PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin-Studium mit dieser Abi-Note möglich



ozzy.ka
27.11.2003, 17:24
Hallo zusammen,
bin jetzt in der 12 (Thüringen) und würde gerne nach dem einen Jahr Zivildienst ein Medizin-Studium (2005) beginnen.
Meine Abi-Note wird zwischen 1,6 und 1,9 liegen.
Nur leider sehe ich mir die aktuellen ZVS-Noten an und bemerke, dass ich weit davon entfernt bin.
Kann mir jemand beratend zu Seite stehen?

Danke und Gruß MH.

hibbert
27.11.2003, 17:37
Sieh mal besser zu, dass es wirklich 1.6 wird. Dann hast Du über das Auswahlverfahren der Hochschulen sehr gute Chancen. Und ich denke mal im SS bekommt man mit 1.6 locker einen Platz. Da würde ich mir jetzt aber noch keine Gedanken machen. Mach bloss ein gutes Abi, alles andere wird sonst einfach nur nervig.... :-blush

Über die Vergabe und Ortswahl und den ganzen Kram kannst Du im ZVS-info nachlesen.

Froschkönig
29.11.2003, 23:27
Naja, die Formulierung "möglich" verdient als Antwort nur ein "Ja" !

Wenn´s nicht nahtlos nach dem Abi klappt, ins Studium reinzukommen, bist Du halt einem immer größer werden Club beigetreten...vertreib Dir die Zeit mit Jobben, Krankenpflegepraktikum etc...das wird schon :-)

Spinneritis
30.11.2003, 17:52
Hallo ozzy!
Mach dir mal keine Sorgen. Habe auch in Thüringen ABI gemacht (2003, leider nur mit 2,0) und kann dir berichten, dass z.B. ne Kameradin aus meinem Bio-LK mit nem Schnitt von 1,8 (bei NC 1,5 dieses Jahr) im Nachrückverfahren noch zum Wintersemester dieses Jahr zugelasen wurde...da besteht für dich auch Hoffnung, ganz bestimmt!
:-top

Pünktchen
30.11.2003, 18:05
cool...Thüringer unter sich :-D das Bundesland mit dem höchsten NC seit Jahren ;-)


@ozzy
Mach dein Abitur mit einer guten Note und du hast die besten Chancen und ersparst dir, wie schon einer sagte, dir viel Ärger.
Ich hatte 1998 mein Abi mit 1,6 gemacht und wurde nicht genommen bei der 1. Bewerbung, aber ich hatte mir schon überlegt nen FSj zu machen und somit war das nicht so schlimm...hatte damals zum SS dann nen Studienplatz bekommen, den ich aufgrund des FSJ behalten durfte und zum WS antreten durfte. Das gilt auch für deinen Zivi.
Du hast eigentlich gute Chancen nen Studienplatz nach deinem Zivi zu bekommen, wenn dein Schnitt so bleibt...vielleicht schaffste ja die 1,6...dann biste auf der sicheren Seite :-top