Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie strategisch bewerben für Corona-Hilfe?
Freund der Medizin
13.03.2020, 23:31
Hallo,
ich arbeite als Arzt, aber fern der Patientenversorgung.
Wegen der Epidemie sind Krankenhäuser aufgerufen, Medizinstudenten und pensionierte Ärzte zu aktivieren.
Daher sehe ich eine Verantwortung, meine Ausbildung wieder dort einzusetzen, wo sie möglicherweise dringend gebraucht werden wird.
Gibt es aktuell einen stärkeren Ärztemangel in der Inneren/Intensivmedizin?
Wie soll ich mich strategisch bewerben, etwa gezielt nach den Abteilungen für Innere Medizin mit Schwerpunkt Intensivmedizin suchen?
Kennt ihr in Berlin Häuser, die in der aktuellen Situation händeringend Ärzte suchen, um für die Zukunft gerüstet zu sein?
Oder gilt der Mangel nur für Pflegekräfte?
Ich freue mich auf eure Antworten!
tragezwerg
14.03.2020, 06:00
Durch Corona haben vor allem gerade die Gesundheitsämter einen Mangel an Personal.
Die Kliniken, gerade in der Inneren, haben ohnehin immer Personalmangel. Der wird durch Corona vermutlich nicht besser (und wenn es dann so schlimm kommen sollte wie aktuell in Italien, braucht man vor allem Ärzte mit Intensiverfahrung).
Es ist also wahrscheinlich egal, wo man sich bewirbt. Stellen sind eh frei.
roxolana
14.03.2020, 06:20
Wobei die Gesundheitsämter in der Vergangenheit durchaus wählerisch in der Auswahl gewesen sind. Sprich sie wollten jemanden mit mehrjähriger klinischer Erfahrung, am besten schon Facharzt, und Stellen wurden lieber jahrelang unbesetzt gelassen, als einen Anfänger auszubilden. Wurde so an mich und eine Freundin (haben uns beide nach dem Studium bei unterschiedlichen Gesundheitsämtern beworben) kommuniziert. Kann natürlich sein, dass sich das jetzt geändert hat.
Die meisten Kliniken, die ich kenne, suchen erfahrene (Fach-)Ärzte, die sich den Intensivdienst antuen möchten. Falls du erfahren und noch nicht ganz aus der "Übung" bist, kannst du dich einfach mal bewerben.