PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren der Hochschulen



Lesa
27.11.2003, 17:17
Hallo Allerseits!
Ich habe gerade auch meinen Wiederbewerbungsantrag erhalten, und mit Erstaunen festgestellt, dass das Kästchen mit dem man am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen kann, nicht von der ZVS angekreuzt wurde, was ja eigentlich heißt, dass ich nochmal mitmachen kann. Ich habe mich im WS 03/04 zum ersten Mal beworben und auch am Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen, ich Dussel, wurde aber nur auf die Warteliste gesetzt. Eigentlich dürfte ich doch jetzt nicht nochmal daran teilnehmen. Nicht dass ich dann nicht genommen werde wegen falscher Angaben oder so.
Hift mir bitte, bitte jemand weiter ?

hibbert
27.11.2003, 17:31
Hab da auch mitgemacht und bei mir war da auch nichts angekreuzt. Macht auch nichts, die Teilnahme steht auf dem Ablehnungsbescheid. Das wissen die schon! :-((

tiM.dent
27.11.2003, 19:20
das mit dem auswahlverfahren, is bei mir exakt gleich. hab auch beim auswahlverfahren mitgemacht *ichdummkopf* und bei mir war auch nichs angekreuzt. :-blush

Aber ich hätte hier mal ne Überlegung, die ich mit euch gern teilen würde. :-) Also habt ihr auch schonmal das Kontrollblatt von WS03/04 näher angeschaut ?? Nein, dann macht das mal. Ihr müsstet eigentlich stutzig werden, denn da steht überhaupt gar nichts davon drauf, ob ihr am Auswahlverfahren der HS teilnehmen wollt. Man hatt also überhaupt keine möglichkeit diesen faktor zu überprüfen .... hmmm, das wäre doch ne klage wert. :-meinung

was meint ihr dazu ??

LG tiM :-music

Niko
28.11.2003, 19:26
hm... ne idee is das @tim- mir ist das damals auch aufgefallen, hab das aber nicht hinterfragt...-du(->Ergebnis?)?

JO-ELLI
04.12.2003, 23:14
HI!
ich hab das mit dem auswahlverfahren so verstanden, dass die zvs einen da versucht reinzukriegen. die zvs gibt dir also an, dass du vielleicht ne möglichkeit hast, in das auswahlverfahren der erstgenannten uni zu kommen. wenn du die aber nicht bekommst, sonst würdet ihr bescheid kriegen, zum beispiel auswahlgesprächeinladung, dann hast du das nächste mal ne möglichkeit. ich hab auch gesagt bekommen, dass düsseldorf mich vielleicht noch in die auswahl nimmt, aber da hab ich es auch nicht reingeschafft und kann nun im nächsten semester die chance wiederbekommen.
ich weiß nciht, ob ich es verständlich erklärt hab, aber auf jeden fall habt ihr meiner meinung noch gar nicht am auswahlverfahren der hochschulen teilgenommen!
viel glück bei eurer studiumsplatz-suche!!

Fossy Payne
05.12.2003, 00:12
Nee ich denke das mit dem zusätzlichen Auswahlverfahren für hochschulen läuft folgendermaßen ab:

Und zwar diejenigen, die diesen Joker für ein Bewerbung nutzen, können diesen in einer eventuell späteren Bewerbung (im gleichen Studienfach!) nicht mehr in Anspruch nehmen. Und zwar haben die "Joker Nutzer", wenn sie bei der ZVS im Hauptverfahren weder durch deren Durchschnittsnote oder durch deren angehäufte Wartesemester (im schlechtesten Fall noch gar keine) keinen Studienplatz vermittelt bekommen haben, bei der Bewerbung den Vorteil, dass die ZVS praktisch die Hochschule, die man als erstes angegeben hat, beauftragt nochmal ein gesondertes Auswahlverfahren durchzuführen. Hierbei werden wieder Durchschnittsnote und Wartesemester berücksichtigt, allerdings mit dem Vorteil, dass man es hier mit viel weniger Konkurrenten als auf Bundesebene zu tun hat.

Deshalb sollte man sich einfach überlegen, wenn man über Durschnitt 2,0 liegt, sag ich jetzt mal, ob man diesen Joker schon bei der ersten Medizin Bewerbung einsetzt. Oder vielleicht doch erst nach zwei oder gar vier angehäuften Wartesemestern. (Weil du ja dann im gesonderten Auswahlverfahren der jeweiligen Hochschule auf der Wartesemester Rangliste auch viel höher rutschst und dich gegen deine "Kontrahenten" besser durchsetzen kannst.)

Puh, ich hoffe man kann verstehen, was ich hier prophezeit habe. So sehe ich das.