PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beantragung Approbation: Unterlagen



Bonnerin
13.04.2020, 11:52
Hallo zusammen,
um mich mal wieder vom Lernen für die M3 abzulenken habe ich aus Interesse mal geschaut, was die zuständige Bezirksregierung so haben will um die Approbation auszustellen.

Unter anderem verlangen die ja den Nachweis über das Bestehen der M3 sowie ein Führungszeugnis, das maximal einen Monat alt sein darf.
Jetzt brauche ich auch noch ein Führungszeugnis um das meinem zukünftigen Arbeitgeber zu schicken.

In der Stadtverwaltung ist bei uns momentan echt Land unter, darum wollte ich mich nach Ostern mal um einen eventuellen Termin kümmern.

Wie ist das mit dem "Nachweis der M3"? Muss man da wieder ewig auf den Brief des LPA warten, oder gibt es nen kurzen Schrieb nach der Prüfung selbst oder ähnliches?

Schonmal danke im Voraus!

Absolute Arrhythmie
13.04.2020, 12:00
Du brauchst dein Abschlusszeugnis als Nachweis (war zumindest bei mir so, hab allerdings das M3 in Westfalen gemacht und nicht in Nordrhein). Das Lpa in DD ist da aber echt flott, nach ca einer Woche hatte ich das Zeugnis auf dem Tisch liegen.
Du kannst die Appro auch vorher schon beantragen und dann nur noch das Zeugnis nachsenden. Hat bei mir alles ohne Probleme geklappt. Prüfung war am 12.11.19 und die Approbation hatte ich am 27.11.

Bonnerin
13.04.2020, 12:09
Ah, okay, ganz vielen Dank dir! Das klingt so, als würde man das Zeugnis zeitlich diesmal etwas personalisierter erhalten als das bei M1 und M2 der Fall war. Gut, dann plane ich mal ein, dass es spätestens Anfang Juli da sein wird (Prüfung wird wohl Ende Mai sein).

Absolute Arrhythmie
13.04.2020, 12:22
Ja, das klappt auf jeden Fall! Ich hab mit echt total Stress gemacht weil ich ja Januar angefangen hab zu arbeiten und dazwischen noch die Feiertage lagen und es war überhaupt kein Problem.

roxolana
13.04.2020, 12:29
Bei mir haben die Deppen vom Bürgeramt das Führungszeugnis an die falsche Behörde geschickt, deshalb hat sich das unnötigerweise in die Länge gezogen.

Absolute Arrhythmie
13.04.2020, 12:31
Bei mir haben die Deppen vom Bürgeramt das Führungszeugnis an die falsche Behörde geschickt, deshalb hat sich das unnötigerweise in die Länge gezogen.

Also ich hab die Adresse selbst beim Bürgeramt angegeben, an die das Zeugnis geschickt werden sollte.

freak1
13.04.2020, 12:46
Manche Prüfungsämter schicken dass Zeugnis auch direkt in Kopie an die zuständige Behörde, die die Approbationsurkunde ausstellt (ich selbst kann vom LPA Düsseldorf und der Bezirksregierung Arnsberg berichten). Das steht dann aber normalerweise irgendwo...

Absolute Arrhythmie
13.04.2020, 12:49
Manche Prüfungsämter schicken dass Zeugnis auch direkt in Kopie an die zuständige Behörde, die die Approbationsurkunde ausstellt (ich selbst kann vom LPA Düsseldorf und der Bezirksregierung Arnsberg berichten). Das steht dann aber normalerweise irgendwo...

War bei mir nicht so (auch Lpa Düsseldorf und Bezirksregierung Arnsberg, im November 2019).Ich musste das Zeugnis selbst schicken.

roxolana
13.04.2020, 15:38
Also ich hab die Adresse selbst beim Bürgeramt angegeben, an die das Zeugnis geschickt werden sollte.

Habe ich doch auch. ;-) Die haben's trotzdem vergeigt.

nie
13.04.2020, 15:44
Also innerhalb von Düsseldorf hat das Zeugnis selbst seinen Weg vom LPA zur Bezirksregierung gefunden. Stand aber auch auf dem Antrag, dass man das nicht mitschicken braucht. Das Zeugnis selbst war bei mir auch innerhalb weniger Tage da.

Dafür hab ich ewig auf die Approbation gewartet. Hatte am 31.05. alles weggechickt und am 13.07. die Approbation im Briefkasten. War bei mir nicht so tragisch weil ich erst im September angefangen habe aber einige meiner Freunde haben da echt Stress bekommen. Es war zwischenzeitlich auch absolut nicht möglich, jemanden ans Telefon zu bekommen, auch innerhalb der Sprechzeiten nur die Bandansage. Bei denen, die vorher alles eingereicht hatte, gings ein bisschen schneller.

War aber wohl ein Personalengpassproblem (Urlaubszeit, Krankheitsfälle), eine Freundin hat ihre Approbation im August beantragt und hatte sie 14 Tage später. Würde aber auf Nummer sicher gehen und alles vorher schon einreichen.

Bonnerin
29.05.2020, 08:37
Mir wurde gerade am Telefon von der Mitarbeiterin der Stadtverwaltung gesagt, dass die amtliche Beglaubigung meines Abschlusszeugnisses um dann damit die ärztliche Approbation zu beantragen nicht wichtig genug wäre, als dass man mir momentan dafür einen time-slot einräumen würde.

Hach, ich liebe die Servicewüste Deutschland. Ist ja völlig egal, dass mein Arbeitgeber die Appro schon im Juli sehen will im Anschluss an die betriebsärztliche Untersuchung...

Choranaptyxis
29.05.2020, 08:51
Nochmal anrufen und auf andere Mitarbeiterin hoffen? Alternativ ginge notariell beglaubigen lassen (dürfte wesentlich teurer sein, dafür vermutlich sehr einfach und schnell) und vermutlich momentan gar nicht möglich, andere Stadt/Gemeinde ausprobieren, vielleicht da wo die Eltern wohnen?
Letzteres habe ich bei den Bewerbungen an die Unis in Dtld teils gemacht, da eine Nachbargemeinde billiger war und das bei der Masse ins Gewicht viel.

lio
29.05.2020, 09:53
Oder mit dem/der Vorgesetzten sprechen. Die Approbation ist zwingend notwendig zur Ausübung eines systemrelevanten Berufes.
Was meinst du mit Kopie des Abschlusszeugnisses? Von der Uni? Da könnte auch die Uni eine beglaubigte Kopie ausstellen. In Bonn durfte auch der Asta im Namen der Uni beglaubigte Kopien ausstellen.

Bonnerin
29.05.2020, 10:01
Oder mit dem/der Vorgesetzten sprechen. Die Approbation ist zwingend notwendig zur Ausübung eines systemrelevanten Berufes.
Was meinst du mit Kopie des Abschlusszeugnisses? Von der Uni? Da könnte auch die Uni eine beglaubigte Kopie ausstellen. In Bonn durfte auch der Asta im Namen der Uni beglaubigte Kopien ausstellen.

Das M3-Zeugnis. Ich habe es nur im Telefonat als "Abschlusszeugnis meines Medizinstudiums" bezeichnet, weil ich von meinem Gegenüber nicht das Gefühl bekommen habe, dass sie etwas mit "M3-Zeugnis" hätte anfangen können. So, wie ich das verstanden habe, akzeptiert die Bezirksregierung bei uns nur die Beglaubigungen von Städten bzw. Gemeinden, habe der Stadt jetzt nochmal ne Mail geschrieben und wenn da nix kommt rufe ich Dienstag direkt wieder an (Montag ist ja Feiertag). Ansonsten eventuell zu nem Notar, wenns gar nicht anders geht. Die Erreichbarkeit ist halt auch so lächerlich, habe knapp 25 Mal angerufen heute morgen um dann überhaupt mal in der Warteschleife zu landen.
Echt lächerlich, das Ganze. Die haben schon ein riesiges Theater gemacht, als ich da letzten Monat wegen den beiden Führungszeugnissen (Arbeitgeber und Appro) hin bin.

lio
29.05.2020, 10:26
Ach so. Bei uns wurde das automatisch weitergeleitet, deshalb hab ich an das M3-Zeugnis gar nicht gedacht. Da ist die Uni natürlich auch nicht die ausstellende Behörde.
So teuer ist eine Beglaubigung vom Notar übrigens nicht.

davo
29.05.2020, 18:01
Bis Juli ist noch viiiel Zeit. Nur kein Stress. Da wirst du auch ganz ohne Sonderbehandlung keine Probleme haben.

AlexSol
30.05.2020, 10:56
Ich habe gehört dass man auch in der DAK-Krankenkasse die Dokumente beglaubigen lassen kann, sogar kostenlos, weiß aber nicht ob das als amtlich gelten wird und ob man auch als nicht-Mitglied diese Leistung bekommt. Bin auch seit dieser Woche Arzt und habe gleiche Procedere aktuell mit der Approbation

pashtunwali
03.06.2020, 22:18
Habe auch die Kombi LPA Düsseldorf und Arnsberg.
Im Antrag steht, dass man Für den Antrag auf Erteilung der Approbation folgende Unterlagen benötigt:
"9. Prüfungszeugnis des Landesprüfungsamtes"

jetzt selbst zuschicken oder wird das jetzt doch direkt vom LPA Düsseldorf nach Arnsberg geschickt?

Absolute Arrhythmie
04.06.2020, 05:11
Du bekommst das Zeugnis und schickst dann eine beglaubigte Kopie nach Arnsberg. Automatisch machen die gar nix.