PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssanitäter Ausbildung vor Medizinstudium



lxxnkrxus
30.03.2020, 12:18
Hallo erstmal,
kurz zu mir ich gehe grade in die 11 Klasse eines Gymnasiums. Mein Traum ist es Medizin zu studieren, da ich wahrscheinlich aber nur einen Abischnitt von 2,0 erreichen werde, bin ich grade dabei nach Alternativen zu suchen um trz. Medizin zu studieren. Dabei bin ich erstmal auf die Ausbildung zum Rettungssanitäter (3-4 Monate) und den MedAT in Österreich gestoßen. Ich habe mir das jetzt so gedacht, dass ich nach dem Abi eine RS Ausbildung mache um darin erstmal ein wenig Arbeiten werde um Geld zuverdienen, aber denkt ihr ich finde schnell eine Stelle als RS? Kenne mich da nicht so aus. Neben dem Arbeiten möchte ich mich gleichzeitig dann auch für den MedAT vorbereiten, ich könnte mir vorstellen das Arbeit und lernen schon ziemlich anstrengen sein könnten, was meint ihr? Gibt es eine Möglichkeit um mehrere Monate frei zunehmen um dann wieder weiter zu arbeiten, wenn ich ihn schlimmstenfalls nicht bestehe? Ausland wäre für mich auch eine Option, aber ich kann ja nicht gleichzeitig für den MedAT lernen und dann noch für eine Aufnahmeprüfung auf Englisch lernen :( Eine 3 Jährige Ausbildung zum Not-San kommt für mich zu diesem Zeitpunkt nicht infrage, weil 3 Jahre für mich schon ziemlich lang sind.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann mir mit meinen Fragen helfen? smiling smiley

Heerestorte
30.03.2020, 13:32
Klar geht arbeiten und studieren gleichzeitig. Machen abertausende Studierende jedes Jahr und schaffen es irgendwie.

Für den RS musst mal schauen. Kann sein, dass du die Ausbildung dann selbst bezahlen musst,
wenn du sie nicht im Rahmen eines FSJ/ BFD absolvierst.

Und ja, die meisten Landkreise suchen händeringend nach RD-Personal.
Wie sich das allerdings in der Bezahlung bemerkbar macht, das kommt ganz drauf an.

Früher hab ich als Sani in ner UK mal 15€/h bekommen, nachts 20€/h.

Who Nose