PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disci intercalares/Glanzstreifen



Kerstin18
30.11.2003, 20:19
Hallo zusammen,

was Glanzstreifen bzw. Disci intercalares in der Herzmuskulatur sind, ist mir schon klar.
Aber warum heißen die eigentlich Glanzstreifen? Wie kommen die zu dem Namen? Wer oder was "glänzt" da?
Vielleicht hat ja von euch jemand 'ne schlaue Erklärung!

Gruss,
Kerstin ;-)

Froschkönig
11.12.2003, 21:10
Das ist ziemlich simpel. Die besagten "disci" glänzen, wenn man sie im Mikroskop betrachtet (Also im verhältnis zur umgebenden Muskulatur des Herzens, welche ja bekanntlich eher rot imponiert)...so einfach kann die medizinische Welt manchmal sein....

Kerstin18
11.12.2003, 21:24
...also bei mir sind die unterm Mikroskop schwarz und alles andere als glänzend.
Habe in der Zwischenzeit aber irgendwo gelesen, dass die Disci nur in ungefärbtem Zustand glänzen...?!?!?

Lava
11.12.2003, 21:31
Wenn ich mich recht erinnere, glänzen die nur am frischen Präparat... also nix unterm Mikroskop. Aber ich habs auch nie glänzen sehen :-nix

Froschkönig
11.12.2003, 22:02
stimmt, wenn sie nicht frisch sind, sind die eher dunkel und sehen beidseitig ausgefranst aus, ändert aber nix am grund der namensgebung...

Pascal
11.12.2003, 22:44
Ich hab unterm Miksoskop eh noch nie das gesehen was die da alles so tolles erzählen. Mein Fazit aus Histopatho:

Viele kleine schwarze Punkte = Entzündung

Lava
12.12.2003, 20:32
Oh ja Histopatho *lol* Dagegen war Histologie das reinste Kinderspiel. In Patho erkannt man oft nicht mal das Organ - geschweige denn, was damit nicht stimmt!!!!! :-))

Ach, Pascal, du hast ein Fazit vergessen: totales Zellwirrwarr = Tumor