PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA Anästhesie - Wechsel nach Hannover, Würzburg, Ulm, Tübingen



bonescrusher
19.04.2020, 12:26
Hallo Liebe Kollegen,

mit Abschluss meines FA an einer großen deutschen Uniklinik strebe ich einen Wechsel in oben genannte Städte aus persönlichen Gründen an! Ziele sind noch der DESA und spezielle ITS und evtl. Ein bisschen Fliegen. Ich bin der Typ Anästhesist ohne Staralluren, keine OA Ambitionen, der unaufgeregte Narkosen macht.
Mein Motto: vieles gesehen, vieles gemacht, das bestmögliche aus der Ausbildungssituation gemacht bis 40.

Mich würde eure Meinungen/Erfahrungen zu den oben genannten Städten mit den jeweiligen Kliniken, gerne auch die Unikliniken interessieren und bin über jegliche Vorabinformationen dankbar.

-Dienstzeiten/Dienstmodelle (OP/ITS/Notarzt)
-Fortbildungsangebot/Fortbildungstage/externe Fobi BEzahlung?
-Vertragssituation? Befristet oder als FA unbefristet?
-was läuft an der Klinik, was läuft nicht an der Klinik? (Bei uns gibt es kaum Polytraumaversorgung trotz großer Uni, dafür aber LTPL beispielsweise)
-ECMO ja/nein, viel oder wenig, darin eine gewisse Expertise zu sammeln?
-wie ist der Chef? Wie sind die OAs? Wie ist das Standing der Anästhesieabteilung?
-Rotationen für FAs? Einführungsrotationen für FAs?
-Diensttrukturen?
-Urlaubsplanung? Wie lange im Voraus? Wer macht die Dienstplanung? OA/Assis?
-Gibt es Onlineplattformen/ APPs mit SOPs, Dienstplanverwaltung etc.
-Forschung pflicht?
- Sabbatical möglich? Arbeitszeitmodelle individuell?
Prinzipiell wisst ihr ja alle worauf es ankommt, insgesamt wichtig ist die Stimmung und wie man sich in der Abteilung fühlt und die Wertschätzung auch von anderen Kollegen/OAs/CA.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere aus dem Nähkästchen plaudert, um so einen ersten Eindruck zu erlangen!

Danke!

Heerestorte
19.04.2020, 13:07
Ulm ist ne super Stadt, was die Lebensqualität betrifft. Österreich zum Skifahren nahe, die Alb zum Wandern noch näher.
Donau im Sommer wunderbar. Mieten übertrieben, im Umland gehts halbwegs.

Die Anästhesie an der UK hat im Februar ne neue Chefin bekommen:

https://www.uniklinik-ulm.de/anaesthesiologie/aktuelles-veranstaltungen/aktuelles/detailansicht/news/neue-aera-in-der-anaesthesie.html

Die Assistentenstellen waren bis vor ein Monaten nur zu 3/4 besetzt und alle mussten 130% arbeiten.
Wies bei den FÄ aussieht, weiß ich nicht. Wie es aktuell ist, weiß ich allerdings nicht.

Notärzte werden nur durch die Anästhesie gestellt.

bonescrusher
26.04.2020, 18:58
Danke für die Infos, gibt es noch Leute mit weiteren Infos? Meine Freundin und ich würden den Kreis noch in München erweitern!

Ulm, Hannover, Tübingen, Würzburg, München

Bin über jegliche weiteren Infos froh, da es außerhalb von Hospitationen sehr schwierig ist, was zu finden!

Matzexc1
27.04.2020, 00:04
Danke für die Infos, gibt es noch Leute mit weiteren Infos? Meine Freundin und ich würden den Kreis noch in München erweitern!

Ulm, Hannover, Tübingen, Würzburg, München

Bin über jegliche weiteren Infos froh, da es außerhalb von Hospitationen sehr schwierig ist, was zu finden!

Tübingen war ich vor ein paar Monaten zur Hospitation und ich kenne die auch sonst Stadt ein bisschen.

Mittelgroße Studentenstadt, viele gute Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten mäßig. Im Umland sehr viele Sehenswürdigkeiten unter anderem die schwäbische Alb, über A81 schnelle Anbindung zum Bodensee und die Schweiz. Richtung Norden um das Stuttgarter Kreuz Staustrecke, ab 16 Uhr zu. Aufgrund der Nähe zu Stuttgart ist die Wohnungssuche teilweise schwierig.

Im Bewerbungsgespräch machte mir der Chef einen guten Eindruck, ebenso die Intensivleiterin, extrem gute Kontakte in die USA.
In der Forschung sehr stark im Bereich Sepsis

Aktuell wird der OP Trakt in der Crona im laufenden Betrieb umgebaut, die Intensivstation ist recht neu.

Neben der CRONA gibt es noch Gyn, HNO und Augenheilkunde Kliniken etwas mehr im Zentrum. Es scheint ein recht großes Team zu sein.

Die Unfallklinik, ein Stück den Berg rauf, ist autark.
Ich würde mir eine Bewerbung dort aber genau überlegen, die sind etwas eigen und das Haus ist in einem Umbruch. Dafür sind die Dienste da oben entspannter, vor allem für die Anästhesie. Brandverletzte, Handchirurgische Notfälle, Unfallchirurgisches Standardzeug(wenn es die Ortho in der CRONA nicht macht), alles andere gehört zur Uniklinik

Würzburg:
Habe ich ein paar Monate gelebt und an der Uniklinik gearbeitet. Zum Anästhesie Team kann ich leider nichts sagen, ich hatte mich 2019 für andere Fächer beworben
Mittelgroße Stadt mit sehr viel Flair und sehr guten Freizeitmöglichkeiten, die Uniklinik liegt etwas außerhalb am Rande Grombühl, landschaftlich sehr schönes Umland. Über die Autobahnen A7,A3 und A81 sehr schnelle Anbindung in alle Richtungen.
Wohnungsmarkt schwierig

Die Klinikgebäude sind relativ nah beieinander, der Neubau Gyn und Kopfklinik soll etwas nördlich vom Zentrum für operative Medizin in den nächsten Jahren beginnen. Alle Disziplinen sind vertreten.

König Ludwig Haus: orthopädisches Schwerpunktzentrum, schien mir etwas entspannter zu sein.

Zu Juliusspital und Missionsärztliches Krankenhaus kann ich nichts sagen.

Matzexc1
27.04.2020, 00:12
Was ihr euch noch überlegen könntet wäre Ludwigsburg, liegt etwa zwischen Würzburg und Tübingen direkt an der A81.

Das Klinikum ist ein Schwerpunktversorger, das Anästhesieteam war damals sehr gut(2012). Der Chef(Geldner) ist gut, die Oberärzte haben seit meiner Zeit nicht groß gewechselt.

Mit dabei ist auch ein RTH knapp 15km entfernt und bodengebundene Notarztfahrten, wir haben damals häufig in den Diensten durchoperiert.

Ludwigsburg selbst hat viele Sehenswürdigkeiten(blühendes Barock), der Wohnungsmarkt ist im Umland etwas entspannter als in der Stadt selbst. Gute Verkehrsverbindungen nach Stuttgart.

Nebendran wäre noch das Orthopädische Zentrum Markgröningen. Im Dienst wenig Notfälle. Disziplinen Orthopädie, Wirbelsäule, Plastische Chirurgie. Die Gegend ist etwas ab vom Schuss

h3nni
27.04.2020, 00:13
Zu Würzburg: von der Uni aus fliegen nur Oberärzte, da die Plätze begrenzt sind.
ECMO gibt es als Verlegezentrum, kleine 12 Betten anästhesiologische ITS va für ARDS.
Aufgrund von Autobahnen gibt es relativ viele Polytraumata, und ich habe irgendwas von "die meisten Hubschraubereinsätze von xy" gehört.
Lebern werden auch transplantiert und vor allem Nieren.
Chef ist relativ neu, vielleicht ein knappes Jahr jetzt hier, kenne ihn aber nicht.