Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3, A7/B18 - Dabigatran Wechselwirkung
Unregistriert
17.04.2020, 18:02
Johanniskraut induziert doch die CYP-Enzyme, damit wird Dabigatran aber schneller abgebaut und es kommt zu Thrombosen und nicht zu Blutungen oder wo ist mein Denkfehler? SSRIs haben jedenfalls ein erhöhtes Blutungsrisiko laut Amboss.
Unregistriert
17.04.2020, 18:04
Wieso Johanniskraut?
Johanniskraut senkt doch den Wirkspiegel von Dabigatran und würde somit dessen Wirkung abschwächen?
Seh ich auch so: Rifampicin, Carbamazepin und Inhaltsstoffe aus dem Johanniskraut das P-Glykoprotein, so dass die Dabigatranserumspiegel erniedrigt werden... (also die typischen Cyp-Induktoren)
Sertralin erhöht das Blutungsrisiko!
Ja, wird auch von der Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bestätigt
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/EducationMaterial/Anlagen/dabigatran-pradaxa-aerzte.pdf?__blob=publicationFile&v=5
Unregistriert
17.04.2020, 19:10
Jetzt ist Pravastatin als richtige Lösung angegeben, aber laut mehreren Artikeln, z.b. im Ärzteblatt https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/71597/Wechselwirkung-Zwei-Statine-erhoehen-Blutungsrisiko-unter-Dabigatran
gehört genau Pravastatin zu den Statinen, die in Studien das Blutungsrisiko nicht erhöht haben.
Ruth Jura
17.04.2020, 19:12
Hallo,
bei der Frage zum höchsten Blutungsrisiko als Folge einer Arzneimittelinteraktion muss doch Sertralin als SSRI richtig sein?
So viel ich weiß, können SSRIs zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen von Pravastatin ist mir das nicht bekannt.
Was meint ihr?
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-032015/blutungsrisiko-beachten/
Viele Grüße,
Ruth
kellyclark
17.04.2020, 19:16
Pravastatin hat so gut wie gar keine CYP Interaktion.
SSRI steigern aber an sich schon die Blutungsneigung. Das stimmt.
Jeriko92
17.04.2020, 21:12
Ja sehe es genauso! Wird angefochten
idakatinka
17.04.2020, 21:16
Ace hemmer wegen der nierenfunktion, ist doch quasi ne altfrage?
Pseudomonas123
17.04.2020, 21:23
Also die MediLearn-Dozenten liegen mit Pravastatin definitiv daneben. SSRI erhöhen das Blutungsrisiko. Das ist leider einfach so ...
Ich denke auch nicht, dass das Anfechten da etwas bringen wird, leider :(
Jeriko92
17.04.2020, 21:28
Ne ich meine anfechten sofern SSRI falsch sein sollte laut den medilearn Dozenten weil das richtig sein muss
Pseudomonas123
17.04.2020, 21:33
Ne ich meine anfechten sofern SSRI falsch sein sollte laut den medilearn Dozenten weil das richtig sein muss
Die Dozenten liegen daneben.
Die Dozenten haben es doch jetzt nochmal umgeändert oder sehe ich das falsch?
Pseudomonas123
17.04.2020, 21:39
Ja, endlich wurde das geändert ...
Marius1410
18.04.2020, 11:20
Kann man das nicht trotzdem anfechten? Die Blutungsneigung von Sertralin als SSRI ist ja eine synergistische Wirkung und keine Interaktion wie in der Frage angegeben.
Also meine Meinung ist wie gehabt: Fechtet alles an, was ihr uneindeutig findet! Das IMPP kann am Ende ja nur "nö" sagen, einen Nachteil hat ein "zu vieles" Anfechten ja nicht :) Aber alles am besten mit irgendwelchen halbwegs plausiblen Quellen belegen :)
th6under
18.04.2020, 11:27
Let's fecht.
Ja, absolut. Der Meinung bin ich auch! Schreibst du denen?
Kann man das nicht trotzdem anfechten? Die Blutungsneigung von Sertralin als SSRI ist ja eine synergistische Wirkung und keine Interaktion wie in der Frage angegeben.
Ja, der Meinung bin ich auch. Schreibst du das dem IMPP?
Marius1410
19.04.2020, 15:44
Bei der Eingabe von Kommentaren kriege ich (wie offenbar viele andere auch) immer ne fehlermeldung. Hab dem impp per email geschrieben und hoffe mal dass es morgen geht! Wenn nicht schreib ich nochmal hier drunter, dann kannst du es vielleicht versuchen
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.