PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssanitäter Ausbildung vor Medizinstudium



lxxnkrxus
30.03.2020, 12:18
Hallo erstmal,
kurz zu mir ich gehe grade in die 11 Klasse eines Gymnasiums. Mein Traum ist es Medizin zu studieren, da ich wahrscheinlich aber nur einen Abischnitt von 2,0 erreichen werde, bin ich grade dabei nach Alternativen zu suchen um trz. Medizin zu studieren. Dabei bin ich erstmal auf die Ausbildung zum Rettungssanitäter (3-4 Monate) und den MedAT in Österreich gestoßen. Ich habe mir das jetzt so gedacht, dass ich nach dem Abi eine RS Ausbildung mache um darin erstmal ein wenig Arbeiten werde um Geld zuverdienen, aber denkt ihr ich finde schnell eine Stelle als RS? Kenne mich da nicht so aus. Neben dem Arbeiten möchte ich mich gleichzeitig dann auch für den MedAT vorbereiten, ich könnte mir vorstellen das Arbeit und lernen schon ziemlich anstrengen sein könnten, was meint ihr? Gibt es eine Möglichkeit um mehrere Monate frei zunehmen um dann wieder weiter zu arbeiten, wenn ich ihn schlimmstenfalls nicht bestehe? Ausland wäre für mich auch eine Option, aber ich kann ja nicht gleichzeitig für den MedAT lernen und dann noch für eine Aufnahmeprüfung auf Englisch lernen :( Eine 3 Jährige Ausbildung zum Not-San kommt für mich zu diesem Zeitpunkt nicht infrage, weil 3 Jahre für mich schon ziemlich lang sind.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann mir mit meinen Fragen helfen? smiling smiley

Heerestorte
30.03.2020, 13:32
Klar geht arbeiten und studieren gleichzeitig. Machen abertausende Studierende jedes Jahr und schaffen es irgendwie.

Für den RS musst mal schauen. Kann sein, dass du die Ausbildung dann selbst bezahlen musst,
wenn du sie nicht im Rahmen eines FSJ/ BFD absolvierst.

Und ja, die meisten Landkreise suchen händeringend nach RD-Personal.
Wie sich das allerdings in der Bezahlung bemerkbar macht, das kommt ganz drauf an.

Früher hab ich als Sani in ner UK mal 15€/h bekommen, nachts 20€/h.

Who Nose
03.04.2020, 16:27
Ich habe die Rettungssanitäter-Ausbildung beim DRK neben der Krankenschwester-Ausbildung berufsbegleitend absolviert, das hat etwa 1 Jahr gedauert. Das Ganze wurde mir vom Ehrenamt finanziert, wo man u.a. mind. 6 Monate sein muss und sich zum Katastrophendienst meldet.
Eine Stelle als Rettungssanitäter findet man relativ schnell Ich war zwar nicht unbedingt an dem Beruf selbst interessiert (hab ja meine Ausbildung und will auch noch studieren), habe aber erfahren, dass man wohl schon einen gewissen Personalmangel hat, was früher wohl nicht der Fall gewesen sei. Voraussetzung ist natürlich, dass du den C1-Führerschein absolvierst, was auch nochmal kosten kann.
Uns wurde am Ende der Ausbildung angeboten, dass wir auch den Hausnotruf fahren, bis wir als Rettungssanitäter arbeiten. Man wird wohl dann bevorzugt in den Rettungsdienst versetzt, weil 1. alle Daten vorhanden sind und man 2. weiß, worauf man sich einlässt. Das alles gilt aber für das DRK Berlin und ich kann nicht zu 100% garantieren, dass es überall so ist. (Aber ich nehme es an)
Man wird beim Hausnotruf weniger bezahlt, aber ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf. Als die dafür geworben haben, meinten die aber, dass wohl Studenten auch da angestellt seien, die nebenbei lernen, wenn es keinen Notruf gibt.

Wenn du nicht zu hohe Lebenskosten hast, könntest du auch Teilzeit arbeiten. Ich merke neben der Ausbildung schon, dass mein Lernen für die Aufnahmeprüfungen an einigen Unis nicht ganz optimal lief, was aber auch daran liegt, dass ich mich für meine Examen für die Ausbildung vorbereiten muss. Es nagt nur manchmal sehr an der Konzentrationsfähigkeit und der Psyche, wenn man ständig arbeiten oder lernen muss und keinen Freizeit-Ausgleich hat.
Und das ist genauso wichtig wie das Lernen selbst.
Falls du es dir anders überlegst bzgl. der Notsan-Ausbildung hast du als Rettungssanitäter auch bessere Bewerbungschancen (ohne RS ist es fast unmöglich in Berlin, weil es auch nur wenige Plätze gibt).

Das Freinehmen geht prinzipiell immer in Absprache mit dem Arbeitgeber, aber du musst bedenken, dass du halt nicht bezahlt wirst. Wahrscheinlich müsstest du kurzfristig kündigen

sunnydays
08.04.2020, 17:49
Ja die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist auf jede Fall eine gute Überbrückung zwischen Abitur und Studium und auch eine tolle Möglichkeit und mal etwas Klinikluft, zumindest von außen, zu schnuppern. Bezüglich der Kosten schließe ich mich @WhoNose an und würde dir auch empfehlen die Ausbildung im Rahmen eines FSJ zu absolvieren. Du wirst zwar nicht direkt bezahlt, sondern erhältst lediglich eine Aufwandsentschädigung, aber zumindest musst du die Ausbildung nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Die RS Ausbildung darfst du dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen! Die Ausbildung gilt schon als relativ anspruchsvoll und es wird relativ viel Unterrichtsstoff in der kurzen Zeitdauer behandelt. Auch die Praxis ist nicht ganz ohne, aber darüber, bist du dir sicherlich bereits bewusst. Die Qualität einer Rettungssanitäter Ausbildung variiert jedoch leider von Schule zu Schule. Daher solltest du dich im Voraus bei einer guten Schule bewerben, damit du nicht nur zu einem besseren Busfahrer, sondern wirklich zu einem RS ausgebildet wirst.