PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin oder Physiotherapie?



Gschnitzer
28.11.2003, 19:02
Hallo!
Ich interessiere mich wahnsinnig für den medizinischen Bereich. Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen einer Ausbildung zum Physiotherapeuten und einem Medizinstudium. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches bereits hinter sich und kann mir ein paar Tipps, bzw. Hilfen geben.
Wär echt nett!
Liebe Grüße
Simon

Kerstin18
28.11.2003, 22:06
Hallo Simon,

vielleicht kann ich Dir ja etwas weiterhelfen. Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht und studiere nun Medizin.
Ich sag mal so, die Physioausbildung ist gegenüber dem Studium viel praktischer orientiert. Von der ersten Woche an hatten wir damals praktische Fächer. Im Studium ist das ganz anders. Du sitzt erstmal nur über Büchern.
Trotzdem hat mir beides Spass gemacht bzw. macht es noch.
Ich habe mich damals zunächst für die Ausbildung entschieden, weil es einfach kürzer dauert und man nach 3 Jahren 'nen Abschluss hat. NAchdem ich dann ca. 2 Jahre gearbeitet habe als Physio habe ich mich doch fürs Studium entschieden, weil ich gemerkt habe, dass ich einfach mehr wissen will. Als Physio lernst Du zwar schon viel, aber halt doch nicht so genau wie im Studium. Trotzdem habe ich nicht bereut, erst die Ausbildung gemacht zu haben. Es bringt mir nun viel im Studium und ich sehe zu vielen Themen halt auch 'nen Praxisbezug, was andere Studis halt nicht können, da sie noch nie 'nen Patienten gesehen haben. Ausserdem lässt es sich ganz gut nebenher arbeiten.

Das war jetzt alles ziemlich allgemein. Ich weiss ja nicht was Dich genau interessiert. Wenn Du Fragen hast, dann werde ich gerne versuchen Dir sie zu beantworten.

Viele Grüsse und einen schönen Abend.
GRuss,
Kerstin :-)

Gschnitzer
29.11.2003, 00:17
Hallo Kerstin!
Erstmal danke für deine Antwort!