PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A Frage 25/ B Frage 68 - Schwangerschaftsabbruch



Seiten : [1] 2

Unregistriert
16.04.2020, 16:05
Ist der Schwangerschaftsabbruch nicht nur bis zur 12. SSW. möglich und danach nur möglich, wenn eine medizinische Indikation besteht, z.B. Lebensgefahr der Mutter oder seelische Aspekte der Mutter. Eine embryopathische Indikation gilt allerdings nicht, sprich eine Behinderung wie eine Trisomie 21, um Diskriminierung gegenüber behinderten Menschen zu verhindern.

Daher wäre in diesem Falle in der 18. SSW. p.m. keine Abtreibung mehr möglich.

Bonnerin
16.04.2020, 16:32
Ich kenne die Frage natürlich nicht.
Aber hier ist es gut zusammengefasst:

mobile.doccheck.com/de/Schwangerschaftsabbruch

Grundsätzlich darf man bis zur 12. SSW post conceptionem (14. SSW post menstruationem abtreiben).

Fristfrei wird es bei dem Unterpunkt:
Der Abbruch bleibt straffrei, wenn durch die Schwangerschaft Gefahr für das Leben oder Gefahr für eine schwerwiegende Beeinträchtigung des körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes der Schwangeren besteht. Eine zeitliche Frist besteht nicht.

Da fällt ein etwaiges Handicap des Ungeborenen soweit ich weiß auch drunter: Mit der Begründung, dass sich die Schwangere durch die Mitteilung der Diagnose so seelisch beeinträchtigt führt, dass eine Weiterführung der Schwangerschaft und die Geburt nicht zumutbar wäre.

Wobei ich mich a) gerne von einem Gynäkologen korrigieren lassen und b) den genauen Fragetext mit Antworten nicht kenne.

Unregistriert
16.04.2020, 16:39
Das steht noch auf Amboss:

Medizinische Indikation (§ 218a Abs. 2 StGB)

Jederzeit möglich, wenn dadurch eine Gefahr für die seelische und/oder körperliche Gesundheit der Schwangeren abgewendet wird und ihr andere Wege nicht zugemutet werden können
-Der körperliche Aspekt beinhaltet die akute Lebensgefahr für die Mutter
-Der seelische Aspekt beinhaltet die Unzumutbarkeit für die Schwangere, das Kind zu bekommen (Hier sind jegliche Lebenssituationen und Umstände mit eingeschlossen, die es für die Schwangere unzumutbar machen, das Kind zu bekommen. In den früheren Gesetzestexten stand an dieser Stelle noch die embryopathische Indikation, also explizit eine schwerwiegende Erkrankung des Fötus. Diese wurde entnommen, um Diskriminierung gegenüber behinderten Menschen zu vermeiden)

ykr111
16.04.2020, 16:53
Da bin ich bei Dir. Und zur Antwortmöglichkeit D! ersetzt denn der Besuch bei einem Pschologen die Schwangerschaftskonfliktberatung? ME muss B richtig sein..

ykr111
16.04.2020, 17:13
Bei Antwortmöglichkeit D steht aber sogenannte "mütterliche Indikation"! Die gibts doch garnicht. Dem Grunde nach ist ein Abbruch i d 18. Woche nicht mehr möglich. Und ob jetzt eine "Medizinische Indikation" vorliegt darüber entscheidet ein Arzt und es ist auch vor einem Abbruch das Aufsuchen einer Schwangerschaftskonfliktberatung notwendig.

Mathias1998
16.04.2020, 17:37
Die "Mütterliche Indikation" wurde auch extra in Anführungsstrichen gesetzt, weil damit warscheinlich die Sselische Aspekt gemeint sei. Kannst aber versuchen, ob das jetzt korrekt ist, das es keine mütterliche Indikation gibt, auch bei Anführungsstrichen ^^

Tohum101
16.04.2020, 18:00
Nein D ist richtig. Laut StGB darf eine Abtreibung durchgeführt werden bis kurz vor der Geburt, wenn eine untragbare Bedrohung für psychisches oder physisches Wohl der Mutter besteht. Wenn die Mutter jetzt z.B. sagt sie will sich umbringen, wenn das Kind nicht abgetrieben wird, wäre das eine Indikation. Deshalb der Psychologe.

Tohum101
16.04.2020, 18:01
StGB 218 (2) Der mit Einwilligung der Schwangeren von einem Arzt vorgenommene Schwangerschaftsabbruch ist nicht rechtswidrig, wenn der Abbruch der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der gegenwärtigen und zukünftigen Lebensverhältnisse der Schwangeren nach ärztlicher Erkenntnis angezeigt ist, um eine Gefahr für das Leben oder die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes der Schwangeren abzuwenden, und die Gefahr nicht auf eine andere für sie zumutbare Weise abgewendet werden kann

nomenklatur
16.04.2020, 18:26
Nein D ist richtig. Laut StGB darf eine Abtreibung durchgeführt werden bis kurz vor der Geburt, wenn eine untragbare Bedrohung für psychisches oder physisches Wohl der Mutter besteht. Wenn die Mutter jetzt z.B. sagt sie will sich umbringen, wenn das Kind nicht abgetrieben wird, wäre das eine Indikation. Deshalb der Psychologe.

Wieso überhaupt ein Psychologe? Wenn überhaupt, dann schon Psychiater!

Ich finde, wir gehen hier jetzt schon sehr tief in das ethisch-moralische rein: Angenommen in der 19. SSW trennt sich die Frau von ihrem untreuen Partner und will das gemeinsame gesundes Kind nicht mehr großziehen. Ist das dann schon eine schwerwiegende seelische Krise?

Tapsie
16.04.2020, 18:30
Irgendwie verwirrt mich das mit dem Psychologen... Es gibt zwar eine Vermittlungspflicht für den Arzt, aber man muss doch nicht direkt zum Psychologen nur weil eine Schwangere kein "behindertes" Kind möchte oder? Das wäre doch auch eine Form vom Stigmatisierung der schwangeren Frau!

Tohum101
16.04.2020, 18:46
Wieso überhaupt ein Psychologe? Wenn überhaupt, dann schon Psychiater!

Ich finde, wir gehen hier jetzt schon sehr tief in das ethisch-moralische rein: Angenommen in der 19. SSW trennt sich die Frau von ihrem untreuen Partner und will das gemeinsame gesundes Kind nicht mehr großziehen. Ist das dann schon eine schwerwiegende seelische Krise?

Ja weil das IMPP das hören will. Mir schon klar, dass der Begriff Psychologe da eigentlich fehl am Platz ist. Aber "Ein Abbruch der Schwangerschaft ist nicht mehr möglich" stimmt so definitiv nicht.

EllenHa
16.04.2020, 18:51
Warum denn nicht C? "soziale Notlage" ist ja eine Indikation, auch nach der 12. SSW ?

idakatinka
16.04.2020, 19:12
Aufgrund des "sollte", wird d schon richtig sein. Die Indikation durch den Feten wurde aufgehoben um Menschen mit Behinderung nicht zu diskriminieren, b, c und e sind objektiv falsch. Bleibt am ehesten d.

kellyclark
16.04.2020, 20:38
Psychologen dürfen keine Diagnosen stellen? 🤔🤔

Dann bräuchten wir die ja gar nicht mehr interdisziplinär, die sehen Patienten länger und meistens häufiger, sind sehr darauf spezialisiert und da es meistens eine Entscheidung ist, die einer Begutachtung bedarf, machen das halt auch Psychologen und nicht nur Psychiater

Unregistriert
16.04.2020, 21:57
Also hier müsste eindeutig A richtig sein. Die Trisomie fällt unter medizinische Indikation und ist daher theoretisch bis zur Geburt richtig. (siehe Quelle)
https://www.profemina.org/info-abtreibung/spaetabtreibung-wann-erlaubt

Luisa-Johanna
17.04.2020, 15:40
Also hier müsste eindeutig A richtig sein. Die Trisomie fällt unter medizinische Indikation und ist daher theoretisch bis zur Geburt richtig. (siehe Quelle)
https://www.profemina.org/info-abtreibung/spaetabtreibung-wann-erlaubt

Ich würde hier zustimmen, a ist am ehesten richtig. Aufgrund der Befunde kann die Indikation für den Schwangerchaftsabbruch gestellt werden.
d mit dem Psychologen ist Quatsch. Da steht ja auch "sollte ein Psychologe hinzugezogen werden". Das wird in der Praxis so ganz sicher nicht durchgeführt. Der Psychologe wird sich auch bedanken da jetzt zu helfen...

Ich wäre aber dafür die Frage anzufechten, die Aussagen sind auch echt uneindeutig formuliert irgendwie...

ykr111
18.04.2020, 22:52
er BenutzerMitglied seit

Hat jemand schon was geschickt ans IMPP? Es wird auch sonst gesammelt*https://docs.google.com/document/d/1...qhsrrAGd/edit#

h3nni
19.04.2020, 01:57
profemina ist keine anerkannte Beratungsstelle. Die Organisation ist schon mehrfach Ziel von (mMn berechtigter) Kritik geworden, da oftmals keine ergebnisoffene Beratung erfolgt und teilweise aufgrund des nicht-Ausstellens des Beratungsscheins ein Abbruch verzögert wurde.

Würde ich persönlich ungern als Quelle angeben wollen.

vvb58
20.04.2020, 16:31
Ich bin auch dabei, die Frage anzufechten. Argumente wurden genannt. Hab auch a angekreuzt, da ich denke, dass das Mutterwohl an oberster Stelle steht und wenn das Kind eine Behinderung aufweist, ein Abbruch möglich ist.

vvb58
20.04.2020, 16:40
Ich bin gerade noch auf der Suche nach einer Quelle, die Antwort A auch richtig sein lässt, also, dass der Abbruch doch indiziert sei.