PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A98/ B61 - Infarkt ein raumfordernder Prozess



Unregistriert
15.04.2020, 20:12
In wie fern ist ein Infarkt ein raumfordernder Prozess?
Die Frage ergibt nicht so richtig Sinn, außer eine subakute Blutung, die dann in T2 auch eher hypointens ist?

Tapsie
15.04.2020, 20:42
Ja das mit der Blutung würde tatsächlich auch Sinn machen, wenn das Desoxy tatsächlich erst nach der 1. Woche umgewandelt wird!

Tapsie
15.04.2020, 20:44
Wobei ja sogar eine chr. Blutung dunkel im T2 und isointens im T1 ist laut der Quelle!

Unregistriert
15.04.2020, 22:10
Aber raumfordernd?
Das Ödem vllt, aber das wäre ja T2 hyperintens

Heerestorte
16.04.2020, 13:56
Kann mir jemand die Frage schicken? Danke!

Unregistriert
17.04.2020, 05:14
Außerdem wurde in der Frage expliziert gesagt, dass die Raumforderung im Spinalkanal ist und nicht im Myelon. Würde also eher zur Blutung bzw. zu einem Empyem passen als zum Infarkt.

FirebirdUSA
17.04.2020, 18:26
Frage + Antworten als PN?

FirebirdUSA
18.04.2020, 21:48
Also die Antwort kann nur Blut sein, alle anderen Möglichkeiten sind in T2 hyperintens und nicht dunkel. Hämstom passt gut, nach 3 Tagen ist noch isointens in T1 ungewöhnlich aber möglich

mimiannamia
20.04.2020, 00:03
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre: Es wird doch nach StrukturEN gefragt - also Mehrzahl. Demnach würde nur Syringomyelie passen, welche aber aufgrund der Intensitäten nicht passt. Außerdem geht es dem Kerl doch progredient schlechter - also entweder er blutet weiter (wäre dann inhomogen im MRT) oder es bildet sich ein Ödem, welches dann auch sichtbar sein müsste.
bei der Folgefrage wieder das gleiche Problem -> StrukturEN. Selbst wenn man darüber hinweg sehen würde: A würde nicht passen, B wäre nur sicher zu beantworten wenn man wüsste ob es sich um einen hämorrhagischen oder ischämischen Infarkt handelt, C wäre auch nur sicher zu beantworten wenn man wüsste ob es sich um ein granulomatöses (homogene KM-Anreicherung) oder liquides Empyem (randständige KM-Anreicherung) handelt. D und E passen auch nicht. Ich finde die Fragen sind nicht zu beantworten!