PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll das M3 stattfinden? Petition



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Münster Medi
22.03.2020, 14:00
- Medizinische Versorgung in den deutschen Krankenhäusern -

Petition: https://tinyurl.com/yx72e6ww

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die deutschen Krankenhäuser kommen jetzt schon Tag für Tag immer mehr an ihre Grenzen, und das schlimmste steht uns wohl noch bevor... Die Krankenpflege versucht offene Stellen durch Krankenpflegeschüler und ehemalige Kollegen, die mittlerweile eigentlich im Büro tätig sind, zu kompensieren. Allerdings gibt es kaum Möglichkeiten mehr Ärzte/ Mediziner zu akquirieren, welche jedoch gerade jetzt mehr denn je in jedem deutschen Krankenhaus benötigt werden. In den letzten paar Wochen habe tausende Medizinstudenten mit dem Studium und dem dazugehörigen praktischen Jahr abgeschlossen, alles was ihnen jetzt noch fehlt ist eine allerletzte Prüfung, welche aufgrund der momentanen Situation und dem daraus folgenden Mangel an personellen und räumlichen Kapazitäten vorerst nicht stattfinden kann. Daher haben einige Medizinstudenten der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster eine Petition gestartet um diese rein formelle Prüfung auszusetzen, die mit einer durchschnittlichen Durchfallquote von 0,2% keinerlei Qualifikation mehr abprüft und die in der aktuellen Situation leider dafür sorgt, dass dieses besagte Semester nicht direkt in die Krankenversorgung einsteigen kann und ihnen die Möglichkeit genommen wird, so gut helfe zu dürfen, wie sie es könnten. Das Landesprüfungsamt, das Bundesministerium für Gesundheit und die Task force der medizinischen Fakultät berät bereits darüber und die Medizinstudenten versuchen mit dieser Petition alles etwas zu beschleunigen.
Daher würden sie sich sicherlich sehr freuen wenn Sie die Petition/ den Link teilen, oder in Ihrer Story erwähnen würden, denn die Situation betrifft uns alle. Besonders kritisch ist wohl der Plan zu sehen, berentete Ärzte, also die Hochrisikogruppe, wieder heranzuziehen.

https://tinyurl.com/yx72e6ww

WackenDoc
22.03.2020, 14:43
Avaaz? Ernsthaft???? Die Petitionen da sind nicht den Speicherplatz wert, den sie verbrauchen.

Münster Medi
22.03.2020, 15:20
Avaaz? Ernsthaft???? Die Petitionen da sind nicht den Speicherplatz wert, den sie verbrauchen.

Sehr geehrte(r) Frau /Herr WackenDoc,

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich freue mich über qualifizierte Beiträge und diskutiere und spreche gerne mit allen über den Inhalt dieses Posts. Eine Diskussion über die Plattform der Petition ist insbesondere in der aktuellen Situation zumindest für mich eher nicht zielführend.

Mfg

Nulllinie
22.03.2020, 15:24
Was ich nicht ganz verstehe: Wieso preschen wir jetzt mit einer Petition vor anstatt abzuwarten, wie sich die Betreffenden diese Woche hinsichtlich der Staatsexamen äußern? Das M3 ist ja noch Wochen hin.

Endoplasmatisches Reticulum
22.03.2020, 15:29
Geschenkte Approbation für alle? Lächerlich.

Nulllinie
22.03.2020, 15:36
Mich irritiert auch die Stelle in der Petition in der es darum geht, dass wir uns jetzt schon "einarbeiten" könnten. Aber wie soll dies geschehen? Den größten Mangel haben aktuell wohl die kleinen peripheren Häuser... aber wie aufteilen? Wie dort hin kommen? Wo wohnen? Ohne Arbeitsvertrag?
Es gibt bisher keinerlei Rahmenbedingungen. Und der Notstand wurde bisher nicht ausgerufen. So weit sind wir noch nicht....

Endoplasmatisches Reticulum
22.03.2020, 15:44
So stellt man sich das als Student halt vor: Man schreibt eine Bewerbung und fängt 2 Tage später an zu arbeiten. Aber hey, ein geschenktes Staatsexamen ist natürlich nice. Wundert mich nich, dass es da Unterschriften in den Tausendern regnet. Traurig, den aktuellen Notstand derart instrumentalisieren zu wollen.

Münster Medi
22.03.2020, 16:35
Es freut mich, dass es so viele Rückmeldungen gibt. Ich bin allerdings auch nicht hier um die Petition zu verteidigen. Auch ich sehe eine Approbation ohne Prüfung sehr kritisch. Allerdings ist dies eine der beiden Lösungen die aktuell in Behörden und der Taskforce zur Diskussion steht.

Nichts desto trotz ergeben sich ohne Anpassung Viele Probleme. Das Ziel sollte es sein eine mögliche Prüfung wenn umgehend durchzuführen. Auch wenn die aktuelle Situation noch nicht außer Kontrolle ist darf nicht gewartet werden bis sich dies ändert. Die größte Aufgabe in allen besonderen Lagen ist es vor die Situation zu kommen und nicht dieser hinterher zu laufen. Daher ist größte Eile geboten um nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten.

Nulllinie
22.03.2020, 16:51
Wir wären trotz allem Berufsanfänger und damit nur zuarbeitende Kräfte. Zudem gibt es im absoluten Krisenfall sicher Möglichkeiten eine vorübergehenden Erlaubnis zur Berufsausübung auszusprechen. Ich wünsche mir eine rechtlich nicht anfechtbare Approbation und keine überstürzten Lösungen. Vor allem, weil immernoch nicht klar wäre, was nach dieser "Schnellschuss-Approbation" zum jetzigen Zeitpunkt folgen sollte... (siehe Beitrag oben).

Münster Medi
22.03.2020, 17:23
Da schließe ich mich in jedem Fall an. Aber wollen wir warten und diese diskuonaxh hinten verschieben? Dann doch lieber nun schon planen und nicht erst wenn es richtig eng wird.
Zuarbeiten wäre aber auch schon Arbeit mit der man die erfahreneren Kollegen entlassen könnte.

Endoplasmatisches Reticulum
22.03.2020, 17:41
Zuarbeiten wäre aber auch schon Arbeit mit der man die erfahreneren Kollegen entlassen könnte.
Es gibt gar nicht so viele nicht-delegierbare Routinetätigkeiten, die indiskutabel approbierten Ärzten vorbehalten sind. Tatsächlich würde eine Massenapprobation unterm Deckmantel der Coronahilfe die Verantwortung vor allem von den Krankenhäusern auf die jungen Kollegen abschieben. Oder welches Gesetz der Welt verbietet es dem Krankenhaus, einen entsprechenden Arbeitsvertrag mit Medizinstudenten kurz vorm M3 aufzusetzen? Da müsste halt das KH vorher die Zuständigkeiten und Befugnisse eindeutig definieren und die Lage mit der Versicherung klären. Wenn das wirklich gewollt wäre, sehe ich da keine Hürde.

narkōdēs
23.03.2020, 07:55
Meines Erachtens ist eine M3 Prüfung im herkömmlichen Prozedere derzeit so nicht durchführbar.
Starr an den üblichen Regeln festzuhalten hat den Charakter von "das wurde schon immer so gemacht". Meiner Meinung nach sollte man gerade in der Medizin und vor allem in einer Krisensituation flexibel handeln.

Nulllinie
23.03.2020, 10:10
Abgeändert werden muss das M3 sicher. Allein schon wegen des Patientenkontakts (mind. 4 Prüfer und 1 Prüfling), der nicht der Patientenversorgung dient. Aber abändern oder nicht stattfinden lassen sind ja unterschiedliche Dinge ;)

Echinococcus
23.03.2020, 10:35
Abgeändert werden muss das M3 sicher. Allein schon wegen des Patientenkontakts (mind. 4 Prüfer und 1 Prüfling), der nicht der Patientenversorgung dient. Aber abändern oder nicht stattfinden lassen sind ja unterschiedliche Dinge ;)

Seh ich auch so. Mein Chef, der auch im M3 prüft, hatte ja die Idee das ganze evtl. per Skype/Internettelefonie durchzuführen, auch wenn das natürlich einen Rattenschwanz an technischen Problemen mit sich zieht.
Logistisch ist aktuell die Arbeit am Examenspatienten natürlich etwas schwer, dann muss eben der praktische dem mündlichen Teil komplett weichen.

Aber M3 geschenkt bekommen? No fucking way.

Nulllinie
23.03.2020, 10:41
Man muss natürlich auf Hygienevorschriften und Sitzabstand achten. Genauso erfordert es einen flexibleren Umgang der Universität bei Krankheitsfällen. Aber ich denke, wenn nicht der Notstand in Deutschland ausbricht, sollte dies machbar sein. Und wenn doch, wird es Notlösungen geben.

Shizr
23.03.2020, 10:47
Aber M3 geschenkt bekommen? No fucking way.
Sehe ich genau so.
Das Frühjahrs-M3 wird keinesfalls einfach in der gewohnten Form stattfinden können. Völlig ausgeschlossen.


Aber mal ganz ehrlich, diese Petition ist doch ein verfrühter Aprilscherz, oder?

Absolut blutige Anfänger sollen jetzt "flexibel einsetzbar sein"? Ohne jede Einarbeitung, ohne jede reale klinische Erfahrung? (Und nein, das PJ zählt nicht, aus Gründen, die die jetzigen M3-Aspiranten in den nächsten Monaten selbst feststellen werden...)


Jeder Tag der vergeht bringt weiter exponentiell steigende Zahlen erkrankter Menschen mit sich und nimmt uns die Möglichkeit früh und bestmöglich zu helfen.
Geht's vielleicht mit ein bisschen weniger Pathos?

Ernsthaft. Ich sehe hinter dieser Petition weniger den Wunsch, zu helfen, sondern den Versuch, COVID-19 zu instrumentalisieren, um sich eine Prüfung zu ersparen.

Echt beschämend.

Münster Medi
23.03.2020, 11:17
Da muss ich nun tatsächlich auch mal. Wieder was zu sagen. Den Leuten zu unterstellen, die Situation ausnutzen zu vollen ist sehr beschämend. Es gibt viele die aktuell gerne schon helfen würden. Aktuell sehen zwei von drei Lösungen die in den verschiedenen Institutionen besprochen werden vor, das Examen vollständig ausfallen zu lassen. Es ist doch unabhängig davon ob nun noch eine Prüfung stattfindet oder nicht, mit wieviel Erfahrung man startet.
Leute die jetzt noch sagen, ach wir warten mal ab, haben leider keinerlei Erfahrung im Krisenmanagement.
Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Examenskandidaten eine normale Prüfung dem aktuellen Chaos vorziehen würden. Ich beispielsweise würde liebendgerne mein Examen Ende Mai machen. Danach wie geplant meine Weltreise antreten und dann Ende des Jahres meine bereits unterschriebene Stelle antreten. Das alles kann und wird so leider nicht stattfinden und stattdessen wäre ich, genau so wie viele andere bereit nun direkt in die verschiedenen Kliniken zu gehen, meinetwegen auch zugeteilt nach Bedarf. Um dort zu helfen wo Hilfe benötigt wird und die Aufgaben zu übernehmen die ich meinem Ausbildungsstand entsprechend wahrnehmen kann.
Gerne würde ich darauf verzichten in einer Zeit wie dieser in den Beruf zu starten und noch mehr, als sicher jeder Berufsanfänger, gerade in der Medizin, regelmäßig mit mich belastenden oder teilweise auch überfordernden Aufgaben konfrontiert zu werden.

Münster Medi
23.03.2020, 11:21
Zusätzlich möchte ich noch sagen, dass mich die Ausdrucksweise und die Schärfe der Diskussion doch teilweise sehr irritiert. Diskussionen sind absolut gewollt. Ich denke jeder freut sich über alternative Lösungswege und es wird kaum einen geben mit dem am Ende jeder zufrieden sein wird.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn ein wenig an die Leute gedacht wird, die gerade unsicher am Schreibtisch sitzen und nicht im Ansatz wissen was auf sie zukommt. Weder Prüfungstechnisch noch in der Zeit danach.

Münster Medi
23.03.2020, 11:26
Und zuletzt wünsche ich uns allen, dass diejenigen Recht haben die sagen, dass sowohl die Petition als auch die Sorge vor den nächsten Wochen sich als unbegründet herausstellt und wir sehr bald wieder in eine "normale" Situation zurückkehren.

Nulllinie
23.03.2020, 11:26
Leute, jetzt beruhigt euch doch mal und werdet nicht persönlich. Wir sitzen trotz allem im selben Boot.
Aber wir sind halt unterschiedlicher Ansicht. Ich bin seit 2010 exam. Krankenpflegerin und habe u.a. 4 Jahre infektiologisch gearbeitet und gehöre trotzdem zu denen, die zum Zuwarten appellieren. Aktionismus kann manchmal eben auch nach hinten losgehen. Und derzeit wissen wir alle nicht, was in den nächsten Wochen passieren wird.