Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : völliges Formtief zum Ende vom PJ, auf einmal große Unsicherheit

Seiten : 1 2 [3]

pj-student95
21.03.2020, 14:42
Quatsch..5 PVKs habe ich im Inneren Tertial nicht geschafft.

Matzexc1
21.03.2020, 14:44
Wieviel sollte man denn schaffen am Ende vom 3. Tertial? Ist das normal bei mir oder eher schlecht. Bin da halt etwas verunsichert.

Ich würde mir die Frage stellen ob ich eine ordentliche körperliche Untersuchung beherrsche, mich hat eine schlechte Lungen- und Leberuntersuchung die 2 im Examen gekostet. Viggos musst du nicht in der prüfung legen und später kommst auf andere Fähigkeiten an als BE und Viggo

Eines gebe ich noch zu bedenken, ich kenne Schweizer Ärzte die in Studenten- und Arztleben niemals auch nur eine einzige Viggo gelegt haben. In den meisten Ländern hast du Experten für solche Sachen die so was jeden Tag machen.

Du hast definitiv eine bessere trefferquote als ich und mein halber Bekanntenkreis

Bonnerin
21.03.2020, 14:54
Wenn man sich diese Nachträge durchliest, pjstudent, ist dein Hauptproblem gerade echt nix mit Viggos, sondern mit unangemessen hohen Ansprüchen an dich selbst... Und da solltest du wirklich entspannter werden, sonst wird das im Alltag ein sehr großes Problem.

pj-student95
21.03.2020, 15:18
Wenn man sich diese Nachträge durchliest, pjstudent, ist dein Hauptproblem gerade echt nix mit Viggos, sondern mit unangemessen hohen Ansprüchen an dich selbst... Und da solltest du wirklich entspannter werden, sonst wird das im Alltag ein sehr großes Problem.

Naja ich wollte ja nur wissen, ob meine "Werte" normal sind oder nicht für das Ende des 3. Tertials. Denn ich muss das ja jetzt können später auf Station und im Dienst. Ich weiß, dass ich hohe Ansprüche an mich selbst habe. Vielleicht manchmal zu hoch.

s4oksama
21.03.2020, 15:30
Natürlich ist das normal; es gibt Wochen, da triffst du alles. Und es gibt Wochen, da verhaust du so viel wie noch nie ;)

pj-student95
21.03.2020, 15:37
Natürlich ist das normal; es gibt Wochen, da triffst du alles. Und es gibt Wochen, da verhaust du so viel wie noch nie ;)

Auch als erfahrener Arzt? Kennst du das auch so?

davo
21.03.2020, 15:41
Deine Statistiken sind völlig egal. Haben nichts zu bedeuten.

Konzentrier dich lieber auf wichtigere Dinge ;-)

WackenDoc
21.03.2020, 15:55
Jetzt komm doch mal von deiner dämlichen Viggostatistik runter. Da ist doch kein Wunder dass du damit völlig wuschig wirst.

pj-student95
21.03.2020, 16:06
Deine Statistiken sind völlig egal. Haben nichts zu bedeuten.

Konzentrier dich lieber auf wichtigere Dinge ;-)

Mach ich auch! :) Ich wollte nur wissen, ob das für einen, der sich am Ende des 3. Tertials befindet und später auf Station arbeiten möchte in der Inneren normal ist oder ausreichend oder genügend?

davo
21.03.2020, 16:32
Wie gesagt: völlig egal.

s4oksama
21.03.2020, 16:46
Natürlich auch als Arzt; sogar, wenn du 30 Jahre lang Viggos legst, wirst du irgendwelche wahrscheinlich verhauen.

Kensington
21.03.2020, 16:48
Ehrlich gesagt, musst du mal ein bisschen entspannter werden. Du bist bald Arzt/Ärztin und du wirst nix (aber auch rein garnis, nada, niente) können am Anfang. Man fühlt sich jeden Tag überfordert und muss die Zähne hart zusammenbeissen. PVKs legen werden dein allerkleinstes Problem sein.
Solange man sich bemüht und, um Hilfe bittet, wenn man etwas nicht kann, kommt alles gut. Also, entspann' dich und hänge dich weder an PVKs noch irgendwelchen Kommentaren im Ops auf, die jeder zu hören bekommt.

Markian
21.03.2020, 19:35
Ist doch echt völlig egal.
1. Du kriegst die Viggo nicht rein
2. Du fragst deine Kollegen, ob sie helfen können
3. Du holst das Sonogerät und legst die Viggo unter Sonokontrolle
4. Reevaluation: i.v. Gabe wirklich nötig?
5. ZVK anmelden

Wo ist das Problem?

Bonbonbon
21.03.2020, 22:51
Ob jemand ein guter Arzt wird, wird sicher nicht an der Fähigkeit Viggos zu legen entschieden!

Schau mal, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eh wieder weiter unten anfängt, wenn man länger keine Viggos gelegt hat.
Und ich fand die Viggos in der Viszeral Chirurgie widererwarten auch schwieriger als bei Internisten. Auch das „Patienten-Gut“ war ein völlig anderes.
Also, Kopf hoch, jetzt weißt du wo du nicht anfangen möchtest und bereitest dich auf die M3 Prüfung vor!

Oft läuft es ja auch da wo man sich nicht wohl fühlt nicht gut...

nie
22.03.2020, 08:14
Ich bin Internistin und lege seit über 10 Jahren Viggos. Und alleine in der letzten Woche hab ich bestimmt 3 x daneben gestochen. :-nix

Kann mich den anderen nur anschließen: du solltest dringend aufhören, dich an deiner Trefferstatistik hochzuziehen, Viggo legen ist eine völlig irrelevante Qualifikation, die weder für die Prüfung noch für die Jobsuche wichtig ist. Ich habe Kollegen, die in Ländern studiert haben, in denen Pflegekräfte Viggos legen. Die hatten zu ersten Mal sowas in der Hand als sie schon als Arzt gearbeitet haben...

escitalopram
23.03.2020, 18:09
Ja es gab massive Elektrolytentgleisungen (Natrium 165, Kalium 2,5 da es eine NaCL-Lösung war) und als Konsequenz wurde dann auch noch Kalium angehängt zur Substitution, was mir dann auch gesagt wurde (Herzrhythmusstörungen, Herztod etc.). Seitdem ging es mit den praktischen Fertigkeiten bergab bei mir, was zu zusätzlichen Kommentaren im OP geführt hat ("Sie müssen den Faden so halten, ich sag es nicht nochmal"). Dazu dann die Stimmung im Raum, super.... .

Äähh... Ich weiß nicht, ob alles so passier ist wie du es erzählst (klingt fast zu peinlich für die Stationsärzte, um wahr zu sein), aber selbst wenn: Du bist bitte sehr nicht zuständig für die Inkompetenz oder Dummheit der Ärzte zuständig. Klar muss man auch als PJ auf gewisse Sachen achten, aber Fehler passieren und eig. sollte es selbst für Augenärzte wie mich klar sein, dass 1) bei plötzlich komischen Werten immer eine Kontrolle abgenommen werden muss und 2) man dabei die Klinik des Pat. beurteilen muss. Und direkt Kalium i.v. substituiert, ähhh okay? Ich kann mich dunkel an mein Nephro-PJ erinnern, aber wie war das nochmal mit Kaliumbikarbonat und -citrat, je nach pH? ;-)

Melina93
26.03.2020, 12:49
Mach dich nicht verrückt. Ehrlich, das ist es nicht wert.
Ich hab unter den Ärzten auch schon alles gesehen-von sehr erfahrenen Ärzten, die super Viggos legen können, hin zu Ärzten, die uns PJler gerufen haben, weil sie es bei mittelguten Venen nicht geschafft haben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen deren Kompentenz als Arzt zu hinterfragen. Viggos sind vor allem Übungssache und manchmal klappt es einfach nicht, obwohl man es beherrscht. Außerdem haben einige Patienten einen exorbitant schlechten Venenstatus. Letztlich muss man sich halt immer zu helfen wissen. Das ist viel wichtiger.
Hatte auch schön öfter den Fall, dass ich mich super geärgert habe, dass ich da nichts reingekomme. Aber letztlich hat der erfahrene Arzt auch ewig gebraucht oder es nicht geschafft. Oft ist man nämlich gar nicht schlechter als die fertigen Ärzte.
Einen Tipp, den ich dir geben kann ist, ruhig selbstbewusst auch nochmal stechen und dich gar nicht groß dafür rechtfertigen (natürlich keine 10 mal, aber du weißt, was ich meine) und ruhig auch mal am Unterschenkel oder Fußrücken schauen (ist bei älteren, dementen Patienten meistens eh ganz gut, weil sie es dort nicht so leicht rausreißen).
Nicht unterkriegen lassen, das wird!