PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kinderärztin



Seiten : [1] 2 3

alias87
27.11.2003, 13:36
also,ich hab mich entschieden kinderärztin zu werden :-) kann mir jemand sagen wie lange das studium dauert?und welchen notendurchschnitt ich haben darf,maximal?:-))
danke

Rico
27.11.2003, 14:27
Original geschrieben von alias87
also,ich hab mich entschieden kinderärztin zu werden :-) kann mir jemand sagen wie lange das studium dauert?Äh... ungefähr genauso lang wie für jeden Arzt... Mindestens 12 Semester.
Abischnitt so gut wie möglich - genaue Vorhersagen kann keiner treffen, weil der NC letztlich ja immer von der jeweiligen Bewerberzahl abhängt.

Vystup
27.11.2003, 15:41
ja, und danach noch ein paar jahre facharztausbildung. du studierst erst medizin und die spezialisierung pädiatrie machst du dann wenn du arzt bist.

notenschnitt würd ich mal um einigermaßen sicherzugehen max. 1,5 anpeilen.

alias87
27.11.2003, 19:35
1,5???? :-(( super...ok hab schon nen anderen beruf in aussicht :-)) ;-)...

ZMEDI
27.11.2003, 20:44
Na, das ging ja schnell...

Sidewinder
27.11.2003, 20:51
Original geschrieben von ZMEDI
Na, das ging ja schnell...

Auch wenn sich das jetzt komisch anhört, aber ich hab mir das gleiche gedacht, ich hab's nur nicht geschrieben...

alias87
27.11.2003, 20:56
Original geschrieben von ZMEDI
Na, das ging ja schnell...
ja was soll man machen...ich werde es bestimmt nicht schaffen auf 1,5 zu kommen,so viel ist sicher.

hibbert
27.11.2003, 21:01
Vielleicht wird sie ja doch noch Lokführerin oder Astronautin. Mit 15 war ich auch noch nicht sicher.... :-)) :-)) :-))

Hellequin
27.11.2003, 22:01
@Hibbert: Freu dich doch, eine konkurrentin weniger..... bleiben nur noch ein paar Tausend :-D

Felix@112
27.11.2003, 22:02
Ich werde Feuerwehrmann, ich werde Feuerwehrmann......

:-))

Hellequin
27.11.2003, 22:10
Original geschrieben von Felix@112
Ich werde Feuerwehrmann, ich werde Feuerwehrmann......


O Gott, noch so ein verkappter Pyromane :-))

Wenn ich groß bin werde ich CocaCola Ausfahrer, weil dann
kann ich immer Cola trinken :-love

öhm, na oder vielleicht doch nicht ;-)

Felix@112
27.11.2003, 22:20
... das hat doch Grisu der kleine Drache gesagt!
Bevor er mal wieder aus Versehen was angezündet hat!!

:-D

Vystup
27.11.2003, 23:14
na wenn du ein bißchen zeit mitbringst, kannst du natürlich auch mit schlechterem schnitt medizin studieren. aber das sind dann nochmal ~4 jahre dazu...

Forengeist
28.11.2003, 09:23
Hallo,

also: Wenn keine Zulassung wegen der Note oder Auswahl durch Hochschule direkt oder Nebenweg - Auslandsstudium - ggf. Wartezeit - wie lange ????: ---????

Danach 6 Jahre Medizinstudium - schreibt das EU-Recht so vor.
Danach 5 Jahre Weiterbildung - schreibt die Muster-Weiterbildungsordnung und wohl alle Landesweiterbildungsordnungen vor.

Also 6 Jahre Studentin, danach 5 Jahre als Assistenzärztin arbeiten und danach die Facharztprüfung machen. Fertig.

FG

alias87
28.11.2003, 15:58
(ich bin 16 :-D ) ich hab mich eigentlich schon fest entschlossen kinderäztin zu werden.hm mal sehen wie gut bzw schlecht mein abi sein wird.:)

Also 6 Jahre Studentin, danach 5 Jahre als Assistenzärztin arbeiten und danach die Facharztprüfung machen. Fertig.
das hört sich jetzt so einfach an :)

Denüse
28.11.2003, 21:15
Also, jetz muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich finde, du solltest dich erstmal orientieren, das heißt, Praktika machen, vielleicht im Krankehaus auf der Kinderstation, in ner Arztpraxis oder sonstwo... Hauptsache du kannst dir ein ungefähres Bild davon machen, was dich erwartet, welche Belatungen auf dich zukommen und wofür du arbeitest...

Wenn du dann herausgefunden hast, dass Kinderärztin genau das ist, was du werden willst und nichts anderes, dann solltest du anfangen darauf hin zu arbeiten. Gib einfach dein Bestes!

Und glaub mir, ob du das werden kannst, darüber entscheidet nicht nur deine Abinote! Das sollte hier mal gesagt werden...

Ich weiß, dass man auch schon mit 16 wissen kann, was man werden will und oft belächelt wird. Aber man sollte seine Träume ernst nehmen, auch wenn alle anderen es nicht tun!

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße, Denüse :-top

Sidewinder
28.11.2003, 21:26
Also ich muss sagen, dass was Denüse das sagt stimmt schon...ich glaube aber, dass der Thread nur deshalb ein bißchen albern geworden ist, weil sich die ersten paar Postings ungefähr so angehört haben:
-ich will Kinderärztin werden (Strich, Punkt, Aus! bombenfeste Feststellung!)
-Du solltest dafür vielleicht ein Abi so um 1,5 haben....
-Ach, doch nicht!

Ist doch klar, dass da einige sofort gedacht habe: ach, die Entscheidung war wohl doch nicht so bombenfest...

Naja, was solls...irgendow hat Denüse auf jeden Fall recht!

Denüse
28.11.2003, 21:42
Na vielen Dank! Wow!

Ich kann es einerseits schon verstehen, wenn jemand so reagiert... Aber wie soll sie auch wissen, ob sie Kinderärztin werden kann oder nicht.

Verstehst du? Und diese Resignation ist nur natürlich. Jedenfalls solange man nicht weiß, wofür genau diese 1,5 nötig ist. Wenn sie, wie gesagt, herausgefunden hat, dass Kinderärztin ihr Traum ist, wird die Note auch kein Problem mehr darstellen... Es ist so, als wolltest du unbedingt Schokoladeneis essen, obwohl du nicht weißt wie es schmeckt. Es gibt aber nur Erdbeer und deshalb gibst du schnell auf und nimmst eben das. Wenn du aber eine Ahnung davon hast, wie Schokoeis schmeckt, wirst du zur nächsten Eisdiele gehen und es dir dort holen...

OK, dieser Vergleich klingt etwas albern und ist auch nicht 1:1 auf das Studium zu übertragen, aber er drückt so ungefähr das aus, was ich zu erklären versuche...

Ich weiß nur, dass man sich nicht durch eine Note abschrecken lassen sollte. Und das es wichtigere Dinge gibt, zum Glück!

Liebe Grüße, Denüse

Sidewinder
28.11.2003, 21:51
Na tschuldigung....ich behaupte ja nichtmal das Gegenteil von dem, was du sagst...ich hab ja nur zu erklären versucht, warum der Thread so albern wurde....ansonsten verstehe ich sehr gut, was du sagst...

Felix@112
28.11.2003, 22:01
Jetzt bleibt mal ein bißchen geschmeidig hier!

Ist ja alles richtig hier, was ihr sagt, aber muß man nem 16jährigen Menschen implizieren, daß er doch jetzt mal gefälligst Praktikum machen sollte??

Es gibt soooo viele wichtige Sachen:
Tolle Partys, der erste oder auch zweite feste Freund, das erste Mal volltrunken sein, Führerschein, Disco etc.

Ich finde es schon traurig, wenn man meint, mit 16 sein Berufsleben planen zu müssen...

Just my two cents

Felix