PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A14 / B4 Aortenisthmusstenose



Unregistriert
16.04.2020, 19:36
wieso sollte "D", also eine mögliche Ursache einer Hypertonie falsch sein?
Da eine Verengung der Aorta zu einer Druckbelastung des linken Ventrikels führt, kann doch "unbehandelt" eine art. Hypertonie folgen?

Also die Studenten sehen es ja ähnlich. Die Frage ist nur warum die Experten hier E als richtig ansehen.

Vielleicht klassisch beides korrekt?

donsalieri12
16.04.2020, 19:47
wieso sollte "D", also eine mögliche Ursache einer Hypertonie falsch sein?
Da eine Verengung der Aorta zu einer Druckbelastung des linken Ventrikels führt, kann doch "unbehandelt" eine art. Hypertonie folgen?

Also die Studenten sehen es ja ähnlich. Die Frage ist nur warum die Experten hier E als richtig ansehen.

Vielleicht klassisch beides korrekt?

Ein Säugling mit einer präduktalen ISTA lebt nicht lange unbehandelt und schon gar nicht bis zum Kindesalter. Sauerstoffsättigung schließt eine präduktale ISTA aus, da die unteren Extremitäten über den offenen Ductus durch den Lungenkreislauf mit sauerstoffarmen Blut versorgt werden

THawk
16.04.2020, 19:50
Mag mir jemand frage und antworten per PN schicken?

Tapsie
16.04.2020, 19:51
Ich denke donsalieri21 hat zwar recht, aber wenn jemand es doch anfechten mag, gibt es zu dem Thema auch paar interessant Paper :D

We report three children with stroke in association with undetected and untreated CoA. Occult aortic coarctation should be suspected in young hypertensive patients, especially in those with cerebrovascular syndromes. Coarctation of the aorta can be strongly suspected on the basis of careful physical examination. Blood pressure measuring is and must be the part of routine physical examination in children three years of age and older. If a pediatric patient has hypertension, further examination must be done for etiology, and causes of secondary hypertension must be evaluated.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3777203/

donsalieri12
16.04.2020, 19:57
Ich denke donsalieri21 hat zwar recht, aber wenn jemand es doch anfechten mag, gibt es zu dem Thema auch paar interessant Paper :D

We report three children with stroke in association with undetected and untreated CoA. Occult aortic coarctation should be suspected in young hypertensive patients, especially in those with cerebrovascular syndromes. Coarctation of the aorta can be strongly suspected on the basis of careful physical examination. Blood pressure measuring is and must be the part of routine physical examination in children three years of age and older. If a pediatric patient has hypertension, further examination must be done for etiology, and causes of secondary hypertension must be evaluated.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3777203/

In dem Paper sehe ich nicht welche Art der Aortenisthmusstenose dort gemeint ist.

Bei postuktalen Aortenisthmusstenosen trifft es ja auch zu, dass man die Diagnose bei Hypertonie in Betracht ziehen sollte. In der der Antwortmöglichkeit ist aber von einer präduktalen die Rede und diese ist in der Regel ohne Behandlung tödlich.

Der Falltext ist im Prinzip eine fiese Ablenkung für die eigentliche Frage.

BETO
16.04.2020, 20:29
@donsalieri:
Nehmen wir den Fall eines mit Kohlenmonoxid-intoxikierten Kindes, das gleichzeitig ne präduktale Aorthenisthmusstenose hat.

Da ist die O2-Sättigung dann trotz der präduktalen Stenose hoch und wird maskiert.

Eine generelle Regel kann man aus den 97% O2-Sättigung nicht ableiten

ykr111
17.04.2020, 23:53
Antwort D aorthenisthmus als ursache für hypertonie die antwort ist schlüssig schaut mal auf den link
https://www.kinderkardiologie.uk-erlangen.de/patienten/informationen-zu-den-herzfehlern/angeborene-herzfehler/aortenisthmusstenose/

s3016399
18.04.2020, 20:34
Also entweder sind wir alle doof, oder die "Experten" haben sich hier einfach vertippt.
-
Zitat aus dem Herold aus dem Kapitel Aortenisthmusstenose: "Merke: Ei*ne juvenile Hypertonie ist bis zum Beweis des Gegen*teils kei*ne "es*sen*zi*el*le" Hypertonie! (D. h. sekundä*re Hypertonie*formen müs*sen aus*ge*schlos*sen werden!)"
-
Zudem zu der Anmerkung, eine unbehandelte Stenose wäre bereits im Kindesalter letal, das ist doch immer abhängig von der Ausprägung der Stenose oder nicht? In meinen Augen ist es nur logisch, dass es auch bei einer leichteren Stenose zu einer Hypertonie kommt, da bei verringerter Nierenperfusion das RAAS angekurbelt wird, wie auch bei jeder Herzinsuffizienz.

Tapsie
18.04.2020, 20:36
Sehr gute Argumente!! Hast du das schon an das IMPP geschickt oder hier aufgeführt? https://docs.google.com/document/d/12Td21dMGDalvXldz0veI783pqhsrrAGd/edit#

Jeriko92
18.04.2020, 21:32
Das habe ich bereits versucht in dem unten geposteten Dokument darzulegen. Könntest du das bitte ergänzen bzw. in dem Dokument vervollständigen.

Tapsie
18.04.2020, 21:40
Kann jemand der den Herold hat das genau Zitat mit Seitenangabe hier posten?

kellyclark
19.04.2020, 15:02
Herold Innere Medizin 2018 S 183

def: organische Stenose an der physiologischen Enge zwischen Abgang der A subclavia sinistra und der aortalen Mündung des Ductus Botalli. Grundsätzlich gilt zu unterscheiden, ob ... direkt, umschrieben oder tubuläre Hypoplasie.

Klinik: 3 klinische Leitsymptome: ö Hoher RR an der oeren Körperhälfte mit großer Amplitude
- Symptome des hyptertonus: Kopfschmerzen, Nasenbluten, Schwindel, Tinnitus
-niedriger RR an unterer Körperhälfte
-Famoralarterien - und Fußpulse abgeschwächt
-Herzspitzenstoß "

zu A: es würde eine postductale ISTA ausschließen.

Da alle anderen Antworten ebenfalls eher falsch sind, kann nur D richtig sein.

kellyclark
19.04.2020, 15:05
übrigens ist die Defintion nach Prä und Postdiktal laut Herold übrigens veraltet. :D

Tapsie
19.04.2020, 15:10
Ja das stimmt denn "Die frühere Unterteilung in prä- und postduktal wurde weitgehend verlassen, da sich die Stenosen selten genau einer der beiden Gruppen zuordnen lassen. Heutzutage kann die Aortenisthmusstenose auf verschiedene Arten klassifiziert werden. Gebräuchlich sind insb. eine pathophysiologisch/anatomische Einteilung (zirkumskript vs. hypoplastisch) und eine an der Klinik orientierte Einteilung (nicht kritisch vs. kritisch)."

Vlt kann man das als Begründung nennen wieso eine präduktale Hypertonie verursachen kann? Denn im Fragentext stand ja nicht dass es sich um eine 100% kritische Stenose handelt oder?

kellyclark
19.04.2020, 15:25
ich zitiere noch besser aus dem Basislehrbuch Innere Medizin. 5. Auflage, Seite 137. ... da steht es auch mit der Hypertonie

Tapsie
19.04.2020, 15:39
Schreibt einfach beides als Quelle hin :D Lieber zu viel als zu wenig! Schreibst du dass dann auch hier rein: https://docs.google.com/document/d/12Td21dMGDalvXldz0veI783pqhsrrAGd/edit# ? Dann kann ich dir auch helfen :)

kellyclark
19.04.2020, 15:52
hab ich schon.