PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A30/B73 - Riesenzellarteriitis



Medigi
16.04.2020, 16:30
Hey,

ich bin der Meinung, dass hier B stimmen muss. Laut erster Recherche kann in der Mehrzahl der Fälle durch die Glucos eine normale Sehfunktion und Beschwerdefreiheit erreicht werden. Klar, es bleibt immer die Gefahr der Erblindung. Mir ist allerdings nicht bekannt wie ein Glucocorticoidstoß eine andere "Organerkrankung" verhindern soll. Das könnte ja auch eine Niereninsuffizienz oder ein Infarkt sein so unspezifisch wie die Antwortmöglichkeit beschrieben ist.

Unregistriert
16.04.2020, 16:35
Der hatte den Mist doch aber 2 Tage lang, und das, obwohl das ein absoluter Notfall ist bei dem schnell reagiert werden muss. Ich bezweifle, dass in diesem Fall das Sehen komplett normal wieder wird

Unregistriert
16.04.2020, 16:45
B ist aber definitiv auch falsch! Glucocorticoide verhindern nicht andere Organerkrankungen. Wenn es heißen würde "krankheitsassoziierte" Organerkrankungen vielleicht. aber so wie es formuliert ist, ist B auch falsch!

Unregistriert
16.04.2020, 16:47
Stimme da auch zu, dass es sehr ungenau formuliert ist...Und demnach mehrere richtige Antworten vorliegen!

Medigi
16.04.2020, 16:57
Okay, da hast du vermutlich recht. Das hatte ich nicht bedacht.

Trotzdem bleibt die Frage, wie damit andere Organschäden verhindert werden sollen? Bzw was sind andere Organe? Andere als in den anderen Antwortmöglichkeiten angegeben oder nur andere Organe, die im Zusammenhang mit der Krankheit stehen wie Muskeln oder Arterien oder eben auch andere Organe wie Herz, Niere, Leber? Im einen Fall trifft es zu, im anderen nicht. Finde die Antwortmöglichkeit auf jeden Fall viel zu uneindeutig formuliert.

Unregistriert
16.04.2020, 17:18
Letzendlich ist es eine systemische Vaskulitis, die kann ja theoretisch in jedem Organ Schaden anrichten, oder?

trudi090
16.04.2020, 17:34
Die Prognose ist bei der (idF arteriitischen) AION für das betroffene Auge sogar dann schlecht, wenn mit der Therapie möglichst schnell begonnen wird. Nach zwei Tagen ist da kaum noch was zu erwarten. Allerdings ist die Glucocorticoidstoßtherapie für das zweite Auge umso wichtiger! Zudem dauert die inital hoch angesetzte Therapie im Mittel zwei Jahre- vor allem wohl auch, um andere Organmanifestationen zu vermeiden. Es können alle großen Arterien betroffen sein- gefürchtet sind vor allem die Beteiligung der Aorta und zerebraler Gefäße. Hier kommt es gehäuft zu Aneurysmata, Stenosen, Aortendissektion und Ischämie (zerebral und auch kardial). Ich war mir anfangs auch sicher, ob man B wirklich ausschließen kann, aber ich denke, da kann man leider nichts gegen sagen!

Unregistriert
16.04.2020, 18:31
Wenn es in der Aufgabenstellung "Organmanifestationen" geheißen hätte, wäre ich auch der Meinung. Aber es lautete "Organerkrankungen" und das bezieht sich dann mMn nicht mehr nur auf die AION und Glucos, sondern klingt sehr allgemein. Ist durchaus anfechtbar wie ich finde. Zumindest, dass zwei Lösungen richtig gelten bspw.

Unregistriert
16.04.2020, 19:17
Kurze Frage, auf welcher Grundlage fechten wir die Fragen an? Wartet man bis die Lösungen in den nächsten Wochen vom impp online gestellt werden oder muss das vorher passieren... also dann basierend auf den Meinungen der Experten?

Ich bin auch der Meinung, dass hier beide Antwortmöglichkeiten richtig sind.

Feuerblick
16.04.2020, 19:24
Du kannst Fragen melden, wenn sie uneindeutig gestellt, nicht lösbar sind oder zwei Antworten richtig wären. Und zwar innerhalb von einer Woche nach Examen. Anhand von konkreten Lehrbuchquellen.
Die Meinung der ML-Dozenten ist dafür irrelevant.
Es gibt (wie bei jedem Examen) ein Formular auf der IMPP-Homepage, über das man Fragen melden kann. Ist das Formular weg, ist die Zeit abgelaufen. Wie bei jedem Examen.

Unregistriert
17.04.2020, 05:30
Danke für die Info. Das macht in meinen Augen wenig Sinn aber gut. Bei uns war es so, das wir ein Paar Tage nach der Prüfung die Lösungen bekommen haben, daraufhin konnte man dann anfechten... Das macht mehr Sinn finde ich

Aber danke!

Unregistriert
17.04.2020, 05:34
Und ich schreibe das Stex erst zum ersten Mal, deswegen wüsste ich nicht wie man es "immer" macht... du scheinst ja Experte zu sein

Jeriko92
17.04.2020, 16:34
Ja das ist totaler Mist. Welche anderen Erkrankungen? Vielleicht einen Diabetes? Diese Frage darf nicht gewertet werden

Feuerblick
17.04.2020, 17:28
Und ich schreibe das Stex erst zum ersten Mal, deswegen wüsste ich nicht wie man es "immer" macht... du scheinst ja Experte zu sein
Ja, weil ich die Frage seit mehr als zehn Jahren jedes Semester mehrfach beantworte :-))
Man findet die Antworten sogar hier im Forum. Aber man findet sie auch sowohl auf der IMPP-Seite als auch in den Prüfungsheften. Genau wie beim Physikum auch...