PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP Rollen: Operateur Assistent etc



Seiten : [1] 2

ronaldinho10
08.04.2020, 11:57
Hey Leute,
wie ist eigentlich die offizielle Titelverteilung im OP. Angenommen im OP Saal sind: Professor, Oberarzt, Assistenzarzt, PJler und 1 OP-Schwester (+Springer)
Wie nennt man die Leute jetzt offiziell
Prof: 1. Operateur
OA: 2. Operateur
AA: 3. Operateur
OP-Schwester: 1. Assistenz
PJler: 2. Assistenz

Kackbratze
08.04.2020, 12:01
Wenn der Professor dem Assistenten den Eingriff assistiert und der OA die Haken hält, sieht die Reihenfolge entsprechend anders aus.
OP-Schwestern assistieren nicht, sondern werden als OP-Schwestern geführt, zusammen mit dem Springer. (ein Professor im Saal und kein Springer.... Undenkbar!)

Die, die Haken halten und assistieren werden als Assistenz geführt. Es gibt einen 1. Operateur, falls die Operateure wechseln, kann es einen 2. geben.


Und am Ende wird es in jeder Klinik anders gehandhabt.

ronaldinho10
08.04.2020, 12:05
wäre es dann so korrekt:

Prof: 1. Operateur
OA: 1. Assistent
AA: 2. Assistent
OP-Schwester:
PJler: 3. Assistent

WackenDoc
08.04.2020, 12:28
Was ist der Hintergrund deiner Frage?

Kackbratze
08.04.2020, 12:43
Wenn der Prof operiert, ja.
Wie willst Du das bei Berlin Tag/Nacht einbringen?

WackenDoc
08.04.2020, 13:21
Ich finde die Hierarchie Professor- Oberarzt... ja putzig.

Feuerblick
08.04.2020, 13:48
1. Operateur: derjenige, der operiert (kann trotz Professor im Raum der kleine Assistenzarzt sein)
1. Assistenz: derjenige, der assistiert (kann der Professor, der Oberarzt oder der Assistenzarzt sein oder auch der PJ)
2. Assistenz: s. 1. Assistenz
instrumentierende Schwester
Springer

Die fachliche Ausbildung und der Stand in der Hierarchie haben nichts damit zu tun, wer als Operateur und wer als Assistenz geführt wird.

ronaldinho10
08.04.2020, 13:51
Ich wollte wissen wie die juristisch korrekten Bezeichnungen der OP-Besatzung lauten.
Ist es möglich/üblich dass zb 2 Operateure aus dem selben Gebiet als Operateure angegeben werden, oder ist idR. die zweite Person dann ein Assistent. Also zB Prof und OA machen ne Hüft-TEP. Ist der OA idR eher 1.Assistent oder 2.Operateur.

Feuerblick
08.04.2020, 13:57
Wozu brauchst du das juristisch korrekt?
Ja, es gibt auch Operationen mit zwei Operateuren UND zusätzlichen Assistenten - meist die etwas ausgedehnteren, schwierigeren OPs oder OPs, bei denen aufgrund ihrer Dauer der Operateur gewechselt wird. Kommt auf die OP an. Bei der TEP ist einer Operateur und einer oder zwei sind Assistenz. Ob nun Prof, OA oder Assistenzarzt operiert und Prof, OA oder Assistenzarzt dem dann assistiert, ist egal und alles möglich.
Nochmal: Operateur ist derjenige, der die OP federführend durchführt. Und das hat nix damit zu tun, auf welcher Hierarchiestufe der sonst so steht.

ronaldinho10
08.04.2020, 14:43
vielen dank!
ich muss einen bericht schreiben und brauche die korrekte terminologie und wollte nicht operateur und assistent durcheinanderwerfen.
2 sonderfragen noch:

nehmen wir mal an wir machen eine kombi op in der gyn und plastische zusammen reingehen. uterussenkung+labioplastie als beispiel.

wo verläuft die grenze zwischen operieren und assistieren. also ab wann kann man sagen, dass ich eher operiere als 2. operateur als assistiere als 1. assistent. gibt es da irgend eine regel. was ich bisher gesehen habe in der klinik war ja so, dass die hilfe die mein prof durch seinen OA oder AA bekommen hat für mich mal mehr mal weniger direkt als operieren oder assistieren einzuordnen war.

nie
08.04.2020, 17:11
Welche Funktion nimmst du denn in den ganzen Spiel ein?

Wenn es um eine spezielle OP geht, an der du, wie auch immer, beteiligt warst, schau doch einfach in den OP Bericht, da sind alle Personen aufgelistet. Solltest du in der Ausbildung sein, würde ich das Thema nochmal mit dem Ausbilder besprechen, da du da wohl was ganz grundsätzlich nicht verstanden hast.

Ob jetzt bei dieser OP zwei Operateure am Werk waren oder einer dem anderen assistiert hat, wird dir hier keiner beantworten können.

Kackbratze
08.04.2020, 17:43
Das sind 2 Eingriffe, benötigen somit auch jeweils eigene Berichte.

davo
08.04.2020, 17:45
Doppelpost...

davo
08.04.2020, 17:47
Eine Assistenz macht das, was der Operateur sagt/will/braucht. Ein Operateur entscheidet, oder entscheidet mit, wie die Operation durchgeführt wird, und führt die wesentlichen Operationsschritte selbst durch.

Es gibt also tatsächlich Operationen mit zwei Operateuren, Operationen, bei denen der Prof operiert und der AA assistiert, Operationen, bei der OA operiert und der Prof assistiert, usw. usf.

Wenn du den Hintergrund deiner Frage so stark verschleierst ("einen Bericht schreiben"), kann man dir keine gute Antwort geben. Werde konkret.

Bei deiner Gyn/PCH-Frage handelt es sich um zwei separate Operationen für die es deshalb zwei separate OP-Berichte geben sollte.

epeline
08.04.2020, 18:03
Vielleicht liest er den Bericht einer eigenen OP und überlegt, wen er nur verklagen muss ;-)

Kackbratze
08.04.2020, 19:26
Oder er hofft dem Gynnie die Probleme an den Labien in die Schuhe zu schieben.

ronaldinho10
08.04.2020, 19:52
Eine Assistenz macht das, was der Operateur sagt/will/braucht. Ein Operateur entscheidet, oder entscheidet mit, wie die Operation durchgeführt wird, und führt die wesentlichen Operationsschritte selbst durch.

Es gibt also tatsächlich Operationen mit zwei Operateuren, Operationen, bei denen der Prof operiert und der AA assistiert, Operationen, bei der OA operiert und der Prof assistiert, usw. usf.

Wenn du den Hintergrund deiner Frage so stark verschleierst ("einen Bericht schreiben"), kann man dir keine gute Antwort geben. Werde konkret.

Bei deiner Gyn/PCH-Frage handelt es sich um zwei separate Operationen für die es deshalb zwei separate OP-Berichte geben sollte.


Welche Funktion nimmst du denn in den ganzen Spiel ein?

Wenn es um eine spezielle OP geht, an der du, wie auch immer, beteiligt warst, schau doch einfach in den OP Bericht, da sind alle Personen aufgelistet. Solltest du in der Ausbildung sein, würde ich das Thema nochmal mit dem Ausbilder besprechen, da du da wohl was ganz grundsätzlich nicht verstanden hast.

Ob jetzt bei dieser OP zwei Operateure am Werk waren oder einer dem anderen assistiert hat, wird dir hier keiner beantworten können.

Vielen dank euch beiden!:-top

Ich muss einen Bericht schreiben für die Stiftung die mich finanziert und habe im Laufe des Studiums nicht exakt gelernt, wo die Grenze zwischen Operateur und Assistent sein verläuft. Nun hat sich das erledigt.

Fr.Pelz
08.04.2020, 19:56
Das ist auch gar nicht immer sooo klar verteilt. Ich hab auch schon bei OPs assistiert, bei denen zwei Ober/Fachärzte fast gleichberechtigt operiert haben und sich dann am Ende geeinigt haben, wer jetzt den OP-Bericht schreibt (=also 1.Operateur war). Manchmal wechselt das auch hin- und her. Dann schreibt man in den OP-Bericht "Bei diesem Schritt übernimmt Dr.xy die OP...die anschließende Präparation wird dann wieder durch mich vorgenommen".

][truba][
09.04.2020, 15:22
Ich frag mich nur, was passiert wenn der Oberarzt der Professor ist. Das bringt das Konstrukt ins wackeln.

WackenDoc
09.04.2020, 15:28
Ich weiss auch nicht, was er immer mit dem Professor hat.