PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Chancen mit einem Abitur-DN von 1,8 und einem schlechten TMS-Ergebnis



Hambro
23.03.2020, 13:55
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hätte eine kurze Frage. Ich habe einen Abiturdurchschnitt von 1,8 und habe den TMS 2017 verhauen: Prozentrang unter 40, Durchschnittsnote 2,1. Hat mir also rein gar nichts gebracht, im Gegenteil, es wird meine Chancen wohl eher verschlechtern.

Ich habe mich nun nach 3 Jahren wieder informiert, wie die Auswahlgrenzen so sind und mir ist aufgefallen, dass die Universität Magdeburg und Dresden folgende Auswahlgrenzen für das WS 2019/2020 hatten:

Dresden Ortspräferenz 1 ND 1,9 Rang 900
Magdeburg Ortspräferenz 1 ND 1,8 Rang 700

Verstehe ich das falsch, oder hätte ich für das WS 2019/20 selbst mit meinem "schlechten" 1,8er Zeugnis einen Studienplatz erhalten?

Außerdem wird ja jetzt das ganze System umgeworfen, so dass der TMS mehr zählt.

Denkt ihr, ich habe noch Chancen, ohne Wartezeit und ohne MedAt einen Platz zu erhalten? Eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf habe ich auch nicht.

LaCorr
23.03.2020, 15:55
Diese Grenzen sind nach Umstellung des Verfahrens hinfällig. Informier dich mal über die neuen Quoten. Die nächsten Wochen werden dann die Grenzwerte zu diesem SS rauskommen (denke ich)

Limab
23.03.2020, 23:15
Ich habe mich nun nach 3 Jahren wieder informiert, wie die Auswahlgrenzen so sind und mir ist aufgefallen, dass die Universität Magdeburg und Dresden folgende Auswahlgrenzen für das WS 2019/2020 hatten:

Dresden Ortspräferenz 1 ND 1,9 Rang 900
Magdeburg Ortspräferenz 1 ND 1,8 Rang 700

Verstehe ich das falsch, oder hätte ich für das WS 2019/20 selbst mit meinem "schlechten" 1,8er Zeugnis einen Studienplatz erhalten?


Klingen für mich eher nach Vorauswahlgrenzen, als die sichere Zusage für einen Studienplatz.

stmbs
24.03.2020, 09:33
In Magdeburg war das die Grenze, um zum Ham-Nat zugelassen zu werden, in Dresden die Grenze, um zum Auswahlgespräch eongeladen zu werden. 1,9 galt da auch nur, wenn man weitere Qualifikationen hatte ider besonders gut in bestimmten Fächern war, die hatten ein Punktesystem. Das ist allerdings der Stand von vor einigen Semestern, glaube aber, dass es relativ gleich geblieben ist.

stmbs
24.03.2020, 09:35
Laut meiner Erfahrung hat man es mit Werten, die naahe an der Grenze liegen, echt schwer, da man dann umso besser in den Auswahltests/-gesprächen sein muss, aber versuchen kannst du es ja. Viel Erfolg!

Miaso00234
27.03.2020, 10:31
Welchen Standardwert hattest du? Und in welchem Bundesland hast du dein Abitur gemacht?
Du bekommst schließlich auch Punkte für einen „schlechten“ TMS. Und das bringt dir Vorteile gegenüber denen, die den TMS noch nicht geschrieben haben.

sunnydays
08.04.2020, 17:40
Welchen Standardwert hattest du? Und in welchem Bundesland hast du dein Abitur gemacht?
Du bekommst schließlich auch Punkte für einen „schlechten“ TMS. Und das bringt dir Vorteile gegenüber denen, die den TMS noch nicht geschrieben haben.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Zudem unterscheidet sich sehr stark welche Universität welche Boni anbietet und wie diese zusammengezählt werden können. Das Ganze variiert auch Jahr zu Jahr. Am besten informierst du dich direkt auf der Seite der Universität bezüglich ihres Auswahlverfahrens und handelst dann entsprechend.

Du bist noch jung nehme ich an und hast somit relativ lange Zeit. Vielleicht verleitet dich das Ganze zu einer Ausbildung im medizinischen Bereich oder du entscheidest dich für ein FSJ? Nichts davon solltest du als Zeitverschwendung sehen, da das alles Schritte sind, die dich deinem Traumstudium näher bringen.

Who Nose
10.04.2020, 08:38
Prinzipiell sind die Grenzen für den HAMNat hinfällig. Berlin boniert nur noch den TMS, aber in Magdeburg, Greifswald oder Hamburg kann man den HAMNat unabhängig vom Schnitt schreiben (hatte 1,9). DerTest wir im März an mehreren
Terminen (meiner war am 15.03. in Magdebueg) geschrieben.
Die Anmeldung ist wie gesagt für JEDEN, kostenlos und findet über studientest-zentrale statt.
DerTestort und die Uni, für die du dich bewirbst, sind UNABHÄNGIG voneinander.
Bedenke aber dass Greifswald den Test nicht für Humanmedizin, sondern Pharmazie verwendet.
Die Ergebnisse werden dann für die Bewerbung im Wintersemsster verwendet.
Wenn du an einer Studie vom stav (online, nach dem Test) teilnimmst, dann kannst du deine Ergebnisse der einzelnen Untertests einsehen und Grenzränge einsehen.
Ich bekomm noch meine Ergebnisse Mitte Ende April :)

Zum Lernen empfehle ich (wird auch von Hamburg empfohlen) viamint, da gibt es vor allem zu Mathe, Chemie und Physik Lernvideos, die ch z.T. sehr gut gemacht fand

Zum Testablauf
Im Vorlesungssaal (mit Mindestabstand). Wasserflasche ohne Etikett, 1 Bleistift und Radierer
Ohropax und Anspitzer werden zur Verfügung gestellt
Digitale Uhr ist vorne auf einem großen Bildschirm abgebildet, es wird aber auch angesagt, wenn nur noch so und so viele Sekunden verbleiben oder die Hälfte der Zeit um ist
Die beaufsichtigenden Personen waren freundlich und entgegenkommend
Antwortbögen gab es für den eigentlichen HamNat / kognitiven Teil und den Ham SJT, Figuraler Matrizentest war in einem extra Antwortheft, aber die da eingetragenen Antworten mussten nicht nich übertragen werden

Bei Fragen gerne melden, ich werde zwar nicht bestehen, wollte aber dieses Jahr auch erstmal nur schauen und als Motivation für den MedAT nutzen :D