PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona: Medizinstudenten als Pflegehilfskräfte



Seiten : [1] 2

miiira
23.03.2020, 20:26
Hallo,
Viele Kliniken suchen ja Medizinstudenten, die gegen eine Aufwandsentschädigung, als Pflegehilfskräfte aushelfen.
Mich würde interessieren, was eure Kliniken dafür zahlen und wie viel ihr arbeitet.
Bei uns laufen noch die Verhandlungen.

Und, falls man schon einen Nebenjob in der Pflege (gelernte Krankenschwester mit drei Kinden) in einem nicht universitären Krankenhaus hat, könnte man dann trotzdem verpflichtet werden in die uni-Klinik zu wechseln?Also vorausgesetzt es wird verpflichtend.

Vielleicht weiß ja jemand schon mehr 😊.

Viele Grüße

Habitats67
23.03.2020, 20:52
Zurzeit arbeite ich zwar nicht, jedoch kann ich von meinem Klinikum sprechen, wo ich beschäftigt bin. Und zwar als studentische Hilfskraft erhält man in etwa nach TVL 3 bezahlt und das ist in meinem Fall 13,49 oder 13,65 ab März. Entscheidet man sich für die hier angelegene Uniklinik, dann ist man mit 13,80 dabei. Dazu kommen dann die steuerfreie Zuschläge.
Wenn man eine Ausbildung vorher absolviert hat, dann steigt man etwas höher ein, jedoch nicht wesentlich. Als examinierte Kraft erhält man laut dem TVÖD Rechner dann 16,91 pro Stunde.
Man kann sich das dem Stundenplan anpassen lassen. Viele versuchen auch so viel wie möglich zu arbeiten, da die Vorlesungsbeginn deutlich nach hinten verschoben wurde.
(In der Vorlesungszeit darf man nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten, ansonsten gilt man nicht als Regelstudent und muss dann mit erhöhten Sozialversicherungsabgaben rechnen, Nächte, WE oder Ferien zählen nicht dazu 😉 )

Ob es durch die Situation heutzutage etwas mehr gibt, gilt jedenfalls bei uns als ausgeschlossen. Als Student der vielleicht mal ein Krankenpflegepraktikum absolviert hat, kann man nicht mit mehr rechnen.

Grüße

miiira
23.03.2020, 21:04
Zurzeit arbeite ich zwar nicht, jedoch kann ich von meinem Klinikum sprechen, wo ich beschäftigt bin. Und zwar als studentische Hilfskraft erhält man in etwa nach TVL 3 bezahlt und das ist in meinem Fall 13,49 oder 13,65 ab März. Entscheidet man sich für die hier angelegene Uniklinik, dann ist man mit 13,80 dabei. Dazu kommen dann die steuerfreie Zuschläge.
Wenn man eine Ausbildung vorher absolviert hat, dann steigt man etwas höher ein, jedoch nicht wesentlich. Als examinierte Kraft erhält man laut dem TVÖD Rechner dann 16,91 pro Stunde.
Man kann sich das dem Stundenplan anpassen lassen. Viele versuchen auch so viel wie möglich zu arbeiten, da die Vorlesungsbeginn deutlich nach hinten verschoben wurde.
(In der Vorlesungszeit darf man nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten, ansonsten gilt man nicht als Regelstudent und muss dann mit erhöhten Sozialversicherungsabgaben rechnen, Nächte, WE oder Ferien zählen nicht dazu 😉 )

Ob es durch die Situation heutzutage etwas mehr gibt, gilt jedenfalls bei uns als ausgeschlossen. Als Student der vielleicht mal ein Krankenpflegepraktikum absolviert hat, kann man nicht mit mehr rechnen.

Grüße

Danke für deine Antwort. Bei dir scheint es ja ein länger bestehende Studentenjob zu sein. Was ich aktuell gehört/gelesen habe ist, dass Studenten als Freiwillige mit Aufwandsentschädigung, nicht Gehalt, in die Kliniken gehen. Ich Habs nur über Dritte gehört, aber nach deren Aussagen soll sich die Entschädigung auf wenige hundert Euro ,für nahezu Vollzeit- Einsatz, belaufen. Also gerade jetzt, während keine vl stattfinden. Ich arbeite nebenbei als examinierte Krankenschwester und verdiene ganz gut und möchte das auch nicht ändern, falls es nicht verpflichtend wird.

xenopus laevis
23.03.2020, 21:14
Ich würde nur in die Klinik gehen, wenn meine Frau ihren Job verliert. Und dann natürlich in meinem Beruf als GuK arbeiten. Als Student auf gar keinen Fall.

Unsere Klinik hofft noch auf Freiwillige. Und da gab es sehr viele, die sich gemeldet haben.

miiira
23.03.2020, 21:27
Ich würde nur in die Klinik gehen, wenn meine Frau ihren Job verliert. Und dann natürlich in meinem Beruf als GuK arbeiten. Als Student auf gar keinen Fall.

Unsere Klinik hofft noch auf Freiwillige. Und da gab es sehr viele, die sich gemeldet haben.

Danke. Du weißt vermutlich nicht was die als Freiwillige verdienen , oder? Oder ob das auf die Farmulatur angerechnet wird?

Haematopoesie
23.03.2020, 21:31
Bei uns sind es 9,35€/h wenn man noch keinen vorherigen Studienabschluss hat.... mit Abschluss sind es glaube ich 10,35€

xenopus laevis
23.03.2020, 22:55
Naja, es vielen Worte wie "ehrenamtlich" und "Danke, für die Unterstützung". Also zum großen Teil machen sie es wohl kostenlos.

Dooly
24.03.2020, 00:02
Und, falls man schon einen Nebenjob in der Pflege (gelernte Krankenschwester mit drei Kinden) in einem nicht universitären Krankenhaus hat, könnte man dann trotzdem verpflichtet werden in die uni-Klinik zu wechseln?Also vorausgesetzt es wird verpflichtend.Ist eine Verpflichtung von uns Studierenden ernsthaft ein Thema? :eek:

miiira
24.03.2020, 08:35
Ist eine Verpflichtung von uns Studierenden ernsthaft ein Thema? :eek:

Aktuell noch nicht. Spahn sagte sinngemäß, dass zur Zeit darsuf verzichtet werden kann Studierende zu verpflichten.
Außerdem habe ich gelesen, dass diese Möglichkeit im pandemie des rki enthalten ist. Zunächst soll Lehre noch vor Unterstützung der Kliniken gehen, dies könne aber umschlagen, sodass die Lehre zur Unterstützung der Kliniken ausgesetzt werden muss. Ist aber wie gesagt, aktuell nicht vorgesehen.

FuchsiBuchsi
24.03.2020, 09:07
Bei uns wurde bereits klar kommuniziert, dass mit einer normalen Lehre im Sommersemester nicht zu rechnen ist und man bastelt an Alternativen um uns für die Prüfungen startklar zu machen.
Ist ja auch logisch. Wenn die Schutzausrüstung schon für das Personal knapp wird, kannst du da nicht zehn Studenten für den Kurs über Station jagen.
Seminare ohne Patientenkontakt könnten zum Ende des Semesters schon wieder stattfinden, also damit rechne ich zumindest.

Dooly
24.03.2020, 11:38
Ah so darauf beziehst du dich, Danke. ^^

sushee
02.04.2020, 18:58
Unsere Klinik macht das gerade im grossen Stil. Es gibt 15 Euro pro Stunde und man kann sich das meiste (bei geeigneter Gesamtstundenzahl) als Famulatur anrechnen lassen.

Ich arbeite derzeit in der Anästhesiepflege. Voraussetzung war Physikum und mindestens eine vorherige Famulatur Anästhesie.

Dooly
02.04.2020, 19:48
Ja aber nur Freiwillige oder?

sushee
03.04.2020, 06:48
Ja, bsher nur Freiwillige.

Coffeefriend
03.04.2020, 12:01
Wurde bisher irgendwo kommuniziert was dann ab Semesterbeginn passieren soll? Viele Studenten werden sich dann wieder auf das Semester konzentrieren anstatt voll zu arbeiten. Egal, ob digital oder Präzenzveranstaltung.

WackenDoc
03.04.2020, 12:56
Es weiss noch keiner, weil noch keiner weiss, wie es weiter geht.

Leute, so schwer es ist- ihr braucht echt mehr Geduld, sonst werdet ihr völlig wuschig. Das Ganze hat gerade erst einmal angefangen. Es ist die schlimmste Krise seit dem 2. Weltkrieg.

Coffeefriend
03.04.2020, 13:40
Ja, das ist klar. Mich würde interessieren, ob es irgendwo schon Ansagen in diese Richtung gibt. Bei uns noch nicht. Theoretischer Semesterstart wäre am 20.4.

Chriman
03.04.2020, 13:51
Also bei uns (Charité) werden Vorlesungen und Seminare mit den zum größtenteils bereits vorhandenen Onlineangeboten abgedeckt..
Es werdemn, laut Fakultät, Diskussionsforen und Microsoft Teams - Gruppen zur Nachbearbeitung eingerichtet werden. POL ( problemorientiertes Lernen) soll ebenfalls über Teams laufen.Wie mit Praktika umgegangen wird ist noch in Klärung.
Untersuchungskurse werden verschoben und müssen irgendwann nachgeholt werden. Blockpraktika, welche bei uns einen großen Teil des 10. Semesters ausmachen, finden wohl statt - das PJ ebenfalls.
A-Karte haben die Erstis......

FuchsiBuchsi
03.04.2020, 13:52
Wurde bisher irgendwo kommuniziert was dann ab Semesterbeginn passieren soll? Viele Studenten werden sich dann wieder auf das Semester konzentrieren anstatt voll zu arbeiten. Egal, ob digital oder Präzenzveranstaltung.

Wir wurden informiert.

Wer Einsatz in den Kliniken zeigt, lässt sich einen gesonderten Zettel unterschreiben und das wird für diverse Praktika, Bedside, Blockpraktika angerechnet. Eine konkrete Übersicht folgt.

Ich hab dieses Semester allerdings keine Praktika und warte ab, wie meine wenigen Seminare (wahrscheinlich digital laut Info) stattfinden werden.

Coffeefriend
03.04.2020, 14:01
Finde die Lösung aus München besser. Wenn mir nichts angerechnet werden würde und das volle Programm Online weiterläuft, dann würde ich nicht mehr groß helfen können.