PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A13/B4 - Homonyme Hemianopsie



Prism96
17.04.2020, 22:51
Müsste hier nicht Antwort B - Okzipitallappen links - richtig sein? Es liegt keine Optikusatrophie vor, welche bei einer Läsion im Traktus opticus zu erwarten wäre.

LauraHeiming
18.04.2020, 09:00
Das sehe ich genauso. Bei Tractus-opticus-Läsionen müsste typischerweise eine Opticusatrophie vorliegen.
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F3-540-29949-1_16

Leolinaa03
18.04.2020, 09:14
Hier ist auch die Rede von einer Optikusatrophie bei Tractus opticus Läsion. Diese war eben explizit ausgeschlossen, daher kann nur okzipitallappen links stimmen. Sonst wäre ja eben auch beides richtig. Verstehe gar nicht wieso die Dozenten hier auf Tractus opticus kommen ? Es ist ja sogar explizit beschrieben dass der Patientinnen seit mehreren Monaten die Störung hat, dann würde laut Quelle auf jeden Fall eine Atrophie vorliegen.

https://books.google.de/books?id=HsojBAAAQBAJ&pg=PA292&lpg=PA292&dq=l%C3%A4sion+tractus+opticus+optikusatrophie&source=bl&ots=aCAR-3r9Nj&sig=ACfU3U1EJaXAXZd3tsS7ATBq4Mjy_lmR9Q&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiMvLPGw_HoAhW6wsQBHaVvD2s4ChDoATADegQIC BAB

carambo
19.04.2020, 15:29
Hier ist auch die Rede von einer Optikusatrophie bei Tractus opticus Läsion. Diese war eben explizit ausgeschlossen, daher kann nur okzipitallappen links stimmen. Sonst wäre ja eben auch beides richtig. Verstehe gar nicht wieso die Dozenten hier auf Tractus opticus kommen ? Es ist ja sogar explizit beschrieben dass der Patientinnen seit mehreren Monaten die Störung hat, dann würde laut Quelle auf jeden Fall eine Atrophie vorliegen.

https://books.google.de/books?id=HsojBAAAQBAJ&pg=PA292&lpg=PA292&dq=l%C3%A4sion+tractus+opticus+optikusatrophie&source=bl&ots=aCAR-3r9Nj&sig=ACfU3U1EJaXAXZd3tsS7ATBq4Mjy_lmR9Q&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiMvLPGw_HoAhW6wsQBHaVvD2s4ChDoATADegQIC BAB

Sehe ich auch so!

mdkler123
19.04.2020, 17:53
Sollen wir das anfechten, oder gehen wir davon aus, dass die beim IMPP schon die richtige Lösung haben werden?

carambo
19.04.2020, 18:30
In jedem Fall anfechten! Wer weiß, was die beim IMPP als richtige Antwort annehmen. Könnte jemand hier kommentieren, falls er/sie Erfolg bei der Übermittlung inclusive Quellen über das IMPP-Formular hatte?

Leolinaa03
19.04.2020, 18:49
Ich bin nur unsicher wie man es dann anfechten soll. Man kann schlecht anfechten, wenn es eine klare Antwortmöglichkeit gibt und das ist ja eigentlich Okzipitallappen Läsion.

Wenn überhaupt könnte man argumentieren, dass Okzipitallappenläsionen häufig nicht klinisch auffällig sind & auch keine ganz klassische homonyme Hemianopsie auslösen. Unter dem Gesichtspunkt wäre eher eine Tractus opticus Läsion zu erwarten, hier müsste dann aber bei Beschwerden von mehreren Monaten eine Optikusatrophie vorliegen. Ergo beide Antwortmöglichkeiten nicht wirklich richtig = Frage unzureichend beantwortbar.

Wenn gewünscht kann ich das gern einreichen, ich hatte auch das Google doc gestartet bei FB :-) leider scheint bisher noch bei niemandem das impp Formular zu klappen. Hoffe es geht morgen sonst muss mal irgendwie mal sehen wie man das ganze einreicht und ob man dort irgendwie jmd diesbezüglich erreichen kann.

mdkler123
19.04.2020, 19:14
Werde folgendes einreichen:

"Tag 3 A13 – Nur Antwort B ist richtig
Laut Mehrheit und Meinung von Medi-Learn Dozenten ist die richtige Antwort „Tractus opticus-Läsion“. Dies ist jedoch falsch, weil es bei einer Tractus opticus-Läsion typischerweise zu einer Atrophie der Papille kommt (Augenheilkunde, Grehn, 29. Auflage, Springer Verlag), die bei dem Patienten jedoch ausgeschlossen wurde.
Möglicherweise ist dies sowieso die offizielle IMPP Lösung, aber falls nicht, bitte ich um Berücksichtigung.
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F3-540-29949-1_16"

Am ehesten wird es schon die Okzipitallappenläsion sein... aber kannst natürlich gerne auch anfechten, dass keine Antwort richtig ist.

Tapsie
19.04.2020, 19:20
Ich finde es besser wenn man zusammenarbeiten würde! Soll jetzt die andere Hälfte einreichen: Tag 3 A13 – Nur Antwort XY ist richtig? Ich denke da wird man einen guten Mittelweg finden können, um vielleicht allen einen Punkt ermöglichen zu können :)

Feuerblick
19.04.2020, 19:21
Kinners! Was die ML-Dozenten als Lösung angeben, ist irrelevant. Komplett irrelevant. Wenn es EINE einzige wirklich richtige Möglichkeit gibt, gibts nix anzufechten! Und damit dann auch noch zu argumentieren, ist völliger Käse.

Leolinaa03
19.04.2020, 19:40
Ich hab auch aufgegeben da ein vernünftiges Kommentar zu verfassen. Es kann einfach faktisch nur Okzipitalllapenläsion stimmen. Punkt. Da gibt es eigentlich keinen Argumentationsspielraum :/ Da müssen die Dozenten schlicht falsch liegen.

mdkler123
19.04.2020, 19:53
Kinners! Was die ML-Dozenten als Lösung angeben, ist irrelevant. Komplett irrelevant. Wenn es EINE einzige wirklich richtige Möglichkeit gibt, gibts nix anzufechten! Und damit dann auch noch zu argumentieren, ist völliger Käse.

Ja, wenn die vom IMPP das auch so sehen, dann klar. Aber wenn die ähnlich wie die ML-Dozenten auch Fehler machen, dann sieht die Sache anders aus. Aber denke auch, in diesem recht eindeutigen Fall sollte es passen.

quadly
19.04.2020, 20:22
In der Frage wird von einer homonymen Hemianopsie gesprochen. Ein fehlender Ausfall des zentralen Gesichtsfeld wird dabei nicht erwähnt. Das wäre allerdings bei einer Okzipitallappenschädigung zu erwarten (siehe "E" im der Abbildung im Link). Vermutlich ist die Lösung der Dozenten deswegen die Tractus-Läsion. Die fehlende Atrophie passt für mich allerdings auch nicht unbedingt dazu.Aber muss eine Atrophie des Tractus denn in der Fundoskopie sichtbar sein? Dort wird ja nur das Ende des N. opticus sichtbar.

https://www.repetico.de/card-66626692

Tapsie
19.04.2020, 20:30
Ja ich habe dazu auch noch folgendes gefunden: "Eine bilaterale homonyme Hemianopsie ist charakterisiert durch ähnlich ausgeprägte Gesichtsfeldausfälle auf korrespondierender Seite der vertikalen Mittellinie jedes Auges, beispielsweise eine vollständige homonyme Hemianopsie nach rechts und eine obere Quadrantenanopsie nach links bei erhaltenem unteren Gesichtsfeldquadranten und regelrechter Sehschärfe beider Augen. Die Pupillenreaktionen auf Licht sind dabei erhalten. Der Fundus weist regelrechte Papillen auf."

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-540-48718-0_74

mdkler123
19.04.2020, 21:20
Das was du gefunden hast, spricht ja wieder für die Okzipitalläsion.

@quadly: Nicht der Tractus atrophiert, sondern die Papille. Und die sieht man ja schon in der Fundoskopie...

Tapsie
19.04.2020, 21:30
Sorry mdkler123 Auge ist echt nicht so meine Stärke :) Magst du mir nur kurz erklären, warum meine Quelle gegen Tractusläsion spricht? Wäre super lieb!

mdkler123
19.04.2020, 21:49
Das steht in deiner Quelle :D also da steht (...) hervorgerufen durch "Infarkte des Okzipitalhirns"

Tapsie
19.04.2020, 21:57
Achso du meinst dieses "Eine bilaterale (oder auch einseitige) homonyme Hemianopsie wird am häufigsten durch Infarkte des Okzipitalhirns hervorgerufen. Derartige Infarkte werden gelegentlich zu spät erkannt, insbesondere wenn ein Anton-Syndrom vorliegt und keine zusätzlichen neurologischen Defizite auftreten." ? Ich dachte das wäre jetzt nur Beispielhaft! Da steht ja jetzt nicht, dass bei einer Tractusläsion unbedingt eine auffällige Funduskopie rauskommt, sondern nur dass die Funduskopie bei HH unauffällig ist (vlt bin ich auch nur zu blöd zum lesen) :D

Aber egaaaaal es ist spät, ich hasse alles was mit Auge zu tun hat und wir werden wohl erst in 2,5-3 Wochen erfahren können, was 100% richtig :-nix Wahrscheinlich ist die Occipitalläsion richtig

mdkler123
19.04.2020, 22:16
Ich weiß es nicht, ich habe mir mittlerweile erfolgreich den Kopf zerbrochen... tippe letzten Endes auf die Okzipitalisläsion, das ist am eindeutigsten.

Genau, wir werden sehen :-)