PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Ärzte Finanz



Atya
23.03.2020, 16:34
HALLO, seit letztem Jahr nachdem Abschluss des Studiums rufen mich die DÄF ständig an bezüglich Versicherungen abzuschließen Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung .... Und weitere.

Wo habt ihr eure Versicherungen abgeschlossn? Und was braucht man tatsächlich an extra Versicherungen zum Berufsleben, die der Arbeitsgeber nicht zahlt.

Gruß

Markian
23.03.2020, 16:35
Pauschal: Berufshaftpflicht + BU

Lass dich doch einfach mal beraten

DrSkywalker
23.03.2020, 16:46
Pauschal: Berufshaftpflicht + BU

Lass dich doch einfach mal beraten

Beratung gibt es dort nicht, das sind Verkäufer. Vorsicht walten lassen!

CYP21B
23.03.2020, 17:04
Ich habe meine Versicherung bei denen gekündigt da die mich als Geschädigten in einem Privathaftpflichtfall total über den Tisch ziehen wolletn. Habe keine Lust wegen so einem Schmarrn dann vor Gericht Aussagen zu müssen nur weil die paar € illegal einsparen wollen. Obs da besser ist wo ich jetzt bin keine Ahnung. Da hab ich aber zumindest noch nicht so eine negative Erfahrung gemacht.

Judith87
23.03.2020, 17:41
Ich würde dir eine unabhängige Honorarberatung empfehlen. Du musst zwar vorab dafür bezahlen, hast dann aber keine versteckten Kosten im nachhinein und sie beraten dich wirklich unabhängig. Auch die Verbraucherzentralen bieten für kleines Geld gute Beratung an.

freak1
23.03.2020, 18:18
Pauschal: Berufshaftpflicht + BU

Wofür Berufshaftpflicht? Warte doch erstmal ab was dein Arbeitgeber für eine Police hat. Die meiner Klinik deckt alles ab inklusive grober Fahrlässigkeit und Erste Hilfe außerhalb der Dienstzeit. Vorsatz versichert dir niemand.

BU muss man auch abwägen. Kostet richtig Asche und im Zweifelsfall zerren sie dich eh einmal durch alle Instanzen durch bevor du einen Cent siehst...

pashtunwali
23.03.2020, 18:18
Deutsche Ärztefinanz und MLP = absolut nicht empfehlenswert!

sonnenblume42
23.03.2020, 19:07
BU braucht man nicht unbedingt, ist typsache. Ob man da Geld sieht ist fraglich. Ansonsten haste eh eine über das Versorgungswerk, wo es ähnlich fraglich ist.
Ne Haftpflicht kombi privat+beruflich hab ich, praktisch auch in Elternzeit. Partner und Kinder sind mit drin.

tragezwerg
23.03.2020, 19:46
Die Ärztefinanz stellt sich selbst gerne als einzig für Ärzte geeignete Versicherung dar. Vergleichen lohnt sich da, es gibt deutlich günstigere Anbieter bei gleichen Bedingungen.
Welche Versicherungen man tatsächlich "braucht" ist ein hochkomplexes und strittiges Thema.

Matzexc1
23.03.2020, 19:59
Ich hab mit MLP und der DÄF schlechte Erfahrungen gemacht.

1) Frag deinen Arbeitgeber was für eine Berufshaftpflicht vorhanden ist. Das Formular von der DÄF kann man online bei einem Freiburger Versicherungsmakler herunterladen. Marburger Bund und Hartmannbund haben zwar auch Beratungsmöglichkeiten, aber die führen häufig zur DÄF
2) Such dir einen Honorarberater und in puncto BU suche nach jemandem der sich darauf spezialisiert hat. Vorsicht bei Rürup Kombi, die Besteuerung ist anders als bei einer reinen BU, das gilt auch für die Rente. Ich bin aktuell mit jemandem in Kontakt, aber Empfehlungen gebe ich prinzipiell nicht. Über den Verband deutscher Honorarberater geht es gut
3) Die Versorgungswerk BU zahlt nur ab sehr hoher Berufsunfähigkeit.

Edit: BEI MLP wurde trotz Mitteilung meinerseits über den Zustand meiner Wirbelsäule das ganze als unproblematisch angesehen, genau das bringt mich wahrscheinlich jetzt in eine problematischere Lage.

Pralinchen
23.03.2020, 21:55
Hab mich damals richtig viel mit Versicherungen und co beschäftigt und rate dir absolut von Ärzte Finanz ab. Such dir eine unabhängige Beratung! Und vorallem: nehm keine Kombi Verträge: Rente + BU etc..

Markian
24.03.2020, 06:00
Wofür Berufshaftpflicht? Warte doch erstmal ab was dein Arbeitgeber für eine Police hat. Die meiner Klinik deckt alles ab inklusive grober Fahrlässigkeit und Erste Hilfe außerhalb der Dienstzeit. Vorsatz versichert dir niemand.

BU muss man auch abwägen. Kostet richtig Asche und im Zweifelsfall zerren sie dich eh einmal durch alle Instanzen durch bevor du einen Cent siehst...

Ich glaube im Zweifelsfall stellen sich eben viele Kliniken nicht hinter dich, sondern versuchen den eigenen Ruf zu wahren. Eine private Berufshaftpflicht ist vor allem für Assistenzärzte nicht sehr teuer.

freak1
24.03.2020, 08:23
Ich glaube im Zweifelsfall stellen sich eben viele Kliniken nicht hinter dich, sondern versuchen den eigenen Ruf zu wahren. Eine private Berufshaftpflicht ist vor allem für Assistenzärzte nicht sehr teuer.

Was hat das mit hinter den Mitarbeiter stellen zu tun? Deine ärztliche Tätigkeit im KH ist über den Arbeitgeber versichert, punkt. Wenn deren Police auch grobe Fahrlässigkeit abdeckt müssten sie dir also Vorsatz nachweisen um nicht zu zahlen.

Und dass deine private Berufshaftpflicht die Tätigkeit im KH abdeckt glaubst du doch selber nicht?

Hier ist eher eine private Rechtsschutz interessant wenn du u.U. selbst angeklagt wirst wegen fahrlässiger Tötig oder ähnlichem.

GelbeKlamotten
24.03.2020, 09:35
BU braucht man nicht unbedingt, ist typsache. Ob man da Geld sieht ist fraglich. Ansonsten haste eh eine über das Versorgungswerk, wo es ähnlich fraglich ist.



BU muss man auch abwägen. Kostet richtig Asche und im Zweifelsfall zerren sie dich eh einmal durch alle Instanzen durch bevor du einen Cent siehst...“

Nur weil diese falsche Behauptung jedes Mal von allen möglichen Leuten wiederholt wird, wenn es um das Thema BU geht, wird sie dadurch nicht richtiger.
Die Klagequote bei BU Versicherungsfällen liegt je nach Versicherer zwischen 0,5 und 12%. Und auch davon wird nur in rund 30% rein zugunsten des Versicherers entschieden.

Ich habe keinerlei Zweifel, dass der Anteil der unberechtigten Anträgen auf BU Leistungen wesentlich höher liegt als 12%. Fragt mal einen Gutachter, was das in der Regel für Fälle sind, in denen geklagt wird. Das sind nicht Ärzte, die zB aufgrund einer schweren Krebserkrankung objektiv nicht arbeiten können. Da geht es zB um Leute, denen jemand aus gefälligkeit ein „Burnout“ dignostiziert hat und die jetzt ihre Chance wittern nicht mehr arbeiten zu müssen u.ä.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber der weit überwiegende Anteil der berechtigten BU Fälle geht bei den Versicherungen relativ problemlos durch.

Und eine gute private BU Versicherung bietet wesentlich besseren Schutz als die vom Versorgungswerk.

Die BUV ist eine der wenigen Versicherungen die absolut sinn machen, wenn man sie vom gesundheitszustand her sinnvoll abschließen kann.

wendyrumpf
24.03.2020, 16:01
Interessant, ich lese bei den Themen hier auch teilweise mit, manche hier haben doch Kombi-Versicherungen empfohlen? Ich habe bisher keine BU, wollte mich aber zum Pj hin schlau machen.
Einerseits drängt es mich, andererseits ist es auch ne finanzielle Belastung, und anscheinend wurden hier auch Leute über den Tisch gezogen, die schon früh im Studium eine BU abgeschlossen haben, sodass ich mir dann immer denke, lieber nicht zu voreilig ...

Hab mich damals richtig viel mit Versicherungen und co beschäftigt und rate dir absolut von Ärzte Finanz ab. Such dir eine unabhängige Beratung! Und vorallem: nehm keine Kombi Verträge: Rente + BU etc..

Matzexc1
24.03.2020, 19:31
Interessant, ich lese bei den Themen hier auch teilweise mit, manche hier haben doch Kombi-Versicherungen empfohlen? Ich habe bisher keine BU, wollte mich aber zum Pj hin schlau machen.
Einerseits drängt es mich, andererseits ist es auch ne finanzielle Belastung, und anscheinend wurden hier auch Leute über den Tisch gezogen, die schon früh im Studium eine BU abgeschlossen haben, sodass ich mir dann immer denke, lieber nicht zu voreilig ...

Soweit ich meine jetzige Beraterin(selbstständige versicherungsmaklerin) richtig verstanden habe gibt es Situationen wo ein Kombi Vertrag sinnig ist, aber es gibt einige Besonderheiten die man wissen sollte. Unter anderem das die Steueresparnis sich ins Gegenteil verkehren kann

wendyrumpf
04.04.2020, 07:09
Danke für eure Antworten!
Wahrscheinlich werde ich bis nach dem Pj warten, blauäugig was abzuschließen kann nur in die Hose gehen, und ich habe wirklich noch keine Ahnung, worauf ich achten muss etc.

CYP21B
04.04.2020, 09:49
Wenn man sichs leisten kann ist es durchaus sinnvoll noch während dem Studium einzusteigen. Da ist das Einstiegsalter niedriger und man hat in der Regel weniger Vorerkrankungen. Deswegen dann auf die Schnelle irgendwas abschließen ist aber auch nicht sinnvoll. Wenn es finanziell noch nicht geht dann eben warten. Es gibt aber auch so eine Option dass man die BU abschließt und der Vertrag erst bis zu 6 Monaten später startet. Dh man kriegt vorher noch keine Rente. Es ist aber der Jetztzustand versichert und wenn in der Phase eine BU eintreten würde hätte man ab nach der 6 Monatsphase ( oder was man gewählt hat) Anspruch. Das wäre ggf eine Option wenn es zur Überbrückung bis zum Arbeitsbeginn nicht mehr so lange ist.