PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losfach



ralfschmidt84
17.04.2020, 11:20
Gibt es eigentlich bestimmte Kombinationen von Wahlfach und Losfach die oft vorkommen? Was ist oft das Losfach bei Anästhesie als Wahlfach??

Matzexc1
17.04.2020, 11:24
Hängt von der Kombination der Prüflinge und auch vom Prüfungshaus ab.

Häufig ist das Losfach das Wahlfach eines Mitprüflings, so meine Erfahrung. Ich hatte Gyn als Losfach, das war das Wahlfach einer Kollegin.

Bei Prüfungen an Uniklinika können dann auch mehr theoretische Fächer kommen.

Eilika
17.04.2020, 11:24
Ich hatte Mikrobiologie bei Anästhesie als Wahlfach... Zumindest damals an meiner Uni war definitiv alles möglich.

Bonnerin
17.04.2020, 11:26
Kommt auf die Uni an.
In Bonn wird alle paar Semester mal neu zugeteilt.
Prüfungsgruppen mit "anderem Wahlfach" existieren bei uns nicht, das heißt im Extremfall werden auch durchaus nur 1-2 Personen eine Gruppe sein.

Anästhesie hatte bei uns sehr oft Pädiatrie mit dabei, ich muss dieses Semester Ortho lernen. Frag am besten mal bei den Leuten nach, die es an deiner Uni zum Abschluss gebracht haben.

Eilika
17.04.2020, 11:28
Bei uns war es so, dass die ganze Gruppe (4 Leute) das gleiche Wahlfach hatte. Das an komplett verschiedenen Kliniken, da an der Uni geprüft wurde. Und da wir alle vier Anästhesie als Wahlfach hatten, hatten wir dann eben auch alle MiBi als Losfach.

Eilika
17.04.2020, 11:28
Und wir wussten das Wahlfach wirklich genau 14 Tage vor der Prüfung. Das war fies damals.

nie
17.04.2020, 12:39
Da muss man sich wirklich an der eigenen Uni schlau machen.

Bei uns hatten alle Leute in der Gruppe ein Wahlfach und entsprechend das 4. Fach dazu. Die Kombinationen aus Wahlfach und 4. Fach sind seit Jahren fix.

davo
17.04.2020, 15:06
Ist, wie schon mehrfach erwähnt, an jeder Uni anders. Und jetzt im Corona-Zeitalter vielleicht nochmal anders.

Bei uns war es früher üblich, dass man, wenn man als PJ-Wahlfach ein Fach mit "wenig" Lernaufwand hatte, als viertes Fach ein Fach mit "viel" Lernaufwand bekam. Aber das ist schon länger nicht mehr der Fall. Zuletzt war es bei uns Prä-Corona so, dass die Fächer einfach zufällig zusammengestellt wurden. Meist so, dass das vierte Fach das PJ-Wahlfach der anderen Prüflinge war, und vice versa. Aber nicht immer. Manchmal war es auch ein klinisch-theoretisches Fach, z.B. Patho oder Pharma.

In meinem Semester gab es u.a. die folgenden Kombinationen: Anästhesiologie und HNO, Anästhesiologie und Orthopädie, Anästhesiologie und Psychosomatik, Dermatologie und Neurologie, Dermatologie und Pädiatrie, MKG und Psych, Pädiatrie und Rechtsmedizin, uvm.