PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung Augenarztpraxis in der Probezeit



Lalalabe
02.04.2020, 08:20
Hallo Ihr lieben Kollegen,
ich hab ein paar Fragen und hoffe um eure Mithilfe.
Vorweg: Ich habe das Forum schon nach was passendem gesucht, aber nicht so wirklich gefunden was ich brauche!

Hier mein Problem:
Ich bin seit Januar angetsellt in einer Augenarztpraxis im 1. WBJ. War aber sehr unzufrieden usw. jedenfalls habe ich eine Klinikstelle ergattern können zum 1.7! Ich habe jetzt den Vertrag zugeschickt bekommen, es ist also jetzt verbindlich.

Meine Kündigungsfrist in der Probezeit sind 2 Wochen, das heißt ich müsste spätestens mitte Juni kündigen. Da aber 2 Assistenten im Sommer gehen werden, wollte ich eigentlich fair sein, und früh kündigen um den Chefs die Zeit zu geben, sich jemand neues zu suchen. Ich bin aber noch zögerlich, weil ich Angst habe, der Buhmann für knapp 3 Monate zu sein und auch weil ich nicht weiß, ob die Chefs mir, nachdem ich gekündigt habe, mir zu einem früheren Zeitpunkt kündigen können, da ich ja sowieso nichts mehr bringe und in Zeiten von Corona schon finanziell ein paar Probleme bestehen. Dann würden mir die 6 Monate nicht mehr angerechnet werden.

Dann wäre noch die Frage bzgl. des Urlaubs. Während der Probezeit darf man wohl kein Urlaub nehmen, wenn ich aber nach einem halben Jahr gehe, stehen mir da die 3 Wochen Urlaub zu? Also ohne Urlaub schaffe ich es auch, aber ich will hier nichts verschenken, haha!!

Ich bin auf jeden Fall leider nicht einfach knallhart, und mache mir schon Gedanken und habe Bammel wegen der Kündigung. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wann der beste Zeitpunkt wäre, das würde mir sehr helfen.
Vielen Dank ihr lieben

Feuerblick
02.04.2020, 08:34
1. Wieso denken immer alle, sie wären der Buhmann, nur weil sie kündigen? Ja, kommt vor, aber ist mir (trotz verhaltensorigineller Chefs) noch nicht passiert.
2. Man DARF in der Probezeit durchaus Urlaub nehmen. Manche Arbeitgeber machen das aber nicht, weil sie Angst haben, dass jemand seinen kompletten Urlaub nimmt, 30 Tage bezahlt Freizeit macht und dann nach sechs Monaten verschwindet. Die meisten Arbeitgeber geben in der Probezeit durchaus den anteiligen Urlaub. Denn tut man das nicht und der Arbeitnehmer bleibt über die Probezeit hinaus, dann will der innerhalb von sechs Monaten 30 Tage Urlaub unterbringen. Das funktioniert oft nicht.
3. Ja, dir stehen anteilig für die sechs Monate Urlaubstage zu. Wenn du also normalerweise 30 Tage Urlaub hättest, stehen dir 15 Tage zu. Am besten meldest du gleich an, wann du den nehmen möchtest.
4. Bester Zeitpunkt? Gibts nicht. Wenn der Chef beleidigt sein will, dann wird er das immer sein... Hingehen, kündigen, schriftlich in die Personalabteilung geben (Eingang schriftlich bestätigen lassen) und gut.

hebdo
02.04.2020, 11:03
Bei schlechten Arbeitsbedingungen würde ich nicht so viel Rücksicht auf den Arbeitgeber nehmen. Dir stehen 15 Urlaubstage zu. Fristgerecht zum Ende der Probezeit kündigen, Urlaub am Ende nehmen und übrige Urlaubstage ausbezahlen lassen. Ein WB-Zeugnis steht dir zu.

Nach neuer WB-Ordnung werden auch schon 3 Monatsabschnitte anerkannt. Würde ich aber vorher direkt mit der Ärztekammer abklären

sonnenblume42
02.04.2020, 13:21
Bei schlechten Arbeitsbedingungen würde ich nicht so viel Rücksicht auf den Arbeitgeber nehmen. Dir stehen 15 Urlaubstage zu. Fristgerecht zum Ende der Probezeit kündigen, Urlaub am Ende nehmen und übrige Urlaubstage ausbezahlen lassen. Ein WB-Zeugnis steht dir zu.

Nach neuer WB-Ordnung werden auch schon 3 Monatsabschnitte anerkannt. Würde ich aber vorher direkt mit der Ärztekammer abklären

So würde ich das auch machen. Eine Mitgliedschaft beim Marburger Bund würde ich empfehlen, falls du denkst, dass es Probleme geben könnte. Ist aber eh immer sinnvoll.