Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaus wegen COVID 19
Christoph_A
06.04.2020, 15:07
Den staffelberg z. B. :-))
Den einzigen Berg den ich Euch durchgehen lasse, ist der Erlanger Berg zum Abhalten der Bergkirchweih:-party
Christoph_A
06.04.2020, 15:09
Franken liegt auch nördlich des weißwurstäquators ;-)
Das stimmt aber nur, wenn man die strengste Definition, sprich nördlich der Wredestraße in München annimmt, ansonsten ist ja der Main als Weißwurstäquator fixiert und da liegt Franken nur teilweise drüber. Ist aber so oder so unser Pufferstaat zum Rest Deutschlands, ähnlich wie die Schwaben. Ein paar Grenzfellachen braucht jeder:-))
Das schaut aber für heuer eher schlecht aus mit der bergkirchweih :-((
Für für mich ist die Donau der weißwurstäquator ;-)
Lifestyle
06.04.2020, 15:18
So viel Diskutionen?
Mein alter Post habt ihr auch durch?
ich habe damals nicht für mich gefragt. Ich hätte gerne in Deutschland pj gemacht aber das wird nicht bei mir im Land angerechnet und ich hatte kein Geld bekommen.
Frage an die Leute, die COVID 19 behandelten : was habet ihr von Antibiotika angeordnet und wie war die Laborwerten, Die Röntgen Bild von denen mit Corona
Christoph_A
06.04.2020, 15:22
Mit dieser Definition würdest Du die Niederbayern östlich der Donau und die Oberpfälzer aber schwer beleidigen ;-)
Autolyse
06.04.2020, 15:54
Och, manchmal ja ganz nett anzuschauen, aber so grundsätzlich viel zu einengend. Da mag ich plattes Friesland tatsächlich mehr (und den Dialekt eh ;-))
Plattdüütsch es en heel lebennig Spraak.
Das ist eine eigene Sprache mit eigenen Dialekten (und dann gibt es noch das Saterfriesisch, das ist wieder eine eigene Sprache). ;-)
Wunderschön ist das! Bei meiner Famulatur in Nordfriesland damals hat die Visite komplett auf plattdüütsvh stattgefunden, war schon ganz cool.
Frage an die Leute, die COVID 19 behandelten : was habet ihr von Antibiotika angeordnet
Vielleicht liest du dir das nochmal durch mit den Viren und den Bakterien …
WackenDoc
06.04.2020, 16:27
Bist du auf einer COVID-Station?
Mit dieser Definition würdest Du die Niederbayern östlich der Donau und die Oberpfälzer aber schwer beleidigen ;-)
Die kann man beleidigen? Das geht? :-))
habichnicht
06.04.2020, 17:05
DFTT ......
Lifestyle
06.04.2020, 17:05
WackenDoc leider ja
Wo genau soll ich das lesen?
Was benutzt ihr im Krankenhaus in der ihr arbeitet. Ich kann nicht so gut Lungen Röntgen befunden.
Feuerblick
06.04.2020, 17:17
Es gibt hier im Forum einen Thread zu Corona... um genau zu sein mehrere. In denen findet sich auch das notwendige Wissen - soweit es schon vorhanden ist.
Weiterhin gibt es im Netz diverse Seiten (u.a. RKI, Ärzteblatt), wo immer wieder neue Studien etc. veröffentlicht werden. Und auch erste grobe Fahrpläne, wie man mit den Patienten verfährt, wenn man sie behandeln muss.
Es gehört zum Arztsein, dass man auch lernt, wie und wo man recherchiert. Ist doof, wenn gerade zu Berufsstart und nicht ausreichenden Sprachkenntnissen auch noch sowas kommt, aber hilft ja nix. Außerdem würde ich als Anfänger sehr deutlich Hilfe einfordern. Wenn der Oberarzt nicht möchte, dann beim Chef. Oder kündigen. Anfänger müssen eingearbeitet werden. Egal, ob die Hütte gerade brennt oder ob man Zeit für Käffchen hat. Und egal, ob der Anfänger ein deutsches PJ gemacht hat, die Sprache perfekt spricht oder eben nicht. Anfänger ist Anfänger.
Es sollte auch nicht deine Aufgabe sein, als Anfänger Röntgenbilder alleine zu befunden. Schon gar nicht, wenns kritisch sein könnte.
Nochmal: FORDERE HILFE UND EINARBEITUNG EIN... und wenn dir keiner helfen will, dann geh! Und ja, man kann auch nach zwei Wochen oder sogar nach zwei Tagen sagen „Das hier hat keinen Sinn, ich kündige!“ Wenn du nämlich einen Fehler machst, weil du keinen blassen Schimmer vom Fach, von Stationsarbeit und so weiter hast, dann wird niemand auf dieser Welt sagen „Jaa, war mangelnde Einarbeitung, unser Fehler“. NIEMAND! Man wird sagen „Ist approbiert, muss halt wissen, wenns alleine nicht geht. Hat ja nie um Hilfe gebeten.“
Lifestyle
06.04.2020, 18:23
Danke sehr für die Information Feuerblick.
Alles richtig was du schreibst
WackenDoc
06.04.2020, 20:59
Du verar*** uns doch. Du bist Anfänger und sogar ohne PJ, kannst quasi nichts und kommst mit deinen Deutschkenntnissen gerade irgendwie durch. Aber angeblich bist du als einziger Arzt mit irgendwie nicht erreichbarem Oberarzt ohne irgendeine Einweisung auf einer COVID-Station eingesetzt. IS klar!
ansonsten ist ja der Main als Weißwurstäquator fixiert
Der Main??? In welcher Welt?
Unbedingt. Donau.
Östlich der Donau (eiso de Woidler) ist Grenzgebiet.
Was den Bayern eh nur Recht ist. Die Österreicher sind uns kulturell ja auch Lichtjahre näher als der gemeine Nord- und Mitteldeutsche :-)
Ich würd da die Österreicher nicht verallgemeinern bzgl. Nähe. Tirol, Salzburg, Kärnten und auch Südtirol (ja, ist in Italien, ich weiß) hat da gefühlt schon eine deutliche kulturelle Nähe. Und Sprachlich. Aber wenn man in Österreich Richtung Niederösterreich geht oder speziell auch Wien dann kommen schon wieder Unterschiede auf.
Du verar*** uns doch. Du bist Anfänger und sogar ohne PJ, kannst quasi nichts und kommst mit deinen Deutschkenntnissen gerade irgendwie durch. Aber angeblich bist du als einziger Arzt mit irgendwie nicht erreichbarem Oberarzt ohne irgendeine Einweisung auf einer COVID-Station eingesetzt. IS klar!
Also ich finde wir haben den Thread mit einer völlig anderen und völlig sinnlosen Diskussion gut gekapert ;-)
Christoph_A
06.04.2020, 21:24
Der Main??? In welcher Welt?
Unbedingt. Donau.
Östlich der Donau (eiso de Woidler) ist Grenzgebiet.
Ich würd da die Österreicher nicht verallgemeinern bzgl. Nähe. Tirol, Salzburg, Kärnten und auch Südtirol (ja, ist in Italien, ich weiß) hat da gefühlt schon eine deutliche kulturelle Nähe. Und Sprachlich. Aber wenn man in Österreich Richtung Niederösterreich geht oder speziell auch Wien dann kommen schon wieder Unterschiede auf.
Also, gerade auch Oberösterreicher sind uns sehr nahe, waren ja lang genug bayrisch im Innviertel z.B.
Und die Steirer sind mir auch sehr lieb. Was Wien betrifft, gabs da nicht mal die Radioaktion tausche Wien gegen Südtirol in Sslzburg? Restjugoslawien Nord ist wirklich nicht repräsentativ für Österreich 🤗
Christoph_A
06.04.2020, 21:25
Also ich finde wir haben den Thread mit einer völlig anderen und völlig sinnlosen Diskussion gut gekapert ;-)
Da bin i voi d'accord!
Christoph_A
06.04.2020, 21:28
Die kann man beleidigen? Das geht? :-))
Leider ja, reden ja nicht gern, aber manches triggert die enorm. Und wenns nur ein kurzes Määääh ist, klappt ähnlich wie in Schottland 🤣