Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cremaster Reflex: Analogon bei der Frau?

Gruenschnabel
12.04.2020, 01:58
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Plexus lumbosacralis.

Der Cremaster Reflex sorgt ja für die Hebung des Hodens beim Mann.
Was bewirkt denn nun der N. genitofemoralis bei der Frau?
Gibt es ein Analogon zum Cremaster Reflex bei der Frau?

Thanks!

Gro?mutter
12.04.2020, 07:49
Hallo Grünschnabel,
der N. genitofemoralis wird als "gemischter Nerv" (motorisch und sensibel) bezeichnet. Der Ramus femoralis ist rein sensibel - er versorgt das Hautareal unterhalb des Lig. inguinale im Bereich des Hiatus saphenus. Beim Mann versorgt der R. genitalis sensibel die Haut des Skrotums sowie motorisch den M. cremaster und die Tunica dartos. Bei der Frau innerviert der R. genitalis sensibel die großen Schamlippen. Zudem versorgt er bei beiden Geschlechtern einen kleinen Hautbereich des medialen Oberschenkels.
Und da hast Du auch Deine Antwort:
N. genitofemoralis beim Mann = gemischter Nerv
N. genitofemoralis bei der Frau = rein sensibel
Damit gibt es bei der Frau kein Analogon zum Cremaster-Reflex

Hilft Dir das?

wicked blood
14.04.2020, 15:50
Bei Kenhub steht im Bezug auf den M. Cremaster: "Bei der Frau ziehen dem M. cremaster ähnliche kaudale Faserzüge der Mm. obliquus internus abdominis und M. transversus abdominis zum Lig. teres uteri (rundes Gebärmutterband)" https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/musculus-cremaster

Und hier findet sich tatsächlich eine Beschreibung des Reflex bei der Frau (das "Paper" ist allerdings von 1832):
https://books.google.de/books?id=docvAAAAIAAJ&pg=PA990&lpg=PA990&dq=cremasterreflex+frau&source=bl&ots=e0ZTKi541e&sig=a2eKzfPvdOQr9CaepRM0zrsSle8&hl=de&sa=X&ei=l3ojUvTVJI610QWaoYDwAQ&ved=0CFEQ6AEwAw#v=onepage&q=cremasterreflex%20frau&f=false

davo
14.04.2020, 16:10
Gibt auch noch andere ältere Papers, die ein Analogon beschreiben. Und nachdem die makroskopische Anatomie damals sicher einen größeren Stellenwert als heute hatte, ist Alter in diesem Fall vielleicht sogar eher ein Qualitätsmerkmal als ein Minuspunkt ;-)

wicked blood
14.04.2020, 16:10
Der Cremaster Reflex bei der Frau wird wohl als "Geigel Reflex" bezeichnet
Hier hat jemand deine Frage wohl auch gestellt und ein Anatom hast geantwortet:
https://www.quora.com/Do-women-have-a-cremaster-reflex

wicked blood
14.04.2020, 16:33
Edit: 1892
@davo der Hinweis auf das Alter war nicht als Kritik an der Glaubwürdigkeit der Quelle gemeint, sondern lediglich ein Hinweis, weil eine Studie von damals trotz allem nicht dem heutigen Studiendesign entspricht (bspw. keine Angabe zur Anzahl der untersuchten Patientinnen), weshalb der Link vielleicht ja nur bedingt als Quelle ausreicht, je nachdem wofür diese Information benötigt wird.

Ansonsten gebe ich dir absolut recht was deine Anmerkung angeht! Ich persönlich würde viel lieber so etwas lernen als noch das letzte Enzym bei irgendeinem Stoffwechselweg kennen zu müssen :-meinung

Gruenschnabel
22.05.2020, 01:24
Vielen Dank für alle Antworten. Das Leitungsbahnen-Testat habe ich bestanden :)