PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seuchenschutz Altersheim!



Croin
02.04.2020, 13:12
Hallo zusammen,

wer ist eigentlich für das befolgen des Seuchenschutzes in Alterheimen zuständig?
Das Gesundheitsamt?

Folgender Fall, pos. getester Heimbewohner und anscheinend auch weitere drei.
Bereits vor einer Woche die Abstriche (Bereitschaftsdienst) von den Kontaktpersonen genommen worden, Testergebnisse liegen nicht vor...
Quarantäne wird ebenfalls nicht wirklich befolgt, positiver Patient läuft auf dem Stockwerk rum.

Wer ist dafür zuständig, das dort bald 50 Leute tot sind?
Und vor allem wie erreicht man jetzt die korrekte Stelle?

Danke Gruß

Eilika
02.04.2020, 13:23
Ich habe zwar keine Ahnung zu Deiner Frage (wohne im falschen Land), aber wie gehst Du davon aus, dass da bald 50 Leute tot sind?

Croin
02.04.2020, 13:26
Ich habe zwar keine Ahnung zu Deiner Frage (wohne im falschen Land), aber wie gehst Du davon aus, dass da bald 50 Leute tot sind?

Wenn positive Patienten im Heim rumrennen + niemand getestet wird (oder die Testergebnisse einfach nicht vorligen).
Dann gehe ich mit meinem beschränkten Wissen doch davon aus dass es sich zwangsläufig mehr Menschen anstecken.

tarumo
02.04.2020, 13:33
wer ist eigentlich für das befolgen des Seuchenschutzes in Alterheimen zuständig?
Das Gesundheitsamt?


Seuchenschutz/bekämpfung, die Anordnung von Quarantäne sowie die Kontrolle derselben ist, war und bleibt die Zuständigkeit des Gesundheitsamtes (siehe InfSG).
Ich gehe davon aus, daß die Heimleitung informiert ist? Dummerweise ist es selbst in diesen Zeiten nicht erlaubt, desorientierte Bewohner in ihrem Zimmer "wegzusperren".

Croin
02.04.2020, 13:40
Seuchenschutz/bekämpfung, die Anordnung von Quarantäne sowie die Kontrolle derselben ist, war und bleibt die Zuständigkeit des Gesundheitsamtes (siehe InfSG).
Ich gehe davon aus, daß die Heimleitung informiert ist? Dummerweise ist es selbst in diesen Zeiten nicht erlaubt, desorientierte Bewohner in ihrem Zimmer "wegzusperren".

Soweit mir bekannt macht die Heimleitung was das Gesundheitsamt sagt. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Maßnahmen richtig sind. Vor allem eben bei pos. desorientierten Patienten die rumrennen.
Das Heim müsste nach pos. und negativ räumlich getrennt werden. Will aber anscheinend keiner machen.

Wie kommt man den an das Gesundheitsamt?

Kackbratze
02.04.2020, 14:22
Telefon?

Croin
02.04.2020, 14:36
Telefon?

Die funktionieren beim Gesundheitsamt nicht mehr, mann kommt in eine allgemeine Hotline für "besorgte Bürger" mit dem Hinweis "Sie können eine Email schreiben..."

Update: mittlerweile im nächsten Stock ein neuer Patient ....

nitas
02.04.2020, 15:07
Telefon?
Bei uns im Landkreis erreichst du schon seit ca4 Wochen niemanden mehr persönlich.
der reinste Witz ist das

WackenDoc
02.04.2020, 15:09
Heimaufsicht wäre ncoh eine Möglichkeit

Evil
02.04.2020, 15:47
Wenn das Gesundheitsamt nicht erreichbar ist, versuch es doch beim Kreis oder beim Landratsamt.

Croin
06.04.2020, 16:27
Wenn das Gesundheitsamt nicht erreichbar ist, versuch es doch beim Kreis oder beim Landratsamt.

Leider erfolglos...

Ich habe das Gefühl die Heimleitung lügt mich einfach an.
Wenn ruft die Heimleitung an wenn die die Patienten testen müssen?
Weiß das jemand?

Auf Anfrage wurde mir die 116117 mitgeteilt, das glaube ich einfach nicht.

Testergebnisse liegen "angeblich" nach über 9 Tagen nicht vor....

Muriel
06.04.2020, 18:38
Mein Kollege, der durch den Wohnort das GA Köln als Ansprechpartner hat, wartet trotz bevorzugter Behandlung (da medizinisches Personal) seit elf Tagen auf sein Ergebnis... Total sinnig. Unser GA, das alle anderen der Praxis getestet hat, schafft das in zwei Tagen.

freak1
06.04.2020, 19:58
Mein Kollege, der durch den Wohnort das GA Köln als Ansprechpartner hat, wartet trotz bevorzugter Behandlung (da medizinisches Personal) seit elf Tagen auf sein Ergebnis... Total sinnig. Unser GA, das alle anderen der Praxis getestet hat, schafft das in zwei Tagen.

Wenn man 14 Tage braucht hat das Ergebnis auch keine Konsequenz und man kann sich den Test ganz sparen. Einfach Big-Brain-Time vom GA Köln um Kosten zu sparen. :-dance

roxolana
06.04.2020, 21:01
Vielleicht liegt das Problem auch beim Labor. Vor ein paar Wochen waren bei einem Labor wohl mehrere Tausend Proben verfallen, da sie nicht genügend Reagenzien hatten...

FirebirdUSA
06.04.2020, 22:53
Ja in Biberach sind über 1000 Proben nicht bearbeitet worden, Großteil aus dem Kreis Tübingen aus Praxen,aber auch Umland Ulm... ist aber schon eine Woche her. Ging damals auch durch die Presse.

Faxen an Gesundheitsamt... ansonsten Landrat/OB als Aufsicht informieren.

Croin
07.04.2020, 17:58
Ja in Biberach sind über 1000 Proben nicht bearbeitet worden, Großteil aus dem Kreis Tübingen aus Praxen,aber auch Umland Ulm... ist aber schon eine Woche her. Ging damals auch durch die Presse.

Faxen an Gesundheitsamt... ansonsten Landrat/OB als Aufsicht informieren.

Danke!
Wer ist den die Aufsichtsbehörde? Landrat/OB? Bei einer größeren Stadt kommt man ja nicht beim OB durch.


Mir geht es auch darum zu wissen ob die Personen bereits eine Infektion durch haben, eine serologie für Covid gibt es ja noch nicht soweit ich weiß? Oder?

Evil
07.04.2020, 18:17
eine serologie für Covid gibt es ja noch nicht soweit ich weiß? Oder?
Doch, angeblich sogar schon validiert mit hoher Sensitivität und Spezifität, Hersteller ist Euroimmun in Lübeck.

WackenDoc
07.04.2020, 18:19
Es gibt eine Serologie. Bis zu 10% Kreuzreaktionen zu anderen Coronas. Und zeigt nich zuverlässig die Immunität.

FirebirdUSA
07.04.2020, 18:39
Danke!
Wer ist den die Aufsichtsbehörde? Landrat/OB? Bei einer größeren Stadt kommt man ja nicht beim OB durch.


Mir geht es auch darum zu wissen ob die Personen bereits eine Infektion durch haben, eine serologie für Covid gibt es ja noch nicht soweit ich weiß? Oder?

Wenn du dem eine Email schreibst kommt die vermutlich schon an.