PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsrücktritt Krankheit



ehem-user-29-09-2020-1522
11.04.2020, 20:05
Hey Leute,
ich habe eine Frage bzgl. Rücktrittsregelungen während des Staatsexamens. Ich habe regelmäßig unschöne Migräneanfälle und mache mir jetzt nach dem ganzen Corona Stress Sorgen, dass mich das meine Prüfung kosten könnte. Wie "kulant" sind eurer Erfahrung nach (oder vom Hören Sagen her) die Prüfungsämter in dieser Hinsicht. Es ist ja quasi nicht "nachweisbar" :( ... Wenn mir mein Hausarzt eine Prüfungsunfähigkeit ausstellt, würde das dann (mit hoher Wahrscheinlichkeit) anerkannt und der Versuch als nicht angetreten gezählt?
Oder würde das, wenn es beispielsweise vor dem 3. Tag passiert nicht möglich sein?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen :)
LG eure Clavicula

Matzexc1
11.04.2020, 21:03
Hey Leute,
ich habe eine Frage bzgl. Rücktrittsregelungen während des Staatsexamens. Ich habe regelmäßig unschöne Migräneanfälle und mache mir jetzt nach dem ganzen Corona Stress Sorgen, dass mich das meine Prüfung kosten könnte. Wie "kulant" sind eurer Erfahrung nach (oder vom Hören Sagen her) die Prüfungsämter in dieser Hinsicht. Es ist ja quasi nicht "nachweisbar" :( ... Wenn mir mein Hausarzt eine Prüfungsunfähigkeit ausstellt, würde das dann (mit hoher Wahrscheinlichkeit) anerkannt und der Versuch als nicht angetreten gezählt?
Oder würde das, wenn es beispielsweise vor dem 3. Tag passiert nicht möglich sein?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen :)
LG eure Clavicula

Amtsärztliches Attest mit Datum vom Prüfungstag, das wird so verlangt. Hier mal was von der LMU

https://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/pruefungsaemter/07_med/pruefungsamt_zahnm/ruecktritte/index.html

ehem-user-29-09-2020-1522
11.04.2020, 23:31
@Matzexc1
Vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn man also innerhalb der Prüfung krank wird braucht man ein Attest vom Amtsarzt. Hat jemand Erfahrung, ob Migräne akzeptiert wird? Das schlimmste wäre ja, dass ich hingehen würde und mir gesagt wird, dass das kein zulässiger Grund sei 😂

Matzexc1
12.04.2020, 09:20
Bei Staatsexamina in jedem Fall amtsärztlich auch wenn man nicht antritt.

Bei Migräne bin ich mir nicht sicher, hier würde ich ein Attest deines Hausarztes mit genauer Diagnose und abgelaufener Diagnostik und Therapie vorlegen.
Je aktueller desto besser, so hat der Amtsarzt was substanzielle in der Hand.

Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen für die Prüfung

ehem-user-29-09-2020-1522
12.04.2020, 10:57
Vielen Dank Matzexc1 :)!
Vielleicht gibt es ja noch jemand anderen, der sich bei Migräne als Prüfungsunfähigkeit auskennt oder schon mal in so einer Situation war :)?
LG

Remember
12.04.2020, 12:01
Guck mal nach wie das euer prüfungsamt wegen corona handhabt. In manchen Bundesländern braucht man dieses mal Keim amtsärztliches Attest.