PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturzitate /-auszüge



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

el_Barto
07.03.2005, 18:30
*schnief* Nett! Muß mich aber gerade mal outen, denn ich kenne die Geschichte (leider) nicht.... :-nix


http://englischlehrer.de/texts/dayswait.php


Hier...is ganz lustig :-) (is der avatar eigentlich ne Sonderanfertigung gewesen?)


Ich hau mal ein Neues raus. Mal sehen, ob ihr nur eure alten Deutsch-LK Schinken kennt, oder vll doch auch mal was Neueres gelesen habt:



,,Ein Jahr nach meinem Abschluß an der School of the Art Institute of Chicago wurde mir aufgrund eines schrecklichen Mißverständnisses eine Dozentenstelle für Kreatives Schreiben angeboten. Ich hatte nie eine Uni besucht, und abgesehen von ein paar Geschichten, die in kopierter und gehefteter Form kursierten, nie im eigentlichen Sinne etwas veröffentlicht.
Wie das Brandmarken von Ochsen oder das Einbalsamieren von Toten hatte ich den Lehrberuf nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich war für den Job gänzlich ungeeignet, sagte aber auf der Stelle zu, da er mir gestatten würde, eine Krawatte zu tragen und als Mr. Sedaris aufzutreten.´´


Poah, also wer das gelesen hat, der weiss es sofort (muss ja ;-) )

Feuerblick
07.03.2005, 18:40
Danke!

Ja, der Avatar ist eine Sonderanfertigung, die man bei Rippenspreizer als Premium-Deluxe-Mitglied bekommt! ;-)

Loish
07.03.2005, 21:05
Google weiß es :-)) ;-)
Aber ich hab das Buch nicht gelesen... :-nix

el_Barto
08.03.2005, 01:10
Ja dann aber auf! Is nämlich ganz lustig ;-)

Naja, irgendwann hat man dann auch genug davon, aber auf jeden Fall lesenswert

el_Barto
08.03.2005, 16:59
Na gut...offensichtlich lest ihr doch keine neuen Bücher...da wünsch ich Euch noch viel Spass mit Schiller und Konsorten ;-)

Hier die Auflösung:

David Sedaris, ,,Me talk pretty one day´´ oder auf deutsch ,,ich einen Tag sprechen hübsch´´...


Dann bekommt ihr eben jetzt ne klassischere Aufgabe:



Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

na denne...:-)

Jemine
08.03.2005, 17:08
Und wann kommt nu das nächste Zitat? Bin scho ganz gespannt und will mitraten! :-dance

Dory
08.03.2005, 17:26
Darf man als Neuling gleich mitmachen?
Das hier ist die erste Zeile aus meinem absoluten Lieblingsbuch:

"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife."

Bin gespannt ob es jemand gleich weiss... :-stud

Grüße
Dory

ehemalige Userin 24092013
08.03.2005, 17:26
" Die Nacht war stürmisch. Wo wir schliefen, heilt´es den Schlot herab; und wie man sagt, erscholl ein Wimmern in der Luft, ein Todesstöhnen, ein Prophezein in fürchterlichem Laut, von wildem Brand und gräßlichen Geschichten, neu ausgebrütet einer Zeit des Leidens. Der dunkle Vogel schrie die ganze Nacht durch: Man sagt, die Erde bebte fieberkrank. "


Ganz einfach.:-)

DrStefanie
08.03.2005, 17:48
Ich bin mir nicht sicher, habe das Buch naemlich nur auf englisch gelesen.

Wenn ich es jedoch richtig einordne muesste es Macbeth sein...

ehemalige Userin 24092013
08.03.2005, 17:55
Jupp!:-)
Nicht schlecht.

DrStefanie
08.03.2005, 18:08
So, dann mache ich mal weiter: hier ein Barock-Gedicht (Deutsch-LK laesst mal wieder gruessen)



Was sind wir Menschen doch! ein Wonhauß grimmer Schmertzen?
Ein Baal des falschen Glücks / ein Irrliecht dieser Zeit /
Ein Schauplatz aller Angst / unnd Widerwertigkeit /
Ein bald verschmelzter Schnee / und abgebrante Kertzen /


Diß Leben fleucht darvon wie ein Geschwätz und Schertzen.
Die vor uns abgelegt des schwachen Leibes kleid /
Und in das Todten Buch der grossen Sterbligkeit
Längst eingeschrieben sind; find uns auß Sinn' und Hertzen:


Gleich wie ein eitel Traum leicht auß der acht hinfält /
Und wie ein Strom verfleust / den keine Macht auffhelt;
So muß auch unser Nahm / Lob / Ehr und Ruhm verschwinden.
Was itzund Athem holt; fält unversehns dahin;
Was nach uns kompt / wird auch der Todt ins Grab hinzihn /
So werden wir verjagt gleich wie ein Rauch von Winden.

el_Barto
08.03.2005, 18:44
Und wann kommt nu das nächste Zitat? Bin scho ganz gespannt und will mitraten! :-dance

Witzbold...da war doch schon das neue Zitat als Ersatz




Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.



aber es wurde mal brav ignoriert *lol*



Ach ja und Dory:
Klar kannst Du mitmachen! Du musst immer das Zitat erraten und wenn es stimmt, bist Du dann dran. (oder es wird einfach ignoriert *lol*...so wie bei mir eben ;-) )

luckyblue
08.03.2005, 19:24
Was sind wir Menschen doch!
...
gleich wie ein Rauch von Winden.
Muss irgendein Gropius-Sonett sein. Vanitas vanitatum - immer dasselbe Lied.

Übrigens ist das Layout unrichtig. Die letzten sechs Zeilen müssen Tripletts sein:

luckyblue, korinthenkackend

DrStefanie
08.03.2005, 22:00
Naja, der Typ heisst zwar Gryphius und das Sonett heisst "Menschliches Elende" aber, ich denke, das war gemeint...

Das mit den letzten sechs Zeilen ist eine Besonderheit, die ich ausfuehrlich im Deutsch-LK analysieren musste... :-stud !

luckyblue
09.03.2005, 01:02
:-blush Peinlich. Das hat man davon, lässt man als Geräuschkulisse einen Radiosender dudeln, der in einem fort für die "Gropius-Passagen" wirbt.:-blush
Übrigens wurden wir im Leistungskurs - zu meinem Leidwesen eigentlich - von Gedichtinterpretationen großräumig ausgesperrt.

He-Man
09.03.2005, 19:10
Hier sind ja wirklich einige cracks dabei, Respekt!

@ el Barto: das ist Rilkes "Panther"

@Dory: hmm, vielleicht etwas von Beckett?

Loish
09.03.2005, 21:52
@Dory: hmm, vielleicht etwas von Beckett?
Nah, das is von Jane Austen.
Aus welchem Buch weiß ich allerdings nicht, ich kenn das nur so als oft und gern zitiertes schlaues Zitat. :-)

Ich will nun auch mal ein Zitat stellen, nachdem ich scho was gewusst hab und trotzdem nix gestellt hab (*grummel* ;-) )... muss nur mal suchen, was da in Frage kommen würd :-)

Loish
09.03.2005, 21:58
So. Ich hab was:

"Bellonda strode into the workroom unannounced with a roll of ridulian crystal records under her left arm. She walked as though she hated the floor, stamping on it as if to say: "There! Take that! And that!" Beating the floor because it was guilty of being underfoot.
Odrade felt her chest tighten as she saw the look in Bell's eyes. The ridulian records went "Slap!" as Bellonda threw them onto the table."

Das ist nicht einfach, und kam auch behaupt ich mal in keinem Deutsch LK vor... aber ich weiß, dass das manche von den Leuten hier kennen. :-)

luckyblue
09.03.2005, 22:47
*Bellonda + Odrade + Bell auf google.de eingeb*
:-lesen :-lesen :-lesen
*enlightened*:-angel

Integra
10.03.2005, 20:51
Ich glaube, es weiß keiner....löst du auf?