PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKG Chirurgie in den USA?



Martin R.
27.11.2003, 17:40
Hallo Leute!
Habe gerade ein wenig im Internet gesurft,dabei bin ich auf eine Seite der Penn State University gestoßen.Wenn ich das richtig verstanden habe,ist es wohl möglich für Zahnärzte den Amerikanischen Mkg Chirurgen+M.D. in 6 Jhren zu machen.
Da wir aber als Deutsche eh noch 2 Jahre Dental School dranhängen müssen,macht das 8 Jahre.Trotzdem eine riesige zeitliche Ersparnis im Gegensatz zur deutschen Ausbildung.
Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Thema au(z.B. die Anerkennung dessen in Deutschland) und kann mir ein paar zusätzliche Infos posten?
Wäre doch vielleicht für allle Mkg Interresenten(z.B Smibo),eine mögliche Alternative.
Schöne Grüße an alle MKG Freaks! :-top
Martin

tiM.dent
27.11.2003, 19:33
was verstehst du unter zeitlicher ersparnis. also in dtld. dauert das humanmedizin studium sagen wir 11 semester. zahnmedizin machst du nebenher (oder würdest du das erst anschließend machen??). gehen wir aber davon aus das du erst 3 semester später mit zahnmedizin beginnst. dann bist du bei 14 semester sprich 7 jahren. berichtige mich wenn man anschließend noch ne facharztausbildung machen muss. dann versteh ich was du mit zeitlicher ersparnis meinst ;-).

gruß tIM

Martin R.
27.11.2003, 21:32
Hi tiM.dent.!Ja es ist so,dass man noch eine 5 Jährige FA-Ausbildung in MKG machen muss.Wenn man dann noch nicht Genug hat kommen noch 2 Jahre Plastische hinzu.Ich habe mit Zahnmedizin angefangen,deswegen müßte ich noch nach meinem Zahnmedizin Studium noch Medizin hinterherhängen.Es soll wohl Unis geben an denen ein Medizin+Zahnmedizin Studium gleichzeitig absolviert werden kann,aber soviel ich weiß sind das Ausnahmen.
Rechnen wir mal Zahnmedizin 5 1/2 + Medizin sagen wir mal 6 1/2 + 5 MKG(+2 Plastische) macht zusammen 17(19)Jahre(kann natürlich auch weniger sein wenn einem mehrere Scheine angerechnet werden bzw.wenn man sich schlau anstellt).Soweit ich das bei dem Ami Modell verstanden habe,sind es 7 Jahre Zahnmedizin+6 Jahre MKG+M.D.(Medical doctor).Dies wäre,wenn das so stimmt schon eine erhebliche Zeitersparnis,meinst du nicht?
Hoffe trotzdem,dass sich hier jemand meldet der Ahnung davon hat.Wäre schon sehr interresant näheres zu erfahren.
Also,jeder der meint was zu wissen,bitte melden!
Schönen Gruß an alle Zahnis da draussen!
Martin

ZMEDI
27.11.2003, 21:40
Also wenn man zuerst Medizin studiert also ca. 12 Semster dann braucht man in der Zahnmedizin-Vorklinik nur noch die 3 Praktischen Zahni-Kurse zu machen!(TPK, Phantom1+2)
Das bedeutet, dass das Zahni-Studium also etwas kürzer wird...

Pi mal Daumen 7 Semester Zahnmedizin +12 Medizin...

Und beides gleichzeitig tut sich wohl keiner an, wenn er auch nur ein Funken Rest vom Leben haben will...
:-meinung

Martin R.
27.11.2003, 21:50
Hi ZMEDI!Hast wohl recht.Beides gleichzeitig stell ich mir schon sehr heftig vor.Blöderweise hab ich schon mit Zahnmedizin angefangen.Wird wohl nix mit groß Scheine anrechnen lassen.Naja,wir werden ja sehen.Ist ja noch viel Zeit bis dahin und ich hab erst gerade mal angefangen.Nur blöd,dass diese Studienreform in Zahnmedizin noch nicht so weit fortgeschritten ist.Die wollen das ZM Studium an das der Humanmedizin weiter anpassen.Tja,Pech zu früh geboren.
Schönen Gruß! Martin

tiM.dent
27.11.2003, 22:58
hi martin r. hier spricht tim.dent!

Ach, ich sag einfach martin, oder? du darfst auch tim sagen! :-)

was ich dich noch fragen wollte. Wíe kommst du gerade auf MKG-Chirurgie ?? Hast du n praktikum in der UNi-Zahnklinik gemacht? sollest du dein vorhaben durchziehen, kann man dir nur respekt zollen. viel respekt.

tschö tiM.

Martin R.
28.11.2003, 11:55
Hi Tim!Ich habe meinen Wehrdienst in einer großen Zahnmedizinischen Abteilung der Bundeswehr als Stuhlassistenz absolviert,da war auch ein Oralchirurg dabei,ich fand schon was er geamacht hat sehr interresant.Er ist dann nach Kabul gegangen und wir haben dann zivil an einen MKG Chirurgen überwiesen.Ich habe mir dann ein paar Sachen zur MKG Chirurgie durchgelesen und festgestellt,das mich dieses Fach mehr als alles andere reizt.Hab mir schon so einen kleinen Plan gemacht,erst mal Zahnmedizin fertig machen(auch wenn Zeitverlust dabei ist,es wird geraten mit Medizin anzufangen)und dann hoffe ich,dass ich dann als fertiger Zahnarzt halbtags arbeiten kann und oder in den Semesterferien.Ich würde dann versuchen parallel Medizin zu studieren.Ob mein Plan aufgeht wird sich eh in zig Jahren zeigen und bis dahin ist ja noch ein langer Weg.
Danke für deinen"Respekt"gibt nochmal nen kleinen Motivationsschub,aber wie gesagt habe gerade erst mit ZM angefangen,sollte jetzt den Mund noch nicht so voll nehmen.
Schönen Gruß und C YA !
Martin :-)
PS:Habe aber vor diesen Sommer ein ausgedehntes Praktikum in einer MKG Abteilung zu machen,dann kann ich mir bestimmt auch noch ein viel besseres Bild von der ganzen Sache machen.

Smibo
29.11.2003, 02:35
Wenn man zuerst HM (12Sem) und dann ZM (7Sem) +4Jahre Facharztausbildung in MKG macht zusammen fast 14Jahre

Wenn man mit ZM anfängt muss man die meisten Scheine der Vorklinik und alle Scheine der Klinik machen was noch um einige Semester länger dauert.

Ich habe es so gemacht dass ich in der Vorklinik nebenbei alle Humanmed Scheine gemacht habe (bis ausser Psycho- muss ich noch machen) so dass ich theoretisch in HM direkt das Physikum machen kann. (ein Studium der HM von 9Semestern insgesamt)

Studiert man zuerst ZM in Dt 5,5Jahre und hängt dann noch 8Jahre Ausbildung in den USA dran dann macht das ungefähr 13-14 Jahre.
Man hat vielleicht eine Zeitersparnis von 2 Jahren aber ehrlich gesagt würde ich aus diesem Grund nicht in die USA ziehen wollen.

Willst mich wohl loswerden Martin ;-)

Smibo
29.11.2003, 02:43
Original geschrieben von Martin R.
Hi Tim!Ich habe meinen Wehrdienst in einer großen Zahnmedizinischen Abteilung der Bundeswehr als Stuhlassistenz absolviert,da war auch ein Oralchirurg dabei,ich fand schon was er geamacht hat sehr interresant.Er ist dann nach Kabul gegangen und wir haben dann zivil an einen MKG Chirurgen überwiesen.Ich habe mir dann ein paar Sachen zur MKG Chirurgie durchgelesen und festgestellt,das mich dieses Fach mehr als alles andere reizt.Hab mir schon so einen kleinen Plan gemacht,erst mal Zahnmedizin fertig machen(auch wenn Zeitverlust dabei ist,es wird geraten mit Medizin anzufangen)und dann hoffe ich,dass ich dann als fertiger Zahnarzt halbtags arbeiten kann und oder in den Semesterferien.Ich würde dann versuchen parallel Medizin zu studieren.Ob mein Plan aufgeht wird sich eh in zig Jahren zeigen und bis dahin ist ja noch ein langer Weg.
Danke für deinen"Respekt"gibt nochmal nen kleinen Motivationsschub,aber wie gesagt habe gerade erst mit ZM angefangen,sollte jetzt den Mund noch nicht so voll nehmen.
Schönen Gruß und C YA !
Martin :-)
PS:Habe aber vor diesen Sommer ein ausgedehntes Praktikum in einer MKG Abteilung zu machen,dann kann ich mir bestimmt auch noch ein viel besseres Bild von der ganzen Sache machen.

Die Idee hatte ich auch. Im 2.Semester began mein Interesse fuer die MKG und nun, wo ich auch Vorlesungen darueber hoere und zunaechst "nur" Zaehne ziehen und Extraktionswunden vernaehen darf, bin ich mir sicher dass ich noch einen weiteren Schritt gehen und MKG Chir. werden will.

Als fertiger Zahnarzt kannst du spaeter zum Beispiel den Notdienst uebernehmen und dich im HM Studium vollstaendig alleine finanzieren was umgekehrt (Arzt der ZM studiert) kaum moeglich ist.

:-meinung
Von daher ist es meiner Meinung nach sinnvoller zuerst ZM zu studieren und dann HM auch wenn alle das Gegenteil behaupten.

:-top

Martin R.
29.11.2003, 04:58
Hi Smibo!Bin ganz deiner Meinung(Man glaubt es kaum ;-) ),bin mittlerweile auch überzeugt davon,dass es besser war mit Zahnmedizin anzufangen,um später wie gesagt "nebenbei"arbeiten zu können.Wer weiß vielleicht bleibt es mir ja vergönnt schon mal das eine oder andere Implantat zu setzten,das würde mit Sicherheit schon einiges bringen.Außerdem würd ich dann endlich mal vollkommen unabhängig mein Studium finanzieren können,was sicherlich auch mal für mich und meine Mutter erfreulich wäre.Wäre ja schon sehr unangenehm,wenn man als Erwachsener noch von zu Hause gesponsert wird...
So,bin jetzt aber müde.
Schönen Gruß an alle MKG-Kranken da draussen.(Sollten vielleicht unser eigenes Forum gründen)
PS:Smibo,natürlich möchte ich dich nicht loswerden,bist mir ja schon fast ans Herz gewachsen. :-)) :-love
Martin
Ps2:Ja,lasst uns alle gegen den Strom schwimmen.Zuerst ZM und dann Humanmedizin(Sorry,bin wohl besoffen.Egal,bleibt dabei)