PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stettin Medizin Bewerbung 2020



Seiten : [1] 2

caro01
28.03.2020, 19:02
Liebe Forum-Community,

ich möchte mich dieses Jahr neben meiner ZVS- und Österreich-Bewerbung mit meinem 1,9er Abitur aus dem letzten Jahr gerne in Stettin (MiS) bewerben weil es einerseits auf englisch+deutsch sein soll und man den klinischen Abschnitt bei Asklepios machen kann.

Deswegen meine Fragen:
Studiert dort jemand und möchte seine Erfahrungen teilen?
Würdet ihr das Englische Programm oder Asklepios Programm nehmen und gibts da große Unterschiede?
Schafft man das Studium auch mit Schulkenntnissen in Englisch, also ohne Auslandserfahrung?
Wonach schaut die Uni bezüglich Abitur? Tipps für die Bewerbung?

Ich persönlich hatte alle Naturwissenschaften belegt und immer so 11-15 Punkte in der 11. u. 12. Klasse, wie war es in den letzten Jahren mit den aufgenommenen Kandidaten?

Ich weiß, das Studium kostet und das nicht wenig. Das scheint mir aber immer noch wesentlich sinnvoller, als Jahre mit einer Ausbildung zu verbringen.

Danke für eure Hilfe!

med97student
29.03.2020, 17:01
Hey!
Da ich vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation wie du warst und jetzt erfolgreich in Stettin studiere, schreibe ich dir sehr gern von meinen Erfahrungen.

Ich studiere jetzt im 4. Jahr im Asklepios-Programm Medizin und wurde damals auch gleich nach meinem Abitur angenommen. Es war eine super Entscheidung, ich bereue nichts. Die Professoren hier sind (meistens) sehr gut und sie geben sich sehr viel Mühe für uns "ausländische" Studenten. Das Verhältnis ist sehr gut, die Professoren bzw. Dozenten sprechen uns meist mir Vornamen an und stehen auch außerhalb des Unterrichts bei Fragen z.B. per E-Mail immer zur Verfügung. Manche (aber nicht alle) Fakultäten sind teilweise sehr gut ausgestattet und modern (z.B. das neue Medizinische Simulationszentrum, Anatomie mit 3D-Simulatoren usw).

Die Fächer in den ersten Jahren sind ähnlich wie in Deutschland, zusätzlich haben wir ab dem ersten Jahr schon klinische Fächer wie Pathologie oder praktische Fähigkeiten gehabt. Ab dem ersten Jahr hatten wir schon Patientenkontakt, d.h. wir sind jeweils in kleinen Gruppen von 2-3 Studenten mit einem Arzt mitgelaufen (Klinikum Schwedt).

Was das Studentenleben angeht muss ich sagen, dass es genial ist, weil wir zu 70% deutsche sind - somit lernt man schnell viele Leute kennen und es kommt kein Heimweh auf. Stettin gefällt mir ganz gut - es ist eine ganz schöne Stadt mit einer großen Club-Szene ;). In den anderen Klassen sind neben Deutschen Studenten viele aus Schweden, Norwegen, Dänemark und teilweise welche aus Amerika.

Ich persönlich würde das Asklepios-Programm auswählen, weil wir die Praktika im Gegensatz zu den Studenten vom Englisch-Programm vor allem jetzt in Deutschland (Schwedt und Pasewalk) machen dürfen. Der Unterricht ist in der klinischen Phase auf Deutsch, die Prüfungen auf Englisch.

Ich hatte vorher zwar ein Auslandsjahr in der 11. Klasse in den USA gemacht, allerdings reichen Englischkenntnisse aus der Schule meiner Meinung nach vollkommen aus! Die medizinischen Fachbegriffe muss man ohnehin lernen und sie ähneln den deutschen/lateinischen Begriffen sehr oder sind identisch.

Ich habe damals meine Bewerbung über das deutsche Bewerberportal abgeschickt (medizin-stettin.de (http://medizin-stettin.de)), weil man da in der Bewerbungsphase nur mit Deutschen konkurriert und nicht noch mit Bewerbern aus anderen Ländern.

Worauf die bei der Bewerbung schauen, darüber kann ich ehrlich gesagt nur spekulieren. In meiner Gruppe wurden welche mit Abitur-Durchschnittsnoten von 3,0 bis 1,4 angenommen. Ich weiß aber auch, dass andere Bewerber z.B. mit ähnlichen Noten nicht angenommen wurden - wieso auch immer. Die schauen halt auf deine Leistungen in den Naturwissenschaften, ich selber hatte in Chemie z.B. teilweise 6-9 Punkte, in Bio aber 12-15 Punkte in den Halbjahren. Das heißt mit deinem Abi von 1,9 und den guten bzw. sehr guten Noten von denen du schreibst hast du aus meiner Sicht ganz gute Chancen.

Was noch hilfreich ist meiner Meinung nach: möglichst früh bewerben (ich habe mich damals gleich 1 Tag nach der Abitur-Zeugnisausgabe beworben), weil die die Plätze wohl auch vorrangig an die Bewerber verteilen, die sich früher beworben haben und nicht auf den letzten drücker.

Ich hoffe ich konnte meine Tipps kurz und schlüssig zusammenfassen. Falls du nochmal Fragen hast, schreib mir gern! LG:-)

anatomicus
30.03.2020, 09:41
Guten Morgen,

die Rezension meines Vorredners kann ich nicht teilen. Ich möchte dich zunächst darüber informieren, dass der polnische Abschluss seit einigen Monaten nicht mehr anerkannt wird (einfach ein bisschen googeln, die Diskussion zieht sich jetzt seit Monaten durch die Presse). Es wird sicherlich in der nächsten Zeit eine Lösung entstehen, doch auch die polnische Regierung (nicht gerade ausländerfreundlich) wollte hier m. E. nichts aktiv zur Lösungsfindung beitragen.

Ich möchte hier auch nicht schlecht über die Universität oder einige spezielle Fachbereiche sprechen, jedoch fehlt hier generell etwas grundlegendes: eine transparente und offene Kommunikation.

Aber schon aufgrund der momentanen Approbationsproblematik würde ich mich an deiner Stelle nicht in Polen bewerben.

Liebe Grüße

med97student
31.03.2020, 19:52
Guten Morgen,

die Rezension meines Vorredners kann ich nicht teilen. Ich möchte dich zunächst darüber informieren, dass der polnische Abschluss seit einigen Monaten nicht mehr anerkannt wird (einfach ein bisschen googeln, die Diskussion zieht sich jetzt seit Monaten durch die Presse). Es wird sicherlich in der nächsten Zeit eine Lösung entstehen, doch auch die polnische Regierung (nicht gerade ausländerfreundlich) wollte hier m. E. nichts aktiv zur Lösungsfindung beitragen.



Lieber Anatomicus, diese Thema anzusprechen ist richtig, aber so wie du es beschrieben hast ist es nicht korrekt. Die in Polen ausgebildeten Leute dürfen (mit Erlass von heute, 31.03.2020) nun all approbierte Ärzte arbeiten. Dass das durch die Presse geht, haben Asklepios, die Kliniken in Deutschland und die Uni Stettin beabsichtigt, um, berechtigterweise, Druck auf die Politik auszuüben. Und siehe da, die Absolventen aus Stettin haben Recht bekommen.

Zumal, alleine das Studium in Polen zu beginnen, doch wesentlich mehr Sinn macht als 7 Jahre auf einen Studienplatz zu hoffen und dann am Ende sogar noch ohne Studienplatz dazustehen. Wer wirklich will, dem stehen alle Türen offen.... optimal ist das Studium (und die Studienorganisation) nirgends - auch nicht in Deutschland oder sonst wo.

anatomicus
01.04.2020, 00:05
Guten Abend,

ich stehe mit Absolventen des Jahrgangs 2019 in Kontakt - eine direkte Approbation nach den 6 Jahren Studium ist bis heute nicht möglich. Möglicherweise bietet Mecklenburg-Vorpommern demnächst nach 12 Monaten ärztlicher Arbeit + anschließender Kenntnisprüfung eine Approbation an.

Richtig, 7 Jahre warten bringt nichts, da es keine Wartezeit mehr gibt. Ich rate auch nicht generell von einem Auslandsstudium ab, sondern ein Studium in Polen, da es momentan keine sichere Approbation gibt.

Liebe Grüße

Bombenbauer
02.04.2020, 21:01
In Polen zu studieren, rate ich in der derzeitigen Lage dringend ab!!!

Humani9019
13.04.2020, 14:38
Hey Leute,

ich werde mich auch dieses Semester bewerben. Gibt´s eine Facebook/Whatsapp-Gruppe zum Austausch?
Ich wohne derzeit in Berlin - habe hier Haupt - auch einen Nebenjob den ich von Stettin gut weiter ausüben könnte.

Leider kann man sich bisher nicht bewerben.

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen :)

VG,
H.
PS. Da ich erstmal nur plane bis zum Physikum zu bleiben bewerbe ich mich nur für´s Englische Programm.

caro01
13.04.2020, 17:31
Hey Leute,

ich werde mich auch dieses Semester bewerben. Gibt´s eine Facebook/Whatsapp-Gruppe zum Austausch?
Ich wohne derzeit in Berlin - habe hier Haupt - auch einen Nebenjob den ich von Stettin gut weiter ausüben könnte.

Leider kann man sich bisher nicht bewerben.

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen :)

VG,
H.
PS. Da ich erstmal nur plane bis zum Physikum zu bleiben bewerbe ich mich nur für´s Englische Programm.

Man kann sich schon bewerben ��.

Hab ich auch schon gemacht, allerdings ohne das Englischzertifikat. Das muss ich noch nachreichen.

caro01
13.04.2020, 17:33
@Med97stud danke für deine ausführliche Antwort und Hilfe!!

Nochmal ne andere Frage: Wie sind so die Prüfungen und Testate im Studium? Kommt man da einfach durch oder fällt man auch mal durch?
Danke für deine Hilfe!!! 😊

Humani9019
13.04.2020, 21:15
Man kann sich schon bewerben ��.

Hab ich auch schon gemacht, allerdings ohne das Englischzertifikat. Das muss ich noch nachreichen.

Bin ich zu dumm?
https://apply.pum.edu.pl/courses/course/6-md-medicine-english-program

hier funktioniert es nicht. Kannst Du den Link mir mal schicken. Danke ;)

Wo und wie machst Du das mit dem Zertifikat? Mir fehlt es auch noch.
Beglaubigen/Übersetzungen? Wo machst Du es in Zeiten von Corona?

anatomicus
14.04.2020, 12:39
Hallo,
interessant, dass ihr weiterhin ein Medizinstudium in einem Land anstrebt, das nicht zur automatischen Approbation führt.

Aber zum Thema: Man fällt auch mal durch, definitiv. Das meiste lässt sich aber gut im zweiten Anlauf schaffen. Die größten Hürden in Stettin sind definitiv Biochemie und Mikrobiologie - da kommt es vor, dass ca 10% durchfallen und somit den Kurs wiederholen müssen (ergo ein Jahr länger studieren). Aber mit ein bisschen Fleiß lässt sich das gut schaffen :)

Zur Thematik Wechsel nach dem Physikum: Darauf würde ich nicht hoffen, außer ihr habt einen Abiturschnitt von 1.0-1.7; aus meiner Erfahrung hat man in den letzten Semestern zum 1. Klinischen Semester mit max 1.8 einen Platz bekommen (unter den 1.8ern wurde gelost). Außerdem steigen die Zahlen der deutschen Studenten, besonders in Stettin, stark. In meinem Jahrgang waren wir ca 65 Deutsche, im jetzigen 1. Jahr sind es bereits über 100 deutsche Studenten, sodass die Konkurrenz für die wenigen Plätze in Deutschland größer wird.

Liebe Grüße:)

Bombenbauer
15.04.2020, 17:35
Ich bewerbe mich auch, falls ich kein Platz in Wien bekomme und dort einen ergattere, gehe ich halt nach Stettin.
Ich vermute mal dass das mit der Apobation bald geregelt ist, außer Deutschland hat kein Interesse daran.
Kenne auch einnige die sagen dass Biochemie am schwersten ist.
Dort wird folgendes Buch für die Biochemie vorlesungen genutzt:

https://books.google.pl/books?id=M_YOW50cg9oC&printsec=frontcover&dq=biochemistry+lippincott&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjtqfvc4OroAhUEt4sKHax5Cp4Q6AEIKjAA#v=on epage&q=biochemistry%20lippincott&f=false

Das soll angeblich das einzig schwere Fach sein, die anderen sollen leicht sein.
Kenne einen der ist mit 'ner 2,7 reingekommen.

Notfalls kann man doch halt diesen "Lek" machen was wohl ein Prakitkumsjahr ist ? Dann bekommt man doch die Aporbation.
So weit ich weiß kann man sich erst ab dem 01. Juni bewerben und das geht dann bis zum 15. Juli .
das Englischzertifikat muss man dann eben machen und es ist 1 Jahr lang gültig.

alter das sind nu 3 monate die zweit fliegt abnormal was ist hier los

med97student
15.04.2020, 17:56
Ich bewerbe mich auch, falls ich kein Platz in Wien bekomme und dort einen ergattere, gehe ich halt nach Stettin.
Ich vermute mal dass das mit der Apobation bald geregelt ist, außer Deutschland hat kein Interesse daran.
Kenne auch einnige die sagen dass Biochemie am schwersten ist.
Dort wird folgendes Buch für die Biochemie vorlesungen genutzt:

https://books.google.pl/books?id=M_YOW50cg9oC&printsec=frontcover&dq=biochemistry+lippincott&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjtqfvc4OroAhUEt4sKHax5Cp4Q6AEIKjAA#v=on epage&q=biochemistry%20lippincott&f=false

Das soll angeblich das einzig schwere Fach sein, die anderen sollen leicht sein.
Kenne einen der ist mit 'ner 2,7 reingekommen.

Notfalls kann man doch halt diesen "Lek" machen was wohl ein Prakitkumsjahr ist ? Dann bekommt man doch die Aporbation.
So weit ich weiß kann man sich erst ab dem 01. Juni bewerben und das geht dann bis zum 15. Juli .
das Englischzertifikat muss man dann eben machen und es ist 1 Jahr lang gültig.


Also Biochemie ist nicht sooo einfach, weil die halt wöchentlich Tests haben (die an sich gar nicht so schlimm sind, jeweils immer nur 5 Fragen) und man da zumindest ausreichend gute Noten erreichen muss damit man die Endprüfung mitschreiben darf. Problem ist nur dass man da in relativ kurzer Zeit über viel Inhalt jede Woche Leistungen erbringen muss, neben Pathologie, Physiologie, etc. Aber es ist alles letztendlich gut machbar!

Das oben erwähnte Buch ist das richtige, allerdings ist das so wie ich das sehe die alte Version, die man nicht mehr nutzen sollte. Der Biochemie Prof. setzt voraus, dass man immer die neuste Ausgabe davon verwenden sollte weil da auch die meisten Fragen raus kommen :). Achja und wenn man das Buch durch gelernt hat schafft man auch die Biochem-Prüfung sicher! :-lesen :-D

Man kann sich im Frühling und Sommer bewerben, also jetzt schon bis 20. Juli (medizin-stettin.de (http://medizin-stettin.de)) . Erst wenn man angenommen wurde, muss man die Unterlagen per Post einschicken.

LG

Bombenbauer
15.04.2020, 20:32
Also Biochemie ist nicht sooo einfach, weil die halt wöchentlich Tests haben (die an sich gar nicht so schlimm sind, jeweils immer nur 5 Fragen) und man da zumindest ausreichend gute Noten erreichen muss damit man die Endprüfung mitschreiben darf. Problem ist nur dass man da in relativ kurzer Zeit über viel Inhalt jede Woche Leistungen erbringen muss, neben Pathologie, Physiologie, etc. Aber es ist alles letztendlich gut machbar!

Das oben erwähnte Buch ist das richtige, allerdings ist das so wie ich das sehe die alte Version, die man nicht mehr nutzen sollte. Der Biochemie Prof. setzt voraus, dass man immer die neuste Ausgabe davon verwenden sollte weil da auch die meisten Fragen raus kommen :). Achja und wenn man das Buch durch gelernt hat schafft man auch die Biochem-Prüfung sicher! :-lesen :-D

Man kann sich im Frühling und Sommer bewerben, also jetzt schon bis 20. Juli (medizin-stettin.de (http://medizin-stettin.de)) . Erst wenn man angenommen wurde, muss man die Unterlagen per Post einschicken.

LG

Ja die neue Version hab ich leider nicht zum nachschlagen gefunden hehe.
Jetzt schon im Frühling ?
Ich hab online geschaut, die Bewerberplattform ist noch deaktiviert.
Meines Wissens nach muss sich jeder Bewerber ein Account erstellen und dort alles hochladen (Passbild, Zeugnis, etc) erst wenn alles Vollständig ist, (muss glaub ich bis zum 25.Juli sein) kann man den Bewerberbutton betägigen.
Das einzgie was man nachreichen kann ist eben der Englischnachweis (das geht jedoch auch nur bis zum 15. Augzst, danach isses over) und eben diese ganzen Röntgenaufnahmen und so .
Zeugnis etc muss man definitv direkt hochladen als pdf datei.
Per post wüsste ich nicht dass man sich bewirbt.

Deine Webseite ist dann wohl exklusiv für den privaten Asklepios GmbH Konzern und richtet sich dann wohl an die Bewerber die den deutschen Studiengang besuchen wollen.

Relaxometrie
15.04.2020, 21:41
Ich vermute mal dass das mit der Apobation bald geregelt ist
:-)):-)):-)):-D:-D:-D:-wand:-wand:-wand

Bombenbauer
15.04.2020, 21:54
:-)):-)):-)):-D:-D:-D:-wand:-wand:-wand

Oh es tut mir leid bitte nicht steinige. Gott.

Humani9019
15.04.2020, 23:30
@Bombenbauer: Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

An die "Asklepios-Fans": Der Grund auch ins Ausland zu gehen ist der frei in seiner Berufswahl zu sein. Wenn ich mich an eine Klinik oder Stadt binden wollen würde, würde ich persönlich nicht den Schritt ins Ausland wagen.

Also, ich würde nur unabhängig im englischen Programm in Stettin studieren wollen.

davo
16.04.2020, 06:19
Man ist, soweit ich weiß, ja überhaupt nicht an eine Klinik oder Stadt gebunden. Der wesentliche Unterschied ist IMHO nur, dass man in Summe €19.800 Aufpreis dafür zahlt, dass man die Praktika in Deutschland auf Deutsch macht. Nicht ganz billig :-))

Humani9019
16.04.2020, 11:25
Man ist, soweit ich weiß, ja überhaupt nicht an eine Klinik oder Stadt gebunden. Der wesentliche Unterschied ist IMHO nur, dass man in Summe €19.800 Aufpreis dafür zahlt, dass man die Praktika in Deutschland auf Deutsch macht. Nicht ganz billig :-))

Ja, die höheren Studiengebühren kommen natürlich hinzu.

med97student
16.04.2020, 12:30
Hallo,

nur es nochmal zu verdeutlichen: im Asklepios Programm bindet man sich weder an eine Klinik, noch an eine Stadt. Nach dem Studium ist man frei in seiner Wahl des Arbeitgebers und man ist eben nicht an Asklepios gebunden. Genauso ist es mit Famulaturen, die man überall sonst wo in Deutschland machen kann.

LG