten. Denke zur Zeit sind irgendwelche Fehltage das letzte woran verantwortliche denken.

Matzexc1
10.03.2020, 21:34
Bei uns gibt es einen halben Studientag pro Woche (nicht in jeder Abteilung), kann man abgesehen davon auch nicht sammeln...

Also es erzieht einen dazu, safe nicht zuzugeben, wenn man in einem Risikogebiet war oder/und grippale Symptome entwickelt. Sollte irgendwie auch jedem klar sein, bzw. den Verantwortlichen...

Wenn du einem Verantwortlichen nachweisen kannst( ich glaube nicht mal das du was nachweisen musst) das du Corona Kontakt hattest scheucht der dich wahrscheinlich mit dem Besen aus dem Haus. Allein um die Gefahr vom Rest seiner Abteilung fernzuhalten, vor allem würde es ihm nichts bringen dir dein Pj zu versauen.

Was die individuellen Entscheidungen angeht: Deine Uni würde sich bei mal so mal so rechtlich auf dünnes Eis begeben,

THawk
11.03.2020, 05:07
Zumindest bei uns sind Medizinstudenten und Schüler von der Versorgung von Coronavirus Patienten ausgeschlossen. Ist das bei anderen auch so?

Arrhythmie
11.03.2020, 06:55
Zumindest bei uns sind Medizinstudenten und Schüler von der Versorgung von Coronavirus Patienten ausgeschlossen. Ist das bei anderen auch so?

Nope.

s4oksama
11.03.2020, 18:44
Bei uns sind sie auch ausgeschlossen, aber nur um Kittel etc. zu sparen. Ist kein Witz. Und bei uns sind auch schon die ersten Patienten positiv getestet worden...

tarumo
13.03.2020, 15:55
Halbwegs risikoloses Joabangebot:
StudentIn für die Corona-Hotline
https://mein-check-in.de/lgl-bayern/position-108561

16,15 EUR brutto plus Zuschläge fürs Telefonieren mit begrenzten Fachkenntnissen (1. Stex). Versus 28 EUR MB-Tarif für den Vollapprobierten (mit diversen Minderungsstufen im BD am WE und nachts) doch nicht übel...

D.Hollywood
13.03.2020, 16:52
Nach 24h hat man sein Pj Monatsgehalt

Arrhythmie
13.03.2020, 17:17
Ich frag mich aktuell was ich im Allgemeinchir Abschnitt noch machen soll ab nächster Woche.... lol. Blut abnehmen, Viggos, paar Sonos / Drainagen ziehen und dann hock ich rum wenn (was ich natürlich absolut richtig finde) kein OP Programm mehr statt findet, so wie man es ansonsten kennt...