PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einklagen ????



Seiten : 1 [2]

xxxxmr
18.02.2002, 10:22
Original geschrieben von Xanthippe

Hab ich das richtig verstanden, du kannst theoretisch (ich will niemandem hier auf die Füsse treten, ist allgemein gemeint) ne völlige Null sein und brauchst einfach genug Bares, damit du nen Platz kriegst???

Hi Xantippe !
Ich fühle mich keineswegs auf die Füße getreten ;-), aber was bitteschön verstehst Du unter einer absoluten Null ??? Wenn jemand beispielsweise einen Schnitt von 2,5 hat und keinen Platz hat und keine Lust hat warten zu müssen, nur weil die Unis (wegen angeblicher "Überlastung") weniger Studenten annehmen, als sie können ??? (wofür sie im übrigen ja auch noch vom Staat bezuschußt bzw. unterhalten werden). Ich weiß ja auch nicht, aber im Zweifelsfall würde ich dann auch klagen - hauptsache ich habe meinen Platz... Daß das ganze dann nur von der Kohle abhängt, finde ich zwar auch blöde, aber mein Gott ! (früher habe ich mich darüber aber auch afgeregt, das hat aber nachgelassen ... bequemlichkeit ? nette "Einkläger" und deren Situation kennengelernt ... was weiß ich. Ich hätte es jedenfalls auch gemacht !!! Obwohl ich in Deinen Augen wahrscheinlich auch eine "Null" bin (zumindest wenn man es vom Abi-Schnitt abhängig macht, aber definiert das eine "Null" ???) Sicher nicht und deswegen ist die Verteilung nach Abi-Note mindestens genauso unfair wie das Einklagen ! Ich habe meinen Platz einfach nur mit "Glück" gekriegt ...
Gruß Jens

P.s. I: Komisch, daß man immer noch seinen Platz einklagen muß, obwohl die Zahl der Studierenden seit Jahren rückläufig ist ... ob da wohl ie Unis einfach nur Personal sparen wollen ???

P.s. II: Jetzt nur mal so ne Behauptung: Werden einem die Rechtsanwaltskosten bei erfolgreicher Klage nicht von der Gegenseite erstattet ???

18.02.2002, 10:47
Zumindest ein Indiz ist der Abi-Schnitt schon. Und ich finde es ungerecht, dass jemand, nur weil er Geld hat, einen Studienplatz bekommt - genauso wie das arme Schwein, dass halt rechtzeitig was für seinen Schnitt getan hat.

Und im Präp-Saal ist es auch ohne die Ich-klag-mich-rein-Fuzzies voll genug.

FataMorgana
18.02.2002, 11:57
Ob das System mit dem Einklagen günstig ist oder nicht, darüber kann man streiten. Meiner Meinung nach hat es durchaus negative Aspekte, z. B. dass die Unis alle Veranstaltungen immer randvoll mit Studenten ausfüllen müssen. Es kann so niemals kleinere Gruppen geben, wie es z. B. im Präpkurs wirklich wünschenswert wäre.

Trotzdem sind nicht alle, die sich einklagen, "Fuzzies", lieber Mr. Unbekannt. Ich habe auch einige sehr nette und *nicht* inkompetente "Einkläger" während meines Studiums kennengelernt. Also - man kann die nicht einfach pauschal über einen Kamm scheren! Sicher sind da auch einige "Nullen" dabei, aber die gibt es auch unter "guten" Abiturienten.

xxxxmr
18.02.2002, 13:47
Original geschrieben von Unregistered
Zumindest ein Indiz ist der Abi-Schnitt schon. Und ich finde es ungerecht, dass jemand, nur weil er Geld hat, einen Studienplatz bekommt - genauso wie das arme Schwein, dass halt rechtzeitig was für seinen Schnitt getan hat.

Naja, was für ein tolles Indiz ... Ich beispielsweise war inner Schule stinkfaul (was den Unterricht angeht) und habe mich eben mehr für meiner Meinung nach wichtigere Dinge eingesetzt (SV, Schülerzeitung, Sport, jugendpolitische Aktivitäten etc.) Mein Abi hab ich mit 3,6 gemacht - naund ? Bin ich deswegen blöder als andere, die nix anderes gemacht haben, als nur für die Schule (auf elternlichen Druck ?) gerackert haben um dann doch "nur" einen Schnitt von 2,5 und keinen Medizinerplatz gekriegt zu haben ?
Auf der anderen Seite kenne ich auch jmd der Jahrgangsbester wurde um Medizin zu studieren und dann nicht mal seine Wunschuni gekriegt hat, weil die ZVS im Rahmen eines Ausgleichprogramms ebn "gute" und "schlechte" Studenten an jede Uni verschiffen will ... hat sich das dann gelohnt ???
Ich finde die Abinoten (übrigens genau wie auch die Noten in den Examina) vollkommen irrelevant was die Qualifikation für ein Studium/Beruf angeht !!! Schau Dir doch mal die einser-Kandidaten an - würdest Du Dich etwa von all diesen Fachidioten behandeln lassen ??? Ich nicht ! (Natürlich sind nicht alle superguten (notenmäßig) = Fachidioten. !!!)
Gruß
Jens

medbelle
21.02.2002, 16:19
ist es ja nach wie vor so, dass AIP Stellen auf die es viele Bewerber gibt auch aufgrund guter Abinoten vergeben werden...
Ist zwar arm, aber wir wissen ja wie bei einigen Profs das Hirn tickt!

Dr. Kimble
22.02.2002, 15:22
Ich weiß zwar nicht, von welchem Edelanwalt der Herr oder die Frau auf der ersten Seite sich hat vertreten lassen, aber daß man 10000 Tacken für 15 Unis bezahlen muß, ist schlechthin Müll!
Ich habe pro Uni 400 Mark geblecht und nur die Unis genannt, welche für mich wirklich in Frage kamen. Ich denke, jeder der auf seinen Studienplatz wartet vertreibt sich die Zeit mit ein wenig Geldverdienen. Ich persönlich habe beim DRK gearbeitet und mir die Klagesache erarbeitet. Also erzählt nicht, daß Einkläger reiche "Nullen" sind! Denn das bin ich ganz und gar nicht!!!
Was kann ich dafür, wenn mich die Lehrer in der Schule derart verarschen, daß mein Abi den Bach runter geht? Ich pflichte jedem bei, der sagt, die Abinote sagt nix über den Intellelt der betreffenden Person aus. Und ich prangere die an, die behaupten, die mit schlechten Abinoten hätten die ganze Zeit auf der faulen Haut gelegen und Däumchen gedreht. Denn in der Schule lernt man für die Lehrer und nicht für sich!

Das wollte ich nur loswerden

16.07.2002, 19:20
Hallo zusammen!

Ich habe da noch eine gute Seite gefunden, mit fielen Tips:

http://www.studienplatzklage.de/

Liebe Grüße, Julia.

27.07.2002, 13:37
hi! ich will mich auch einklagen, wenn ich wieder nich genommen werde. welche uni ist da am besten. ossi-land? ich werds wohl erst mal mit den formularen bei www.studienplatzklage.de probieren. aber klagen? wo mach ich das??
xxx jan xxx