PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A65/B28 BGA



Seiten : [1] 2

donsalieri12
15.04.2020, 19:53
Der Mann hat ein Lungenödem und deswegen die Atemnot, die respiratorische Azidose, Hypoxie und Hyperkapnie.

Demnach müsste A(Gruppe A), also das hypoxische Atemversagen aufgrund einer Diffusionsstörung durch pulmonale Stauung richtig sein.

Pseudomonas123
15.04.2020, 20:00
Der Mann hat ein Lungenödem und deswegen die Atemnot, die respiratorische Azidose, Hypoxie und Hyperkapnie.

Demnach müsste A(Gruppe A), also das hypoxische Atemversagen aufgrund einer Diffusionsstörung durch pulmonale Stauung richtig sein.

Ja, das sehe ich auch so. Verstehe nicht, warum die Dozenten da anderer Meinung sind. Das mit dem Lungenödem ist doch total eindeutig. Den nicht bedarfsgerechten Atemantrieb hat er wegen der Hyperkapnie. Deswegen gebe ich auch nicht nur O2, sondern hänge ihn an die NIV.

Leolinaa03
15.04.2020, 20:03
Ich hab mich wegen dem Lungenödem auch für die Antwort entschieden. Fürchte aber leider, dass das falsch ist weil er eben ein erhöhtes CO2 = Azidose = keine Hyperkapnie hatte :/

EDIT: Okey er hat doch eine Hyperkapnie. Verzeiht mir. Mein Hirn will nach 5h Examen nicht mehr so ganz :D

Pseudomonas123
15.04.2020, 20:07
Warum „keine Hyperkapnie“? Die hatte er doch.

Pseudomonas123
15.04.2020, 20:09
Er hatte nur nicht genug Atemantrieb. Und da stellt sich die Frage, ob das von der Hyperkapnie (CO2-Narkose) kommt oder ob Adipositas/Zopiclon da reinhauen.

donsalieri12
15.04.2020, 20:09
Ich hab mich wegen dem Lungenödem auch für die Antwort entschieden. Fürchte aber leider, dass das falsch ist weil er eben ein erhöhtes CO2 = Azidose = keine Hyperkapnie hatte :/

Ich verstehe nicht ganz, er hat doch mit 76 mmHg CO2 eindeutig eine Hyperkapnie und deswegen die Azidose.

Leolinaa03
15.04.2020, 20:14
Ja stimmt. Sorry :D dann müsste es ja eig doch stimmen. Hatte irgendwo was von Alkalose beim hypoxischen Atemversagen gelesen... aber finde ich jetzt nicht mehr

Pseudomonas123
15.04.2020, 20:21
Und außerdem: Wenn man ankreuzt, dass die „globale respiratorische Insuffizienz“ auch durch das Zopiclon bedingt sei, dann würde man bei der Frage davor auch Flumazenil nehmen ...

Kiddo
15.04.2020, 20:33
Die hypoxische Ateminsuffizienz hat primär ein erniedrigtes pO2, ein so stark erhöhtes pCO2 wäre untypisch.

Unregistriert
15.04.2020, 20:41
Zumal ja überhaupt im Raum steht ob er das Zopiclon genommen hat...

donsalieri12
15.04.2020, 20:47
Die hypoxische Ateminsuffizienz hat primär ein erniedrigtes pO2, ein so stark erhöhtes pCO2 wäre untypisch.

Andererseits ist das Obesitas-Hypoventilationssyndrom eine Form der Schlafapnoe. Der Patient wird zwar als somnolent beschrieben, aber von Atemaussetzern steht da nichts, auch wenn wohl die Atemfrequenz etwas niedrig ist für seinen Zustand.

Die kardiale Dekompensation mit Linksherzinsuffizienz und Lungenödem sind gerade aber das wesentliche Problem des Patienten.

mdkler123
19.04.2020, 20:21
Was machen wir jetzt mit dieser Frage?

Der Mann hatte
- eine bekannte Linksherzinsuff.
- massive Ödeme
- feuchte RG über beiden Lungen
- Hypokinesie des LV und EF von 33%

Wenn das keine dekompensierte Herzinsuffizienz mit Lungenödem ist, dann weiß ich es auch nicht.

Wäre dann "hypnotisches Atemversagen infolge der Diffusionsstörung durch pulmonale Stauung" wirklich falsch? Und falls ja, ist ein Adipositas-Hypoventilationssyndrom wahrscheinlicher als eine Herzinsuffizienz mit Lungenödem? Denn es ist nach der wahrscheinlichsten Diagnose gefragt.

Kann mir da jemand nochmal auf die Sprünge helfen? Vielleicht übersehe ich auch was.

mdkler123
19.04.2020, 20:22
*meinte hypoxisches Atemversagen

Tapsie
19.04.2020, 20:27
Ich denke dass mit dem Adipositas-Hypoventilationssyndrom ist komplett falsch weil dass sich doch nur auf OSAS bezieht oder?

Ich meine kann der nicht einfach durch die COPD einen generell hohen CO2 haben und jetzt durch die HI auch noch hypoxisch geworden sein?

Für die Antwort mit der Adipositas-Hypoventilationssyndrom spricht ja die Tatsache, dass in der Antwort resp. Global.Insuff. steht (oder habe ich das falsch im Kopf)? Aber ich denke trotzdem nicht, dass das Adipositas-Hypoventilationssyndrom was mit dem akuten Problem des Patienten zu tun hat.

kellyclark
19.04.2020, 21:06
Ja, ich gehe auch eher davon aus, dass es ne dekompensierte Herzinsuff ist. Das kann auch der gute Quell allen Übels bei ihm sein, deshalb hab ich mich (und vor allem wegen der BGA) auch in erster Instanz für Sauerstoff High-flow entschieden. Weil eine NIV hätte auch schon der RTW tun können und zuerst führe ich ja wohl mal das zu, was ich schneller bereit hab und das is Sauerstoff?

Fraglich ist, ob er wirklich Druckbeatmet werden muss?

mdkler123
19.04.2020, 21:23
Ich meine kann der nicht einfach durch die COPD einen generell hohen CO2 haben und jetzt durch die HI auch noch hypoxisch geworden sein?


das denke ich auch. Ich frage mich nur, warum die Experten und 60% der Kandidaten es anders sehen. Daher frage ich mich, ob ich bzw. wir irgendwas anderes nicht beachten?


deshalb hab ich mich (und vor allem wegen der BGA) auch in erster Instanz für Sauerstoff High-flow entschieden. Weil eine NIV hätte auch schon der RTW tun können und zuerst führe ich ja wohl mal das zu, was ich schneller bereit hab und das is Sauerstoff?

Ja das wäre ein weiterer Punkt. Meiner Meinung nach sind sowohl high-flow oxygen als auch Vollgesichtsmaske eine der nächsten Maßnahmen, um den Patienten zu stabilisieren

kellyclark
19.04.2020, 21:27
bei nem COPDler ist auch immer die Gefahr, den direkt erst einmal nicht mehr von dem Zeug runterzukriegen. Zu mal der gesamt medizin-historisch scheiße eingestellt zu sein scheint. und als NA ist mein bestes und verfügbarstes Medikament immer noch Sauerstoff! Ich weiß auch nicht, was der Rest da anders sieht. Wenn ich nicht solche Fälle regelmäßig im Notdienst gehabt hätte... ? Die erste Wahl ist Sauerstoff?!

Tapsie
19.04.2020, 21:28
Ich denke die sind einfach nach der Global.Insuff. gegangen! War ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke :)

kellyclark
19.04.2020, 21:34
Klar, dennoch ist Sauerstoff das erste, zur Überbrückung, bis ich die NIV aufgebaut hab. ?!

kellyclark
19.04.2020, 21:35
und den Echobefund und die Perkussion kann ih auch nicht weglügen. Wenn ich Zeit für ein scheiß Echo hab, werd ich wohl mal fix nach Ergüssen geschaut haben... ?