PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop defekt - lohnt sich ein Neukauf oder eine Reparatur?



Sait
04.04.2020, 18:14
Ich konnte leider nichts dazu in der Suchfunktion finden. Fange in ein paar Tagen in meiner neuen Arbeitsstelle an. Mir ist jedoch aufgefallen, dass mein Stethoskop den Geist aufgegeben hat.

Beim Auskultieren hört man einfach gar nichts mehr. Man hört zwar die Umbgebungstöne, wenn man die Ohrbügel in den Ohren hat, aber von Herztönen oder ähnliches keine Spur.

Es handelt sich um ein Littmann 3m Classic II. S.E. Stethoskop. Die Garantie ist schon abgelaufen.

Hatte jemand evtl. schon mal ein ähnliches Problem? Vielleicht ist das Problem ja einfach zu lösen :-nix

Oder lohnt sich in solch einem Fall nur noch ein Neukauf?

Vielen Dank fürs Lesen!

kartoffelbrei
04.04.2020, 18:28
Funktionieren beide Seiten nicht oder nur die Seite mit der Membran? Hast du mal probehalber den Kopf gedreht?

Falls das Problem die Membran ist, kann man die für wenig Geld nachbestellen und mit ein bisschen Fummelei austauschen.

Sait
04.04.2020, 18:53
Beide Seiten funktionieren nicht. Habe auch schon den Kopf gedreht - falls du die möglichen 180 Grad meinst. Da tut sich leider auch nichts.

nitas
04.04.2020, 20:06
Ich hab das auch und fand den Anschaffungspreis nicht so geringfügig. Wenn du in erreichbarer Nähe oder zu akzeptablen Versandpreisen jemanden erreichen kannst, der das repariert, würde ich das in Erwägung ziehen.
Zuvor würde ich es vorsichtig mal auseinander bauen, reinigen, durchbewegen.
nach meiner Elternzeit war es doch etwas „eingerostet“ und bedurfte einiger Pflege.

Korrektur: ich hab ja doch ein anderes. Ähm. Aber auseinander bauen und reinigen kann man deinen Typus sicher auch.

WackenDoc
04.04.2020, 20:28
Ist evtl schlichtweg ohrenschmalz drin?

Unten geht ja eigentlich nichts kaputt.Außer die Membran und das sieht man. Oder Loch zugefusselt.

AryaStark
04.04.2020, 20:49
Kommt wahrscheinlich drauf an, was das Problem ist. Ich hatte mal ein Loch im Schlauch, fast ganz unten in der Nähe des Teils mit den Membranen. Konnte gelöst werden durchs Abschneiden des Schlauchs und Aufstecken des Membranteils auf das neue Schlauchende, funktioniert seitdem schon 2 Jahre lang wieder perfekt. Also du kannst ja mal schauen, ob vielleicht irgendwo ein kleines Loch im Schlauch drin ist?

Matzexc1
04.04.2020, 22:28
Falls du ein neues kaufen willst, dann schau dir mal MDF an, ich fand deren Stethoskope auf gleichem Level wie ein Classic 2, sind aber günstiger. Riester vertreibt auch Stethoskope, von denen war ich weniger begeistert
(Ich war mal bei der SEG-Med)

Außerdem fällt das ganze bei der Steuererklärung unter Arbeitsmittel https://www.finanztip.de/arbeitsmittel/

anignu
05.04.2020, 00:16
Wenns um Qualität und Hören geht: ich hab ein Stethoskop von Peil. Das sieht zwar vielleicht nicht so toll aus, weil Doppelschlauch, aber ist sowohl stabil verarbeitet als auch vom Hören her gut. Der stabile kräftige Schlauch leitet extrem gut den Schall und mit den entsprechenden Stöpseln (gibt mehrere zur Auswahl) macht es sauber dicht. Und Ersatzteile bekommen ist auch easy.

Aber schau doch erstmal ob du dein Stethoskop nicht repariert bekommst. So viel kann eigentlich gar nicht kaputt gehen an so einem Teil...

Sait
15.04.2020, 19:53
Kurzes Update: Es scheint so als würde die eine Seite funktionieren, die andere mit der Membran jedoch nicht. Also einfach eine neue Membran bestellen und austauschen?

coloneo
15.04.2020, 20:00
Kurzes Update: Es scheint so als würde die eine Seite funktionieren, die andere mit der Membran jedoch nicht. Also einfach eine neue Membran bestellen und austauschen?

Hatte bei meinem Stethoskop auch ein ähnliches Problem und die Membran getauscht (hatte aber auch einen sichtbaren Einriss). Funktionierte dann wieder problemlos.
Die Ersatzmembran im Zwangspaket mit Olive hatte ich für sauteure 20€ bei Doccheck gekauft :-wand

Matzexc1
15.04.2020, 23:14
Kurzes Update: Es scheint so als würde die eine Seite funktionieren, die andere mit der Membran jedoch nicht. Also einfach eine neue Membran bestellen und austauschen?

Kann man probieren, frag mal bei Littmann direkt nach ob sie da was im Angebot haben. Alternativ fragst du mal bei der nächsten SEG-Med Gruppe nach, da gibt es sowas auch.

kartoffelbrei
16.04.2020, 07:09
Ich hatte mir damals bei DocCheck einen Ersatzpack mit zwei Membranen gekauft. Ich bilde mir ein, dass das Porto teurer war als die Membranen selbst, war also nicht übertrieben teuer.