PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen in Witten/Herdecke??



Dodo
27.11.2003, 11:47
Hey ihr!

Wird gerne noch ein paar Infos über Witten/Herdecke haben! Spiele mit dem Gedanken mich fürs Sommersemester 2005 zu bewerben (ich weiß bis dahin is noch viel Zeit...) und würde nun gern wissen ob irgendwer von euch weiß wieviel sich immer ungefähr für die gerade mal 42 Studienplätze bewerben.
Ich finde die 125 Euro Bearbeitungsgebühr nicht ohne und außerdem komme ich ganz aus dem anderen Teil Deutschlands und müsste deshalb noch ne ganz schön weite Reise auf mich nehmen! Wie habt ihr das gemacht? Am gleichen Tag nach dem Interview wieder zurückgefahren? Und werden alle Bewerber zum Interviewtag eingeladen?
Was ich hier so gelesen hab scheint es ja als ob da viele eingeladen wären.

Wäre über Infos dankbar!

Barfussarzt
27.11.2003, 17:35
Suchfunktion hilft bei den Dingen immer, das mit dem Sommersemester 2005 wird nicht klappen, weil Witten meines Wissens nur Studienplätze zum Wintersemester anbietet...
Die Chancen stehen bei 1/10 damit man einen platz kriegt also najo muss man halt selber wissen ob es für einen mit 125 Euro Bearbeitunggebühr lohnt... jo das wärs von mir :-)

futDr
29.11.2003, 09:43
Die nehmen nur zum Sommersemester auf. Und es werden immer ca. 190 Leute (von bisher durchschnittlich 700 Bewerbern) zum Interview eingeladen glaub ich.

spazz
03.12.2003, 23:25
Hi ihr!

Witten/Herdecke nimmt tatsächlich nur zum SS, bewerben kann man sich jetzt nur noch für 2005. Ob man das machen soll oder nicht? Tja, das muß man sich eben selber überlegen. Lies dir die sämtlichen Info-Broschüren durch und entscheide, ob du dir vorstellen kannst dort zu studieren. Das ist denen ganz wichtig, daß man sich damit auseinandersetzt und auch mit anderen Unis vergleicht.
Was ich persönlich ganz gut fand war der Tag der offenen Tür. der findet immer am ersten Samstag im Mai statt. Da kann man dann alle vom Erstsemester bis zum Prof fragen, fragen, fragen.
Wenn du (wie ich) einen ziemlich weiten Weg nach Witten hast, dann empfehle ich dir eins: wenn du tatsächlich zum Interview eingeladen wirst, fahre NIE mit dem Nachtzug o.ä.!!! Besser am Tag vorher kommen!! Ich hab das am Tag der offenen Tür getestet, das mach ich nie wieder!!!!

Viel Erfolg!!

Ma7
05.12.2003, 02:23
Hallo !!!

Kann mir diese Geschichte mit Witten/Herdecke kurz jemand erklären?
Was ist das denn für ne Uni und wo liegt die?
Im ZVS Heft steht die auf jeden Fall nicht.

Gruss Martin

Dodo
05.12.2003, 10:07
Kurzantwort:
Witten/Herdecke ist eine Privatuni, die in der Nähe von Bochum liegt (soweit ich weiß liegt sie jedenfalls da). Die nehmen jeweils nur zum Sommersemester Medizinstudenten an und auch nur 42 pro Jahr. Das gesamte Studium kostet ungefähr 15000 Euro.Bewerben muss man sich bis 15.07. für nächste Jahr.Von denen vielen Bewerbern werden nur ca. 200 zu einem Interview eingeladen.Chancen genommen zu werden also sehr gering.Musst 6 Monate Pflegepraktikum machen und den TOEFL Test machen.Sollte man aber genommen werden hast du wohl die beste medizinischen Ausbildung, die du dir wünschen kannst.

Mehr INFOS findest du unter www.uni-wh.de!

Dodo

Ma7
05.12.2003, 15:48
Hi Dodo !!!

Danke für deine schnelle und präzise Antwort.
Die Uni kommt wohl für mich wegen der 15000 Euro nicht in Frage.

Gruss

futDr
10.12.2003, 14:13
Also das mit den 15000 euro musst du mal so betrachten:

auf das gesamte Studium verteilt sind das ca. 200-250 euro pro monat (oder so ähnlich), das finde ich relativ wenig, wenn man es mal mit anderen Gebühren vergleicht: Für eine Pilotenausbildung bezahlt man 80.000 euro in 2 jahren, es sei denn, man ist bei Lufthansa, dann glaub ich "nur" 40.000. Ausserdem gibt es verschiedene Finanzierungsmodelle bei Witten, es soll schließlich nicht am Geld scheitern. Geh einfach auf www.uni-wh.de und schaus dir an! Oder am besten gleich hier:

http://notesweb.uni-wh.de/wg/orga/wgorganisation.nsf/ContentByKey/KGRP-5RHKSK-DE-p