PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A46/ B93 - Basismaßnahmen



Unregistriert
15.04.2020, 19:17
"...sollten neben einer medikamentösen Prophylaxe Basismaßnahmen wie..."

Die Frage bezieht sich auf die Basismaßnahmen, also ist "sollte" die sprachliche Umsetzung der Empfehlungsgrade. Eine "starke Empfehlung" - also Antwortmöglichkeit A - wird laut Amboss mit "soll" umgesetzt. Meiner Meinung nach ist deshalb die Möglichkeit B - "schwache Empfehlung" richtig.

Any comments?

Mathias1998
15.04.2020, 19:35
Sehe ich genauso, da zuvor steht:
"... soll eine medikamentöse VTE-Prophylaxe durchgeführt werden." und "[...]sollten neben einer medikamentösen Prophylaxe Basismaßnahmen wie..."

Also ist wohl in dem Kontext der Frage doch soll die starke empfehlung und sollte die schwache empfehlung.

Pseudomonas123
15.04.2020, 19:36
"...sollten neben einer medikamentösen Prophylaxe Basismaßnahmen wie..."

Die Frage bezieht sich auf die Basismaßnahmen, also ist "sollte" die sprachliche Umsetzung der Empfehlungsgrade. Eine "starke Empfehlung" - also Antwortmöglichkeit A - wird laut Amboss mit "soll" umgesetzt. Meiner Meinung nach ist deshalb die Möglichkeit B - "schwache Empfehlung" richtig.

Any comments?

Das sehe ich auch so. Laut AWMF ist „soll“ eine starke Empfehlung, „sollte“ ist eine abgeschwächte Empfehlung.

Unregistriert
15.04.2020, 19:37
Dachte ich mir auch!

Med. Prophylaxe der VTE soll = starke Empfehlung
Basismaßnahmen (Mobi, Bewegung, etc) sollten = schwache Empfehlung
Physikalische Maßnahme können = offene Empfehlung

Unregistriert
15.04.2020, 19:55
Das sehe ich auch so. Laut AWMF ist „soll“ eine starke Empfehlung, „sollte“ ist eine abgeschwächte Empfehlung.

Ist denn abgeschwächt auch gleich schwach, wie das impp es formuliert hat?

Pseudomonas123
15.04.2020, 20:34
Ist denn abgeschwächt auch gleich schwach, wie das impp es formuliert hat?

Das weiß ich nicht, was das IMPP sich dabei gedacht hat. Aber eine starke Empfehlung ist es nicht.

Unregistriert
15.04.2020, 22:59
Ist denn abgeschwächt auch gleich schwach, wie das impp es formuliert hat?

Naja eine starke Empfehlung ist es dadurch ja definitiv nicht. Und die restlichen Antwortmöglichkeiten sind auch einfach nicht richtig. Daher würde ich auch sagen, dass B richtig sein müsste.
#anfechten ;)

mimiannamia
18.04.2020, 21:18
Also so wie ist das sehe, ist die Frage definitiv anfechtbar. laut "AWMF-Regelwerk Leitlinien: Graduierung der Empfehlungen" gibt es folgende Graduierungen:
Empfehlungsgrad A = starke Empfehlung = soll/soll nicht
Empfehlungsgrad B = Empfehlung = sollte/sollte nicht
Empfehlungsgrad 0 = Empfehlung offen = kann erwogen werden/kann verzichtet werden

Es gibt keine richtige Antwort....

Arthurkorn
19.04.2020, 08:20
Also so wie ist das sehe, ist die Frage definitiv anfechtbar. laut "AWMF-Regelwerk Leitlinien: Graduierung der Empfehlungen" gibt es folgende Graduierungen:
Empfehlungsgrad A = starke Empfehlung = soll/soll nicht
Empfehlungsgrad B = Empfehlung = sollte/sollte nicht
Empfehlungsgrad 0 = Empfehlung offen = kann erwogen werden/kann verzichtet werden

Es gibt keine richtige Antwort....

Dies deckt sich auch mit den Angaben bei Amboss

"Sprachliche Umsetzung
Starke Empfehlung: „Soll“ (engl: is recommended)
Empfehlung: „Sollte“ (engl.: is reasonable)
Offene Empfehlung: „Kann erwogen werden“ (engl.: may be considered)
Neutral bzw. Warnung: „Nicht empfohlen“ bzw. „ist schädlich“ (engl.: is not recommended bzw. potentially harmful)"

https://next.amboss.com/de/article/1j02zf#Y83825c4f33c83937d899556d84f8da6d

Sollte man also anfechten. Macht das jemand von Euch?