PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu urlaub



holm1990
24.03.2020, 15:08
ich möchte die assi stelle zum ende der Probezeit kündigen und plane den restlichen urlaub zu nehmen. sollte ich irgendwo eine neue stelle bekommen, fängt das dann wieder bei 30 tagen an oder wie ist das geregelt? dankeschön

Markus-HEX
24.03.2020, 15:25
ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Du hast i.d.R. mehr als den gesetzlichen Mindesturlaub (20 Tage), meist sind es die 30 Tage, die in Tarifverträgen genannt sind.
Diese beziehen sich auf ein volles Jahr.
Bei einem Stellenwechsel hat man natürlich keine Möglichkeit, den Urlaub mitzunehmen, sondern hat Urlaubsanspruch vom neuen Arbeitgeber, aber natürlich nur Anteilsmäßig vom Restjahr. Sollten beide Arbeitgeber 30 Tage pro Jahr gewähren und du wechselst zum 1.7. so bekommst du 15 Tage von jedem... (oder dachtest du, dass dann beide Arbeitgeber 30 Tage gewähren)?
Beachten muss man noch spezielle Regelungen (z.B. kein Urlaub in Probezeit etc.) was ggf. mal Bestandteil der Verträge ist.

WackenDoc
24.03.2020, 15:27
Don´t feed the troll!

Gesocks
24.03.2020, 15:30
Don´t feed the troll!
Zur Fortbildung: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

freak1
24.03.2020, 15:44
Auch wenn es ein offensichtlicher Troll ist: Du bekommst eine Bescheinigung vom alten Arbeitgeber wie viel Resturlaub du noch hast, bzw. wie viel Urlaubstage du schon verbraucht hast.

Jeweils 30 Urlaubstage pro Arbeitgeber, haha.

holm1990
24.03.2020, 15:47
also angenommen ich nehme bis zum ende der Probezeit alle urlaubstage. wenn ich irgendwann eine stelle bekomme, habe ich dann erneut Urlaubstage in Bezug auf das restjahr?

freak1
24.03.2020, 15:49
Nein hast du nicht und jetzt verschwinde.

holm1990
24.03.2020, 16:08
hä aber das hatte doch jemand geschrieben...also wenn ich jetzt den kompletten urlaub nehme und irgendwann eine stelle bekomme hätte ich 0 Urlaubstage? kann ja nicht sein

sonnenblume42
24.03.2020, 16:14
Entweder du musst beim alten Arbeitgeber die Urlaubs Tage wieder rein arbeiten oder du bekommst eine Urlaubsbescheinigung wo drin steht, dass dir keine Tage mehr zustehen.
Meine AG haben bisher immer so eine Bescheinigung verlangt.

holm1990
24.03.2020, 16:36
ja danke...aber vorher hat jemand geschrieben, dass man beim neuen Arbeitgeber Urlaubstage in Bezug auf das restliche Jahr bekommt also kann ich doch jetzt noch schnell alle verbrauchen, wenn ich eh weg will....ist mir alles nicht so ganz klar

Feuerblick
24.03.2020, 16:39
Du wirst in der Probezeit (!!) auch nur die Urlaubstage bekommen, die dir in der Probezeit zustehen. Mehr wird dir kein Arbeitgeber zugestehen. Manche geben in der Probezeit sogar gar keinen Urlaub - insbesondere wenn die Assistenzärzte dazu neigen, in der Probezeit in Massen zu kündigen.
Und beim neuen Arbeitgeber bekommst du die Urlaubstage für die restlichen Kalendermonate des Jahres.
So und nun hör auf zu trollen...

holm1990
24.03.2020, 16:46
also feuerblick, ich möchte jetzt abschließend eine klare Antwort bitte. wenn ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber zum ende der Probezeit kündige und alle Urlaubstage nehme, wieviele Urlaubstage habe ich dann beim neuen arbeitgeber (sofern ich in diesem Jahr einen job bekomme)?

freak1
24.03.2020, 16:50
0. Null. Keine. Gar keine. So wirklich gar keine.

Nochmal vorgerechnet: https://lmgtfy.com/?q=%3D+30+-+30

Ein bildliches Beispiel:
Du hast 30 Äpfel. Du isst 30 Äpfel und gehst dann zu einer anderen Parkbank. Wie viele Äpfel hast du noch?

Noch ein Beispiel:
Ein Patient wird nach einem schweren Verkehrsunfall für tot erklärt. Der Bestatter misst später den Puls. Wie viele Herzschläge hat der Patient zu diesem Zeitpunkt noch?
= Das ist die Anzahl der Urlaubstage die du noch hast.

sonnenblume42
24.03.2020, 17:57
Urlaub steht Anteilig pro Monat zu. Also falls 30 im Jahr und man beginnt zb seinen ersten Job im Juli, hat man 15 Urlaubstage. Steht auch im Tarifvertrag.

Lizard
25.03.2020, 07:00
also feuerblick, ich möchte jetzt abschließend eine klare Antwort bitte. wenn ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber zum ende der Probezeit kündige und alle Urlaubstage nehme, wieviele Urlaubstage habe ich dann beim neuen arbeitgeber (sofern ich in diesem Jahr einen job bekomme)?

Urlaubstage werden beim Bundesamt für Arbeitnehmerangelegenheiten zentral gemeldet. Also weiß dein neuer Arbeitgeber von deinem bisherigen Urlaub. Sorry!