PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede MEDI-LEARN-IMPP



MEDI-LEARN
13.09.2001, 11:56
Unterschiede MEDI-LEARN-IMPP
Hier die Unterschiede der MEDI-LEARN-Auswertung
von den IMPP-Ergebnissen:

Eine Frage wurde herausgenommen:
Tag 1 A:38/B:127 MEDI-LEARN: A ; IMPP: * (A/B)

Bei drei Fragen ergaben sich Unterschiede zwischen MEDI-LEARN und dem IMPP:

Tag 1 A:114/B:47 MEDI-LEARN: C ; IMPP: B
Tag 1 A:145/B:99 MEDI-LEARN: C ; IMPP: B
Tag 2 A:108/B:3 MEDI-LEARN: E ; IMPP: D

Wir wünschen allen viel Erfolg :-)

MEDI-LEARN

13.09.2001, 13:18
Schade medi-learn, daß B3 nun doch D ist. Hätte auch lieber E gehabt. Habt Ihr irgendeine brauchbare Literatur, die E als Lösung rechtfertigen bzw. beweisen könnte? Bitte, bitte, bitte!!
Sollte sonst jemand brauchbare Hinweise für E haben: Bitte so schnell wie möglich melden! Danke.

MEDI-LEARN
13.09.2001, 14:19
Im Rahmen der Auswertungsaktion ist uns diese Frage schon als strittig aufgefallen.

Wir hatten uns damals wie folgt in diesem Board geäußert:
--------------------------------------------------------------------------------
"Hallo,

beim ersten schnellen Durchsehen der Fragen haben wir bei Antwort D dem Wort "vermieden" leider zu wenig Bedeutung gegeben.

Mit einer Blindstudie kann man beim Patienten die Autosuggestion zwar kontrollieren aber nicht vermeiden!

D.h. auch bei einer Blindstudie habe ich sowohl in der Verum-Gruppe als auch in der Placebo-Gruppe Autosuggestionseffekte. Damit kann man also solche Effekte nicht vermeiden sondern lediglich kontrollieren.

Damit kommt Lösung D leider nicht in Frage. Wir haben uns nun für Lösung E entschieden.

Viele Grüße

MEDI-LEARN"
-----------------------------------------------------------


Wir können unsere Lösung (E) auch mit folgender Literaturstelle belegen:

HARMS, Biomathematik, Statistik und Dokumentation, S. 165:

"Wenn der Thearpieerfolg oder die Beurteilung des Therapieerfolges von der Erwartungshaltung des Patienten oder des Artzes abhängig ist, kann es zur Ausschaltung eines systhematischen Fehlers notwendig sein, in einem einfachen Blindversuch den Patienten oder in einem Doppelblindversuch Patienten und Arzt über die im Einzelfall angewandte Therapie im unklaren zu lassen."

Diese Textstelle spricht aus unserer Sicht eindeutig für Lösung E.

Wir bedauern, dass diese Frage mit der Lösung D in der Wertung geblieben ist.

:-dagegen

MEDI-LEARN


Zieht man die Auffassung des IMPP selbst heran, so kann man auch eine Altfrage aus dem Herbstexamen 1984 (Stex1) zitieren, in der es heißt:

Ein (einfacher oder doppelter) Blindversuch wird durchgeführt, um
(1) ...
(2) ...
(3) Autosuggestion kontollierbar zu machen.
(4) ...

Gewünschte Lösung A: nur 3 ist richtig.


Die damals gewählte Formulierung
"Ein Bildstudie wird durchgeführt ,... um Autosuggestion kontrollierbar zu machen" bestätigt auch unsere bereits zitierte Meinung.
Autosuggestionseffekte sind zwar in ihrem Ausmaß kontrollierbar nicht aber vermeidbar.

Selbst wenn man Lösung D akzeptieren würde, so verstehen wir nicht, was gegen Lösung E spricht.

:-???

Selbstverständlich werden neben Doppelblind- auch Blindstudien durchgeführt um bei der Kontrolle von Therapieerfolgen
Autosuggestionseffekte zu berücksichtigen.

Gruß MEDI-LEARN

Pia
13.09.2001, 22:30
Hallo Medilearn,

Eure Lösungen waren wirklich super -- nur dreimal daneben, wobei über 2 davon ja heftig diskutiert wurde.

Meine Endpunktzahl hat sich nun mit den offiziellen Lösungen nicht verändert ... ich hab zu Recht und dank Medilearn seit dem Examen ruhig geschlafen.

Herzlichen Dank & viele Grüße
Pia

Heidi
19.09.2001, 10:02
Ohne den Examensservice von Medilearn hätte ich die letzten 3 ochen

Heidi
19.09.2001, 10:15
Sorry wegen des kleinen Lapsus von oben - meine Maus hat sich gerade selbständig gemacht. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich heilfroh am Examensservice von Medilearn bin - sonst hätte ich die vergangenen 3 Wochen ziemlich zittern müssen. Vielen Dank also an das ganze fleißige Team, das ist wirklich eine prima Sache. Im Übrigen halte ich auch die Foren für eine ausgezeichnete Idee. Bei Fragen zum Studium etc. findet man hier meist eine Antwort, und während meiner Prüfungsvorbereitung waren diese Seiten immer eine willkommene Abwechslung. Wenn einem nach einem stupiden Kreuzel-Tag nur noch die IMPP-Fragen durch den Kopf schwirren, ist es doch ein Trost zu wissen, dass es all den anderen Examenskandidaten kein bißchen anders geht...

In diesem Sinne ein grosses Lob und dickes Danke!! Weiter so!
Gruss, Heidi :-) :-) :-)

priv.doz.
19.09.2001, 12:43
Von mir auch ein Hezliches DAnkeschön an das gesamte Medi-learn Team!

Ihr seid spitzenmässig!