PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung Weiterbildungsjahr Schweiz --> Deutschland; Logbuch?



apexx123
23.04.2020, 23:38
Hallo liebe community

entsprechend
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?103260-Logbuch-De-Neurologie-w%C3%A4hrend-Anstellung-Schweiz

frage ich nun auch hier nach, mein ursprünglicher Fragekomplex war:

Ich arbeite zur Zeit in der Schweiz in der inneren um mein Fremdjahr für den Facharzt Neurologie fmh zu absolvieren. Viel muss ich ja hier nicht dokumentieren (außer 4 sog. mini cex und dops).

Plane nun aber fest nach Deutschland zurückzukehren und würde dann evtl. in 3 bis 4 Jahren den Facharzt Neurologie in Deutschland (a.e. in Bayern) weitermachen wollen. Würde also gerne das Schweizer Jahr innere Medizin in Deutschland für den deutschen Neurologen anrechnen, führe aber bis dato nur das Schweizer logbuch. Wie verhält es sich dann aber mit dem hierfür notwendigen Logbuch? Sollte ich einfach parallel das deutsche Logbuch innere führen (es sind schon 7 Monate ins Land gezogen, und ich habe bisher nur das Schweizer Logbuch "geführt") oder kann man sich dann das Schweizer Jahr unkompliziert anrechnen lassen?

Hat hier jemand schon mal etwas ähnliches machen müssen, wie kompliziert war die Anrechnung?

Laut Recherche, z.B. hier
https://www.aerztekammer-berlin.de/10arzt/15_Weiterbildung/14WB-Ausland_neu/Anerkennung-von-Weiterbildungszeiten.html

scheint es ja vor allem um das finale Zeugnis zu gehen, aus dem eine "ausführliche Darstellung der jeweiligen Tätigkeiten" und "Angaben über die Weiterbildungsstätte in genügender Ausführlichkeit " hervorgehen soll.

Oder einfach am besten mit der Landesärztekammer Bayern in Verbindung setzen?

Vielen Dank Euch und viele Grüsse aus der Schweiz.

Feuerblick
24.04.2020, 06:46
Am besten mit der Landesärztekammer in Verbindung setzen. Man braucht hier für die Zulassung zur Facharztprüfung aber Logbuch UND Weiterbildungszeugnis. Insofern wäre es sicher nicht schlecht, die notwendigen Eingriffe und Zahlen im deutschen Logbuch zu notieren. Erleichtert am Ende sicher die Anerkennung, weil alles einfacher nachvollziehbar wird für die Ärztekammer.
Kann man Innere überhaupt für Neuro anrechnen lassen in Deutschland?

ProximaCentauri
24.04.2020, 11:35
Gerade mit dem Zeugnis musst du dich gut informieren was drin stehen soll, in der Schweiz wird da nämlich einfach das FMH-Zeugnis unterschrieben und fertig. Wenn das dann nicht den Vorgaben entspricht ist es wahrscheinlich schwierig.

apexx123
25.04.2020, 23:28
Danke für eure Antworten! ich rufe mal bei der LAEK an und frage mal was sie mir empfehlen und gib es dann hier weiter.