PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsspiegel WBA, FA



sebb_an89
17.04.2020, 21:35
Hallo Leute,
ich lese hier schon seit mehreren Jahren mit und habe mich jetzt angemeldet, da ich gerne eine Umfrage/eine Sammlung durchführen möchte. Ich weiß selber nicht, ob das Ganze ein umfassendes Bild ergibt, da es ja Tarifverträge gibt, die jeder einsehen kann.
Trotzdem würde ich gerne ein etwas "realistischeres" Bild haben, aus der Teilmenge der Mediziner hier im Forum.
Ich schätze es ist nicht gern gesehen und die wenigsten wollen sich wahrscheinlich hier im Forum nackt machen, was das tatsächliche Gehalt an geht, aber vielleicht gibt es ja ein paar, die offen damit umgehen. Wenn das Ganze nach hinten los geht, bitte ich die Moderatoren das Thema einfach wieder zu schließen.

Ich hatte an so eine Auflistung gedacht:

Status: WB-Assi Jahr x, Bereich y / FA Jahr x, Bereich y / OA ...
Arbeitszeit: Vollzeit / Teilzeit / ...
Arbeitgeber/Tarifform: Uni / Kommunal / Reha / Arztpraxis / ...
Sonstiges: Dienste pro Monat / Überstunden bezahlt ja/nein, FZA
Gehalt: Brutto pro Monat / Brutto pro Jahr

Vielleicht finden sich ja ein paar Freiwillige, ich bin sonst auch in Wirtschafts- und Politikforen unterwegs, gerade bei den WiWis wird oft spekuliert und diskutiert über Bereiche und Gehälter. Da Ärzte eher nicht so hart kapitalistisch unterwegs sind, vermute ich eher weniger Interesse an so einem Thread. Aber ich wollte es einfach mal ausprobieren :-winky

Merci!

sebb_an89
17.04.2020, 21:46
Hallo Leute,
ich lese hier schon seit mehreren Jahren mit und habe mich jetzt angemeldet, da ich gerne eine Umfrage/eine Sammlung durchführen möchte.
Ich weiß selber nicht, ob das Ganze ein umfassendes Bild ergibt, da es ja Tarifverträge gibt, die jeder einsehen kann.

Trotzdem würde ich gerne ein etwas "realistischeres" Bild haben, aus der Teilmenge der Mediziner hier im Forum.
Ich schätze es ist nicht gern gesehen und die wenigsten wollen sich wahrscheinlich hier im Forum nackt machen, was das tatsächliche Gehalt betrifft, aber vielleicht gibt es ja ein paar, die offen damit umgehen.
Wenn das Ganze nach hinten los geht, bitte ich die Moderatoren das Thema einfach wieder zu schließen.

Ich hatte an so eine Auflistung gedacht:

Status: WB-Assi Jahr x, Bereich y / FA Jahr x, Bereich y / OA ...
Arbeitszeit: Vollzeit / Teilzeit / ...
Arbeitgeber/Tarifform: Uni / Kommunal / Reha / Arztpraxis / ...
Sonstiges: Dienste pro Monat / Überstunden bezahlt ja/nein, wie viele Überstunden im Schnitt, FZA
Gehalt: Brutto pro Monat / Brutto pro Jahr

Also als Beispiel:
Status: WB-Assi Jahr 3, Bereich Anästhesie
Arbeitszeit: Vollzeit 42h
Arbeitgeber: Uniklinik
Sonstiges: 4 Dienste pro Monat (2x am Wochenende), Überstunden werden ausgezahlt, durchschnittlich 4 Überstunden/Woche
Gehalt: 5050 Euro brutto/Monat, + Dienste 800 Euro Brutto

Vielleicht finden sich ja ein paar Freiwillige, ich bin sonst auch in Wirtschafts- und Politikforen unterwegs, gerade bei den WiWis wird oft spekuliert und diskutiert über Arbeitsbereiche und Gehälter, da es dort nicht immer Tarife gibt.
Da Ärzte eher nicht so hart kapitalistisch unterwegs sind, vermute ich eher weniger Interesse an so einem Thread. Aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Merci! :-winky

DonatusvHB
17.04.2020, 22:19
Welchen Hintergrund hast du und welches Interesse verfolgst du mit der Erhebung dieser Daten?

GelbeKlamotten
17.04.2020, 22:25
edit//

Bluej
17.04.2020, 22:35
Ich fände das auch mal super interessant, gibt es auch in anderen Foren (wiwi treff, studis online, microcontroller forum)

geisterhome
17.04.2020, 22:41
Status: WB-Assi -hoechste Stufe
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitgeber/Tarifform: MB Tarif privater Konzern
Sonstiges: Dienste pro Monat 5-8 24h Dienste. Überstunden: fallen keine an, wenn ja FZA, ganz selten Auszahlung- noch nie bei mir, kein Pool Geld fuer mich.
Gehalt: Brutto pro Monat 7000-9000 Euro / Brutto pro Jahr 90.000-100.000 Euro

sebb_an89
17.04.2020, 23:27
Welchen Hintergrund hast du und welches Interesse verfolgst du mit der Erhebung dieser Daten?

Ich bin selbst noch im klinischen Abschnitt des Studiums. Ich habe mir einfach gedacht, dass man dann mal bezogen auf dieses Forum reale Werte finden könnte, die der Orientierung helfen könnten. Am letzten Beispiel von geisterhome sieht man dann z.B. eine Differenz zum eigentlichen Tarifvertrag. Dann eben in positiven oder negativen Fällen.

@geisterhome: Vielen Dank für deine Übersicht! :-top

freak1
17.04.2020, 23:38
Die Differenz sind die Dienste die normalerweise 1/4-1/3 des Gehaltes als Assistent ausmachen.

DoctorMedic
18.04.2020, 06:14
Status: WB-Assi Jahr 5, Bereich Allgemeinmedizin
Arbeitszeit: Vollzeit / 40 Stunden (vielleicht 1-2 Überstunden/Woche)
Arbeitgeber/Tarifform: Arztpraxis / Keine Tarifbindung
Sonstiges: Keine Dienste / Überstunden sind im Gehalt enthalten, kein FZA
Gehalt: 4800 Euro Brutto/Monat

Zuvor
Status: WB-Assi Jahr 4, Innere Medizin
Arbeitszeit: Vollzeit / 38,5 Stunden (real eher 50 Stunden/Woche)
Arbeitgeber/Tarifform: Privat / nicht einsehbarer "Haustarif"
Sonstiges: Keine Dienste / Keine Überstunden bezahlt, kein FZA
Gehalt: 5100 Brutto/Monat

ananassaft
18.04.2020, 09:45
Status: WB-Assi Jahr 3, Bereich Gyn
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitgeber/Tarifform: Kommunal
Sonstiges: 8 24h-Dienste pro Monat, Überstunden in FZA, wir kriegen alle Poolbeteiligungen
Gehalt: Brutto pro Jahr sind um die 90.000, Brutto im Monat weiß ich nicht, Netto krieg ich mit Steuerklasse 1 zwischen 4200-4500 raus.

GelbeKlamotten
18.04.2020, 10:06
'7....

sebb_an89
18.04.2020, 15:12
Die Differenz sind die Dienste die normalerweise 1/4-1/3 des Gehaltes als Assistent ausmachen.

Ich weiß, aber finde es trotzdem interessant zu sehen, wie die Arbeitszeiten und Gehälter variieren, je nach Modell und Dienstbelastung.

Danke für die bisherigen Teilnehmer!

abi07
18.04.2020, 16:22
Status: WB-Assi Jahr 5, Bereich Allgemeinmedizin
Arbeitszeit: Vollzeit / 40 Stunden (vielleicht 1-2 Überstunden/Woche)
Arbeitgeber/Tarifform: Arztpraxis / Keine Tarifbindung
Sonstiges: Keine Dienste / Überstunden sind im Gehalt enthalten, kein FZA
Gehalt: 4800 Euro Brutto/Monat

Zuvor
Status: WB-Assi Jahr 4, Innere Medizin
Arbeitszeit: Vollzeit / 38,5 Stunden (real eher 50 Stunden/Woche)
Arbeitgeber/Tarifform: Privat / nicht einsehbarer "Haustarif"
Sonstiges: Keine Dienste / Keine Überstunden bezahlt, kein FZA
Gehalt: 5100 Brutto/Monat

Wie kommt es zu "keine Dienste" in der Inneren?

freak1
18.04.2020, 16:39
Status: WBA Jahr 3, Radiologie
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitgeber/Tarifform: Uni
Sonstiges: 4-6 24h Dienste/Monat. Überstunden fallen wenig an und werden bezahlt.
Gehalt: Brutto/Monat 6,2k - 7,5k, je nach Dienstbelastung.

DoctorMedic
18.04.2020, 19:13
Wie kommt es zu "keine Dienste" in der Inneren?

Chirurgische Schwerpunktklinik, dort haben nur die Chirurgen Dienste gemacht und bei Fragen den internistischen Hintergrund angerufen. Wegen der geringen Anzahl internistischer Patienten war es der Klinik zu teuer 2 Dienstärzte zu bezahlen.

Mano
19.04.2020, 19:13
An Tagen wie diesen...
20.07.2014

Was passiert dir dir eigentlich immer schönes im Juli? 5 Kinder im Abstand von je genau einem Jahr? :-dance

][truba][
19.04.2020, 19:23
Challenge Roth

Mano
19.04.2020, 19:50
[truba][;2139154']Challenge Roth

Respekt!

denkstdu
19.04.2020, 20:19
Ich glaube die wird dieses Jahr nicht stattfinden....