PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A11/ B5 - Perforierende Augenverletzung RSI



Seiten : [1] 2

Unregistriert
15.04.2020, 18:42
Hey, kann mir wer erklären weswegen es Thiopental sein soll? Erschließt sich mir offengestanden, da es bei Amboss unter den Medikamenten für die RSI gelistet wird und es meines Wissens in keiner Leitlinie einen Hinweis gibt, dass man es meiden sollte.

Unregistriert
15.04.2020, 18:46
Meines Wissens ist Succi bei perforierenden Augenverletzungen kontrainduziert. Damit müsste das die richtige Antwort sein und nicht Thiopental oder irre ich mich?

Pseudomonas123
15.04.2020, 18:59
Ja, aber das wissen doch nicht einmal Fachärzte für Anästhesiologie ...

Unregistriert
15.04.2020, 19:04
Ehrlich gesagt hab ich zu keinem einzigen der Medikamente eine KI für die geschilderte Situation gefunden. Propofol, Sufenta und Succi sind der Standard, aber Barbiturate ins. Thiopental und Rocoronium als nebenwirkungsärmere Alternative zu Succi auch gängig. Jedenfalls finde ich keine Leitlinie die aus Anästhesieologischer Sicht von einem der Medikamente abrät.

Also muss es ja am Auge liegen.

jonaswal
15.04.2020, 19:04
Succi ist nicht streng kontraindiziert aber von den genannten als einziges ein schwieriges Medikament im Zusammenhang. Einige Fachbücher raten stark von Succi ab, andere raten dazu TROTZ a priori ausgewiesener Problematik mit dem Medikament.
Im Zusammenhang auf jeden Fall Succi korrekt sonst Frage anstreiten

Unregistriert
15.04.2020, 19:06
Ist Succinylcholin nicht auf Grund seiner depolarisierenden Wirkung bei einer perforierenden Augenverletzungen kontraindiziert?

Pseudomonas123
15.04.2020, 19:15
Manche Quellen sagen aber auch, dass man mit Opioiden wegen des Erbrechens bei RSI vorsichtig sein soll. Demnach wäre ja Sufenta zumindest auch ein wenig anzuzweifeln, wenn sowas denn schon gefragt wird.

Unregistriert
15.04.2020, 19:25
Unter Wahnhinweis/ Vorsichtsmaßnahmen: https://www.takeda.com/siteassets/de-de/home/fachkreise/fachinformationen/fachinformation-lysthenonsiccum-pulver.pdf

Unregistriert
15.04.2020, 19:29
RSI ist bei dem Pat. Indiziert da er mit 2 Stunden nicht nüchtern ist.so wie ich es kenne wird ein Opiat zur RSI nicht gegeben, da der Pat erbrechen könnte und demnach Aspirieren könnte während der Intubation, wird erst nach Intubation verabreicht. wenn Succi Kontrainduziert ist (Hyperkaliämie) kann Rocuronium in höherer Dosis genommen werden. Thiopenthal nimmt man z.B bei RSI bei Schwangeren. Ich versteh nicht warum dann Thiopenthal richtig sein soll.

Kiddo
15.04.2020, 19:33
Succinylcholin ist laut Fachinfo bei penetrierenden Augenverletzungen nur unter besonderer Vorsicht anzuwenden. Thiopental ist das Standardmedikament zur Narkoseeinleitung bei Sectio, wird also durchaus zur RSI verwendet.

denovo
15.04.2020, 19:35
Also Succi soll tatsächlich hier die gesuchte Antwort sein, weil dadurch Augeninnendruck steigen kann... Also wäre doch logisch.

... außer, dass es wirklich eine hochspezielle Frage ist

Wenn man es nur als RSI-Frage betrachten würde, würde keine Antwort passen.

Pseudomonas123
15.04.2020, 19:38
Succinylcholin ist laut Fachinfo bei penetrierenden Augenverletzungen nur unter besonderer Vorsicht anzuwenden. Thiopental ist das Standardmedikament zur Nnarkoseeinleitung bei Sectio, wird also durchaus zur RSI verwendet.

„Nur unter besonderer Vorsicht“ ist ja ein Hinweis, über den man sich recht häufig hinwegsetzt, weil es keine gleich guten Alternativen gibt. Ich wäre ja irgendwie auch für das Sufentanil wegen des Erbrechens. Wir sollten das unbedingt anfechten.

Unregistriert
15.04.2020, 19:43
Bin auch unbedingt für das Anfechten.

Tapsie
15.04.2020, 20:02
Vlt kann man ja die Frage streichen lassen? Hier steht, dass man Succi sehr wohl in der Praxis gibt

kartoffelbrei
15.04.2020, 20:42
Als Anästhesistin ohne die genaue Frage zu kennen (Vermutlich wird gefragt, was kontraindiziert ist?): Ich vermute, dass sie auf Succinylcholin wegen der penetrierenden Augenverletzung hinauswollen, weil man das öfter mal als Kontraindikation liest. Ich habe aber durchaus schon gegensätzliche Meinungen dazu gehört, so dass ich die Antwort nicht eindeutig finde

Opiate hat man früher bei der ganz klassischen RSI weggelassen, inzwischen ist es eigentlich üblich, dass man sie dazugibt.

Thiopental hätte man früher durchaus zur RSI nehmen können. 2018 gab es aber einen Rote-Hand-Brief, da auf Grund von Verunreinigungen die Sterilität des Wirkstoffes nicht mehr gewährleistet werden konnte, woraufhin die Indikation auf Hirndrucksenkung und Anästhesie bei Neu- und Frühgeborenen begrenzt. Insofern wäre es in dem Fall auch kontraindiziert.

Insofern könnte man argumentieren, dass sowohl Succi als auch Thiopental richtig sind und die Frage anfechten...

Maria Magdalena
15.04.2020, 20:58
Ich kann es leider nur so einkopieren:

https://link.springer.com › chapter
Webergebnisse
Augenoperationen | SpringerLink
von R Larsen · 2016 · Ähnliche Artikel
22.08.2016 · Bei penetrierenden Augenverletzungen darf kein Succinylcholin eingesetzt werden. Die Narkoseausleitung muss ...

Wenn man bei google Succinylcholin und penetrierende Augenverletzung eingibt, kommt gleich als erstes ein Hinweis auf ein Artikel in einen Anästhesielehrbuch von Springer...

Medigi
19.04.2020, 21:43
Habe auch noch eine Fachärztin aus der Anästhesie dazu befragt. Sie meinte sofort, dass eindeutig Succi kontraindiziert ist und gegen Thiopental je nach Vorerkrankungen des Patienten prinzipiell nichts spricht. Sei jetzt nicht der Standard damit einzuleiten, aber auch nicht ungewöhnlich. Durch die Fragenformulierung, was am ehesten gemieden werden sollte, werden wir hier vermutlich wenig Chancen haben. Trotzdem natürlich nichts unversucht lassen.

Fefe93
20.04.2020, 23:22
Hat denn jetzt jemand bei der Frage einen Einspruch eingelegt? Sei es, dass das schon im Facharztniveau liegt oder vielleicht auch basierend auf anderen Argumentationen? Ich habe heute schon an zwei Einsprüche mitgearbeitet und wäre früh, wenn ich nicht bei einem neuem Thema wieder von vorne anfangen müsste.

Brutus
21.04.2020, 14:29
Ja, aber das wissen doch nicht einmal Fachärzte für Anästhesiologie ...

Sicher? :-keks

Brutus
21.04.2020, 14:35
Ehrlich gesagt hab ich zu keinem einzigen der Medikamente eine KI für die geschilderte Situation gefunden. Propofol, Sufenta und Succi sind der Standard, aber Barbiturate ins. Thiopental und Rocoronium als nebenwirkungsärmere Alternative zu Succi auch gängig. Jedenfalls finde ich keine Leitlinie die aus Anästhesieologischer Sicht von einem der Medikamente abrät.
Also ohne jetzt die Frage im Detail zu kennen und ohne Ahnung zu haben ;-) :
Standardeinleitungsmedikamente für die RSI sind: Sufenta, Propofol und Rocuronium. Thiopental kann als Ausweichmedikament bei Allergie oder wenn kein Propofol mehr da ist, natürlich auch genommen werden. Succi ist BÖSE! Ja, mea culpa, ich nehme es auch gelegentlich noch. Aber in der Fragekonstellation ist a.e. Succi die richtige Lösung. Und nicht nur wegen dem Auge (auch wenn ich das hier noch a.e. mit annehme, da durch die Faszikulationen die penetrierende Augenverletzung ggf. zunehmen könnte).
Ansonsten gibt es hier im Forum einen ziemlich langen Thread, warum Succi BÖSE ist. ;-)