PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A9 /B3 - Kindesmisshandlung



Unregistriert
16.04.2020, 21:23
Auch wenn hier offenbar fast alle für das Röntgen sind stelle ich das mal in Frage: Unter "Röntgenuntersuchung des Skeletts" stelle ich mir ein Ganzkörperröntgen vor, die Strahlenbelastung für das Kind ist dabei recht hoch, würde man das wirklich ohne Anhalt für eine Fraktur durchführen? Ich bin für die audiologische Untersuchung, da ein heftiger Schlag auf das Ohr ("Ohrfeige") durchaus zu einer Trommelfellruptur führen kann.

Jeriko92
17.04.2020, 16:44
Warum ist eigentlich Drogenscreening falsch? Angenommen die Eltern würden zwingen das Kind drohen zu nehmen oder etc?

Kandra
17.04.2020, 17:22
Das Röntgen-Skelettscreening ist elementarer diagnostischer Bestandteil bei V.a. auf körperliche Kindesmisshandlung.

Aus der Leitlinie: "Die bildgebende Diagnostik bei Verdacht auf körperliche Misshandlung umfasst das Röntgen-Skelettscreening, die MRT von Schädel und Wirbelsäule, eine CT des Schädels oder auch die Sonographie. Die Empfehlungen beinhalten eine strukturierte Diagnostik bei Verdacht auf nicht akzidentelle Verletzungen wie okkulte Frakturen, nicht akzidentelles Schädelhirntrauma oder viszerale Verletzungen"

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/027-069l_S3_Kindesmisshandlung-missbrauch-vernachlaessigung-Kinderschutzleitlinie_2019-02_1_01.pdf