PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe mit Erläuterung



newcomer92
20.03.2020, 11:21
Hey Leute,
Ich stehe kurz vor dem 2. Staatsexamen und wollte mich mit den Sachen auseinandersetzen die für mich später Pflicht sind.
Und auf Praktischarzt.de habe ich etwas über Versorgungswerke gelesen und dass diese Pflicht sind. Dann habe ich auch was über die zusatzversorgung im öffentlichen dienst (ZVK) VKA gelesen dass diese angeblich auch Pflicht sind.
Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen Versorgungswerke und dem ZVK VKA erklären oder sind das beides das selbe. und sind diese Pflicht?
Ich Danke euch!!

tarumo
20.03.2020, 11:37
-Ärzteversorgung ist Pflicht
-kommunale Zusatzversorgung auch, wo angeboten (wo ist eigentlich der Troll abgeblieben, der da klagen wollte)

Die Einzahlung geht quasi automatisch und erledigt der AG

Nur um sich von der DRV befreien zu lassen, muß man selbst aktiv werden

newcomer92
20.03.2020, 11:42
danke für die schnelle Antwort!!😍

finde ich schon etwas krass was man als Arzt monatlich noch bezahlen muss.
Hinzu kommen auch noch die Beiträge für die Ärztekammer, eAusweis.. wieviel bleibt einem noch etwa übrig vom Nettogehalt?

tarumo
20.03.2020, 12:07
Hinzu kommen auch noch die Beiträge für die Ärztekammer, eAusweis.. wieviel bleibt einem noch etwa übrig vom Nettogehalt?

Vom Nettogehalt bleibt das allermeiste übrig:-)) zumindest bis zum Eingang auf dem Konto, nur brutto schaut es traurig aus. Ärztekammerbeitrag ist am Anfang noch moderat. eAusweis ist m.W. noch nicht verbindlich, kann sich natürlich landesspezifisch unterscheiden

newcomer92
20.03.2020, 14:12
Tarumo darf ich dir noch eine frage stellen? Und zwar bei der Absetzung von Steuern wenn man jetzt sagen wir mal 1000 € absetzen konmte, wie bekommt man nun diese wieder? werden die vom brutto gehalt abgezogen oder werden diese einfach auf meine Bank überwiesen?
Danke !

tarumo
20.03.2020, 14:21
Der einfachste Weg geht über eine Steuererklärung, das Finanzamt überweist dann das das zuviel versteuerte Geld aufs Konto.
Andere Möglichkeiten gibt es auch, machen bei einem Berufsanfänger aber wenig Sinn.