PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen stationäre Kardiologien - Essen und Frankfurt am Main?



DoctorNew
04.04.2020, 15:36
Auch wenn das Corona-Virus zur Zeit den Alltag verändert hat, bleibt das Leben ja nicht komplett stehen. Aus privaten Gründen steht für meine Lebensgefährtin und mich bald ein Umzug an. Wir beide würden gerne in die Nähe eines unserer Elternpaare ziehen, sodass ich entweder in Essen oder in der Nähe von Frankfurt in Königstein im Taunus landen werde. Dort würde ich gerne meine kardiologische Weiterbildung (bin schon Internist) fertig machen, eigentlich zunächst an einem eher größeren Haus, falls sich eines mit einigermaßen zumutbaren Arbeits- bzw. Ausbildungsbedinungen findet lässt. Folgende drei Häuser sind mir zunächst mal ins Auge gefallen:

Klinikum Frankfurt Höchst
Elisabeth-Krankenhaus Essen
Universitätsklinik Essen

Hat jemand Erfahrungen aus den kardiologischen Abteilungen besagter Häuser (ggf. auch nur über Dritte?) Sollte sich jemand lieber privat austauschen wollen, wäre eine PN natürlich auch willkommen. Genauso wäre ich natürlich auch dankbar, wenn jemand in den besagten Ecken Deutschlands (Frankfurt bzw. Essen und umliegende Städte) andere empfehlenswerte Abteilungen kennt.

Reflex
04.04.2020, 16:53
In Essen sollte man auch das Alfried Krupp Krankenhaus auf dem Schirm haben. Die sind in viele Fachdisziplinen eine Alternative zum Uniklinikum. Bzgl. Kardiologie kann ich dir da aber nicht weiterhelfen.

freak1
04.04.2020, 17:41
In Essen hast du natürlich auch noch weitere Maximalversorger in Bochum, Duisburg und Düsseldorf quasi vor der Haustür.

John Silver
04.04.2020, 18:58
Der Chef in Höchst ist menschlich ok, ich war aber in einer anderen Abteilung, und kenne ihn nur aus wenigen Begegnungen. Das Team ist relativ stabil, wenig Wechsel, spricht für die Abteilung. Die Oberärzte waren im Umgang auch nett und kompetent. Kadel und Massa sind fachlich richtig gut, von denen kann man sicher sehr viel lernen. Viele aktuelle Assis sind ehemalige PJler, ist auch eher ein gutes Zeichen. Das Pflegepersonal ist sehr durchwachsen, aber wo ist das heutzutage besser? Das alte Gemäuer bricht auseinander, aber das neue steht ja bald.

DoctorNew
04.04.2020, 20:21
Der Chef in Höchst ist menschlich ok, ich war aber in einer anderen Abteilung, und kenne ihn nur aus wenigen Begegnungen. Das Team ist relativ stabil, wenig Wechsel, spricht für die Abteilung. Die Oberärzte waren im Umgang auch nett und kompetent. Kadel und Massa sind fachlich richtig gut, von denen kann man sicher sehr viel lernen. Viele aktuelle Assis sind ehemalige PJler, ist auch eher ein gutes Zeichen. Das Pflegepersonal ist sehr durchwachsen, aber wo ist das heutzutage besser? Das alte Gemäuer bricht auseinander, aber das neue steht ja bald.

Dankeschön. :-) Das hört sich ja (für eine kardiologische Abteilung ^^) schon mal nicht schlecht an. Dass auf der Homepage keine Stelle ausgeschrieben ist, spricht ja auch erstmal dafür, dass die Abteilung (jedenfalls nicht zwangsweise) nicht händeringend auf Personalsuche ist.


In Essen hast du natürlich auch noch weitere Maximalversorger in Bochum, Duisburg und Düsseldorf quasi vor der Haustür.

Dankeschön. :) Hättest du da noch eine (kardiologische) Empfehlung (im positiven wie negativen Sinne)?


In Essen sollte man auch das Alfried Krupp Krankenhaus auf dem Schirm haben. Die sind in viele Fachdisziplinen eine Alternative zum Uniklinikum. Bzgl. Kardiologie kann ich dir da aber nicht weiterhelfen.

Werde ich mir mal anschauen. Danke. :)

Über weitere Erfahrungen (hier im Thread oder per PN) wäre ich weiterhin sehr dankbar.

freak1
04.04.2020, 20:37
Dankeschön. :) Hättest du da noch eine (kardiologische) Empfehlung (im positiven wie negativen Sinne)?

Als Radiologe nicht wirklich, tut mir leid. :-))

Shade
05.04.2020, 17:23
Ebenfalls für Kardiologie in Frankfurt bekannt: Kerckoff-Klinik

John Silver
05.04.2020, 18:28
Von Königstein nach Bad Homburg fährt sich halt bescheiden.

Rahmspinat
06.04.2020, 06:00
Ebenfalls für Kardiologie in Frankfurt bekannt: Kerckoff-Klinik

Naja, Bad Nauheim ist dann doch ein kleines Stückchen von FFM entfernt, gerade bei dem Morgenverkehr der A5 ;)

John Silver
06.04.2020, 07:53
A5 nach Norden ist morgens noch ok, aber man muss erstmal dahin kommen, von Königstein aus ist es ein weiter Weg.

DoctorNew
06.04.2020, 14:50
Kerckoff-Klinik wäre bei etwas anderer Situation bezüglich des geplantes Wohnortes sicherlich eine schöne Option. Fahrtechnisch ist das glaube ich aber nicht wirklich gut machbar.

Falls noch jemand auf das Thema hier stößt, der in einem der genannten Häuser (oder einem welches noch nicht genannt wurde) in Essen bzw. Frankfurt arbeitet, wäre ich weiterhin sehr dankbar für Infos (wie gesagt gerne auch per PN).

Dankeschön nochmal für alle Antworten.