PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium ohne Bafög und Hilfe der Eltern machbar?



Seiten : [1] 2

ritoka
03.04.2020, 02:09
Hallo! Ich studiere derzeit Psychologie im vierten Fachsemester. Seit längerem bin ich mit dem Studium unzufrieden und spiele mit dem Gedanken, Medizin zu studieren. Nun habe ich den Entschlus gefasst, aber stehe vor einigen Problemen.
Ich würde kein Bafög mehr erhalten, da ich bereits im vierten Fachsemester bin. Auch meine Eltern können mich nicht finanzieren, da sie selber Geldprobleme.
Nun zu meiner Frage: Gibt es alternative Finanzierungsmöglichkeiten? Ich würde definitiv einen Nebenjob suchen. Ob ich Wohngeld beantragen darf, weiß ich leider nicht. Von einem Studienkredit raten mir meine Eltern dringends ab, da die Möglichkeit zur Verschuldung viel zu hoch ist und ich selber Angst habe, mich zu verschulden.Wie seht Ihr das Ganze? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

tup74
03.04.2020, 02:44
Es geht auch ohne Kredit. Einer meiner Freunde hat einen Teilzeitjob in der Pflege und kommt während des Semesters auf 1000€ Brutto im Monat. Vor der Klausurenphase arbeitet er etwas mehr, um sich dann voll auf die Klausuren zu konzentrieren. Während der Ferien Vollzeit, wobei man dann später in der Klinik mit Famulaturen keine Zeit mehr für anderes hat.

Zum Thema Kredit: Als Medizinstudent ist die Wahrscheinlichkeit, das Studium abzubrechen, sehr gering. Daher ist die Möglichkeit einer Verschuldung nicht sehr hoch. Und als Arzt sollte dir der Kredit keine Probleme bereiten.

ritoka
03.04.2020, 03:04
Erstmal danke für deine Antwort!
Bei mir wäre natürlich die Frage, ob ich einen vergleichbaren Job finde. Gibt es aber nicht eine Begrenzung, wie viele Stunden man als Student arbeiten darf? Ansonsten hört sich das sehr gut an, vielleicht habe ich Glück und finde etwas in dieser Richtung :D

Mr. Pink online
03.04.2020, 15:42