PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturzitate /-auszüge



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

ozzy.ka
01.12.2003, 12:54
Ich fange mal leicht an:

"Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft." :-???

Pünktchen
01.12.2003, 15:11
Hi ozzy :-)


schau mal hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&postid=71537) hat kaddel nen thread dazu eröffnet....da passt dein Zitat sehr gut rein :-)


Gruß
pünktchen

Rübe
01.12.2003, 15:47
Also ich finde, dass es da einen Unterschied gibt:
Kaddels Thread: Zitate, die nicht unbedingt aus Büchern sind
ozzy.kas Thread: Zitate aus Büchern. :-? Glaube das soll sowas wie das Filmzitate-raten-Thread werden
:-meinung

Sollen wir jetzt ein Diskussionsthread darüber eröffnen ;-)

luckyblue
01.12.2003, 15:56
"Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."
Jedenfalls ist das natürlich ganz klar Faust I, genauer, wenn ich mich nicht ganz irre, Mephisto im Studierzimmer.

Dann mal gleich weiter: ... überleg ... überleg ...

Und woher ist das?

"Wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein, wer ein holdes Weib errungen, stimm in unsren Jubel ein."

cu
luckyblue

Heinz Wäscher
01.12.2003, 16:13
Original geschrieben von luckyblue


Und woher ist das?

"Wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein, wer ein holdes Weib errungen, stimm in unsren Jubel ein."

cu
luckyblue


dat is Schillers "Ode an die Freude"

sorry...keine Zeit , was zu zitieren , muß ---> :-lesen

Rübe
01.12.2003, 16:52
Ok, versuche was neueres, á la 'berühmte erste Worte':

My father and mother should have stayed in New York where they met and married and where I was born. Instead, they returned to Ireland when I was four, my brother, Malachy, three, and the twins, Oliver and Eugene, barely one, and my sister, Margaret, dead and gone.

Uuuuunnnnd??? Wer weises?

luckyblue
01.12.2003, 16:59
Ich stelle gerade fest, wie ungemein belesen "google.de" ist;-)

Hellequin
01.12.2003, 17:32
Die Asche meiner Mutter.

Lisa
01.12.2003, 18:15
Hab auch was:

"Ich zwinge mich zu einer Mischung aus Hoffnung und Nicht-daran-Denken. Tag um Tag ist in seiner Einzelheit zu erledigen: die Wirtschaft, das Essen für uns und den Kater, vorlesen und ein bißchen schreiben.
Die Pogrome im November 38 haben, glaube ich, weniger Eindruck auf das Volk gemacht als der Abstrich der Tafel Schokolade zu Weihnachten."

Heinz Wäscher
01.12.2003, 18:17
Original geschrieben von Lisa
Hab auch was:

"Ich zwinge mich zu einer Mischung aus Hoffnung und Nicht-daran-Denken. Tag um Tag ist in seiner Einzelheit zu erledigen: die Wirtschaft, das Essen für uns und den Kater, vorlesen und ein bißchen schreiben.
Die Pogrome im November 38 haben, glaube ich, weniger Eindruck auf das Volk gemacht als der Abstrich der Tafel Schokolade zu Weihnachten."


ui...mir schwirrte vorhin ein Zitat aus derselben Zeit durch den Kopf...

"so ein schöner Tag heute, und ich muß gehen"

Froschkönig
01.12.2003, 21:56
Original geschrieben von luckyblue

"Wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein, wer ein holdes Weib errungen, stimm in unsren Jubel ein."

Woher das ist, ist sowieso klar, danke@Heinz !
aber ich finde, man sollte die folgenden Zeilen für "die Unwissenden" auch posten :

"Ja wer auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erden Rund...und wer´s nie gekonnt, der stehle weinend sich aus diesem Bund...

Aber ich hab hier auch noch was :

"....Thorough tatterd glows, small vice do appear, plate sin with gold, and the strong lance of justice hurtless brakes, arm it in rags, and a pygmies straw does pierce it!"


...na ? Wer weiß es ???

ozzy.ka
02.12.2003, 14:39
Ich ging, du standst und sahst zur Erden.
Du sahst mir nach mit nassem Blick.
Und doch welch Glück geliebt zu werden.
Und lieben, Götter, welch ein Glück.

Wer verfasste diesen Teil eines klassischen Gedichts? Und wie heißt es?

Heinz Wäscher
02.12.2003, 15:35
ich weiß es

aba ich sags nich...sonst wird mir wieder unterstellt, ich hätte gegoogelt :-(

luckyblue
02.12.2003, 15:51
Ich hab nicht nachgesehen. Wirklich!

Es müsste "Willkommen und Abschied" von JW Goethe sein, und zwar der Schluss. Und noch ein bisschen Klugscheißerei: Dieses Erlebnisgedicht ist kein Gedicht der Klassik, sondern des Sturm und Drang, was sich auch im eruptiven Sprachduktus dokumentiert. Genau genommen haben Goethes "Sesenheimer Lieder", zu denen dieses gehört, den Sturm und Drang eingeläutet.
Die Sesenheimer Lieder resultieren aus einer heißen Affäre des Dichterfürsten mit einer Pastorentochter ...

cu
luckyblue

Heinz Wäscher
02.12.2003, 16:09
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse

[...]

und aus dem selben Buch :

Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen. Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen sie euch nie über das Wesentliche. Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge?
Sie fragen euch: Wie alt ist er? Wieviel Brüder hat er? Wieviel wiegt er? Wieviel verdient sein Vater? Dann erst glauben sie ihn zu kennen."

ozzy.ka
02.12.2003, 17:44
"Ich glaube, dass die Schwulen-Ehe etwas ist, das einem Mann und einer Frau vorbehalten sein sollte."


Arnold Schwarzenegger

Miss
02.12.2003, 18:25
Once, upon a midnight dreary, while I pondered, weak and weary,

Over many a quaint and curious volume of forgotten lore-

While I nodded, nearly napping, suddenly there came a tapping,

As of some one gently rapping, rapping at my chamber door.

“’Tis some visitor,” I muttered, “tapping at my chamber door-

Only this and nothing more.”



Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,

And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor.

Eagerly I wished the morrow;- vainly I had sought to borrow

From my books surcease of sorrow -sorrow for the lost Lenore-

For the rare and radiant maiden whom the angels name Lenore-

Nameless here forevermore.


Ich liiiebeee dieses Gedicht :-) Strophen gibts ja genug...

Integra
28.02.2005, 03:51
" Auch ich, bekenn ich, hätte fremd getan, wär ich nicht, eh ich´s gewahrte, von dir belauscht in Liebesklagen. Drum vergib. Schilt diese Hingebung nicht Flatterliebe, die so die stille Nacht verraten hat."

Integra
28.02.2005, 20:44
Hüstel *nerv* :-))
Ihr kennt das alle! Viele wahrscheinlich eher den Film. Kommt schon, der Thread is soo schön!! :-blush :-dafür

He-Man
01.03.2005, 15:30
Hab leider schon google bemüht :-blush
Aber vielleicht darf ich trotzdem noch eins anfügen:

"Ich träumte von bunten Blumen,
So wie sie wohl blühen im Mai,
Ich träumte von grünen Wiesen,
Von lustigem Vogelgeschrei.
[...]
Ich träumte von Lieb um Liebe,
Von einer schönen Maid,
Von Herzen und von Küssen,
Von Wonne und Seligkeit.
[...]"

Es geht im übrigen auch um Flatterliebe.