PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin -> Humanmedizin ?



Lilia
28.11.2003, 15:44
Hallo ihr Lieben !

Also, ich weiß, dass dieses Thema hier en mass aufgetaucht ist. Und ich hab sie mir so gut wie alle durchgelesen. Aber irgendwie bin ich nicht daraus schlau geworden.

Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir hierbei helfen könntet :-)

Ich warte schon seit 7 WS ( hab 2,9 ) auf ein Studienplatz in Humanmedizin, jedoch ohne Erfolg. Da ich aus persönlichen Gründen im SS 04 nun endgültig anfangen muss zu studieren,
hab ich mir überlegt, ob ich mich nicht für Zahmedizin bewerben sollte ( denn hier bekomm ich ganz sicher einen Platz) und dann zu Humanmedizin wechseln sollte.

Meine Frage(n) nun:
Wie schaut das genau aus mit dem Quereinstieg?
Nach welchem Semester kann man frühstens schon einen Wechsel beantragen?
Hat man überhaupt so Chancen einen Studienplatz zu bekommen?
Welche Uni ist für ein solches Vorhaben günstig?

Oder meint ihr vielleicht, dass ich zum SS04 nun endlich doch einen Studienplatz in Humanmedizin bekommen könnte ???

Ich weiß, viel zu viele Fragen ... ( sorry)

Ich bedank mich schon mal Voraus !!!

Tschö

OliverL
28.11.2003, 16:31
Hey du, wo stehen die ganzen Beiträge, die würden mich auch interessieren???? :-)

Lilia
28.11.2003, 18:03
Hi,

ich hab einfach in der Suchfunktion " Quereinstieg" eingegeben und schon hat man alle Beiträge beisammen.

Viel Spass beim durchlesen :-)

hibbert
28.11.2003, 18:38
Also ich würde es ehrlich gesagt mit 7 Wartesemstern riskieren und mich für HM bewerben. Jetzt wartest Du schon 3.5 Jahre, und willst dann das Risiko eingehen Zahnarzt zu werden? Wegen evtl. eines Semesters, welches Du länger warten müsstest? Ich habe auf der Seite der Uni Hamburg gelesen, dass ein Quereinstieg nie risikolos ist, d.h. man sollte sich mit dem Gedanken anfreunden Biologe, Zahnarzt oder Chemiker zu werden. In Hamburg ist so ein Wechsel(von ZM zu HM) auch nur über die zvs möglich. Das ist zwar nicht bei allen Unis so, aber es verbessert die Chancen nicht gerade. Also überleg es Dir gut, ich würde mich an Deiner Stelle für Humanmedizin bewerben, und sollte es nicht reichen, dann hast Du im Nachrückverfahren mit 7ws und 2.9 eh beste Chancen. Ist aber wie gesagt Deine Entscheidung, überleg es Dir gut, wenn Du eine grosse Chance über Quereinstieg siehst, dann mach es so wie Du es Dir vorgenommen hast! :-top