PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztliche Schweigepflicht



Colitis ulcerosa
01.03.2020, 16:53
Hallo eine Frage an alle. Wann fängt bei den Ärzten ärztliche Schweigepflicht an. Muss ein Arzt Patient Verhältnis bestehen oder wie ist es z. B. Wenn
1. Meine Kollegin wurde vor kürzem zu einer vom Gericht anerkannten Dolmetcherin und muss bei den Gerichten Aussagen. Wann greift bei ihr das ärztliche Schweigepflicht an?
2. Oder privat mit den Freunden
3. Oder Zw. Ehemann und Ehefrau. Wenn er ihr über seine Erkrankung erzählt. Und sie seine OP Wunden pflegt.
4. Mein Kollege sagt zur Sicherheit immer egal wer und weshalb er angesprochen wird. Aber ist es wirklich so?

rafiki
01.03.2020, 17:06
Die Kenntnisse darüber sollte man mit der Approbation erworben haben. Wird das im Studium nicht mehr gelehrt?

WackenDoc
01.03.2020, 17:10
Grundsätzlich geht es um die Geheimnisse, die du in deiner Eigenschaft als Arzt erlangt hast. Also Dinge, die man dir erzählt hat, WEIL du Arzt bist.
Und man muss zwischen rechtlichen und moralischen Fragen unterscheiden.
Und davon abzugrenzen sind Informationen, die ein Arzt in seiner Funktion als Gutachter erlangt. Bestimmte Informationen dürfen dann weitergegeben werden. Da besteht aber ein ganz anderes Verhältnis zwischen Arzt und zu Begutachtenden.

Die erste Frage verstehe ich nicht wirklich in dem Zusammenhang. Soll sie irgendwie als ärztliche Sachverständige dolmetschen? Oder als was soll sie dolmetschen?

Wenn dir Freunde von ihren Krankheiten erzählen, besteht normalerweise kein Arzt-Patienten-Verhältnis. ABER: Du hättest die Info normalerweise nicht, wenn du kein Arzt wärst. Also gibst du diese Informationen nicht weiter. Ggf. sagt man dem Freund, dass er das seinem Arzt erzählen soll.

Die dritte Frage verstehe ich nicht. Was soll das mit Schweigepflicht zu tun haben?

Vielleicht schreibst du mal was der Hintergrund der Frage ist statt diesem mysteriösem Rumgerätsel.

Colitis ulcerosa
01.03.2020, 17:31
Es gibt keine Geheimnisse. Eine vom Gericht anerkannte Dolmetscherin wird z. B. bei den Zwangseinweisungen dazuge
rufen z. B. in der Psychiatrie. Oder von der Polizei wenn es ein rechtliches Problem besteht. Aber man ist eigentlich gleichzeitig ein Arzt bzw Ärztin. Braucht man da keine Schweigepflicht Entbindung?
Mit den Freunden alles Klar.
Bei dem Ehepaar? Ich finde es spannend. Übrigens bin alleinerziehend.

WackenDoc
01.03.2020, 17:38
Hä? Was hat das denn jetzt wieder damit zu tun, dass du alleinerziehend bist????
Was haben jetzt Dolmetscher mit ärztlicher Schweigepflicht zu tun???

Kannst du dich BITTE mal verständlich ausdrücken?
Worum geht es dir?

freak1
01.03.2020, 17:45
Schlaganfall? => 112

Moorhühnchen
01.03.2020, 17:48
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber mussten (private UND berufliche) Dolmetscher eine Vereinbarung unterschreiben, dass sie 1. wahrheitsgemäß übersetzen und sich 2. an die Schweigepflicht halten müssen. Kann diese Frage schon verstehen, auch wenn Colitis sich umständlich ausdrückt.

Den Rest verstehe ich auch eher nicht.

Kandra
01.03.2020, 17:54
Als vereidigter dolmetscher übersetzt du genau das, was derjenige für den du übersetzen sollst, sagt. Wo da die schweigepflicht greifen soll, erschließt sich mir nicht.

WackenDoc
01.03.2020, 17:56
Ich verstehe die Frage mit den Dolmetschern in diesem Zusammenhang nicht wirklich. Dolmetscher werden verpflichtet, darüber zu schweigen, was sie in ihrer Funktion als Dolmetscher erfahren. Was hat das jetzt mit der ärztlichen Schweigepflicht zu tun?

Es gibt für Ärzte spezielle Gegebenheiten bei denen die Schweigepflicht gebrochen werden darf. Nennt sich Güterabwägung. Z.B. geplante Straftaten. Bei Sanitätern gibt es immer wieder die Besonderheit, dass sie auch Polizeivollzugsbeamte sein können. Wenn sie als Nebenjob oder im Pratikum im Rettungsdienst arbeiten kann es zu einer Kollision von Pflichten kommen, die rechtlich nicht auflösbar ist.

Mano
01.03.2020, 18:42
Wenn dir am Kaffeetisch von Großtante Ernas Hämorrhoiden erzählt wird dann fällt das nicht unter die ärztliche Schweigepflicht, wobei sich dann ja die Frage stellt, ob man es weitererzählen will.
Wenn dir ein Patient in der Klinik von seinem Hämorrhoidenproblem erzählt, dann besteht natürlich Schweigepflicht.
Und wenn dich dein Nachbar über den Gartenzaun zu deiner ärztlichen Meinung zu seinen Hämorrhoiden befragt, dann hast du eindeutig ein Abgrenzungsproblem das du angehen solltest...

Kackbratze
01.03.2020, 21:01
...aber Du darfst über die Nachbarschafts-Hämorrhoiden kein Wort verlieren, weil sie dir als ARZT anvertraut wurden.

chondroklast
01.03.2020, 21:17
An manchen Kliniken ist doch der Gossip die letzte Freude die man noch hat. Wer schläft mit wem, wer hat was schon wieder was verpfuscht, welcher Kollege verdient wieviel...
Kenne Ambulanzen, wo 20 Patienten gespannt auf den Tresen horchen um den neusten Tratsch und die Krankheit der Mitpatienten zu erfahren. Für ne Glasscheibe zur Diskretion ist kein Geld da. Oder auch ein Klassiker Liesen -Müller ruft auf Station an und verlangt tiefste Auskunft über das Befinden der 5. gradigen Verwandtschaft.

Kackbratze
01.03.2020, 21:53
Oder auch ein Klassiker Liesen -Müller ruft auf Station an und verlangt tiefste Auskunft über das Befinden der 5. gradigen Verwandtschaft.

Bekommt Sie nicht, ausser es ist ein echter Vollpfosten am Telefon.


An manchen Kliniken ist doch der Gossip die letzte Freude die man noch hat. Wer schläft mit wem, wer hat was schon wieder was verpfuscht, welcher Kollege verdient wieviel...

Fällt nicht unter die ärztliche Schweigepflicht. Was lernt ihr eigentlich noch an der Uni?!?!?


Kenne Ambulanzen, wo 20 Patienten gespannt auf den Tresen horchen um den neusten Tratsch und die Krankheit der Mitpatienten zu erfahren.

Kenne Ambulanzen, wo am Tresen nicht über sowas geredet wird. Und nu?

tarumo
02.03.2020, 08:24
Es gibt für Ärzte spezielle Gegebenheiten bei denen die Schweigepflicht gebrochen werden darf. Nennt sich Güterabwägung. Z.B. geplante Straftaten..

Die geplanten Straftaten müssen sich dann aber schon akut gegen menschliches Leben richten. Retrospektiv zählte ja noch nicht mal ein selbstmordgefährderter Verkehrspilot dazu. Heute wird man das sicher anders sehen.
War es nicht so, daß auch die Vorbereitung eines Angriffskrieges die Schweigepflicht aufhebt? Also wenn der Patient "morrrrgen um 5.45 wird zurrrrückgeschossen " brabbelt...