PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

-Bella-
24.04.2020, 08:36
Hi!

Da ja gerade sehr viel zum Thema Geld, Geldpolitik, Krisen etc. diskutiert wird- wie spart ihr? Wie investiert ihr?
Ich weiß, das Thema persönliche Finanzen ist oft verpönt, aber vielleicht besteht doch Interesse sich hier mal dazu auszutauschen? Würde mich freuen!

Gemeint ist nicht in welche Einzelaktie ich demnächst investieren soll um ganz schnell und ganz einfach Millionen zu verdienen :-D….sondern: Spart ihr aktiv oder passiv? Ein fester Prozentsatz vom Gehalt oder je nach dem wie es kommt, spart ihr am Ende des Monats oder zweigt ihr den Betrag sofort bei Eingang des Gehalts ab?….Investiert ihr? Aktiv oder Passiv? Auf welche Säulen setzt ihr? Gibt es hier auch Vermieter mit mehreren Einheiten- also quasi als Zweitjob/Nebenjob?

DrSkywalker
24.04.2020, 09:17
Persönlich: mehrere vermietete Eigentumswohnungen + Eigenheim + ETFs und aktien.

Empfehlung für jemanden, der sich damit nicht befassen will: Jeden Monat einen festen Betrag in einen All-World-ETF stecken für die Jahre bis zur Rente, ein mal im Jahr ins Depot schauen, ggf. Sonderzahlungen ins Versorgungswerk. Niemals zu MLP, Ärztefinanz oder DVAG gehen! Keine verrückten Konsumausgaben tätigen, Auto immer eher eine Klasse kleiner wählen etc.

Parotis
24.04.2020, 09:30
Also ich habe keinen festen Zielbetrag, den ich monatlich spare, aber da ich per se relativ sparsam bin bleibt von meinem Netto eigentlich immer ein ganz ordentlicher Betrag übrig. Das Ganze wird dann nach und nach in Aktien/ETFs gesteckt, wobei ich derzeit nicht groß investiert bin, da mir lange Zeit der Markt zu aufgebläht erschien und ich persönlich der Meinung bin dass auch jetzt die Aktien noch zu hoch stehen, noch ein ganzes Stück runter gehen werden. Aber das ist wieder ein eigenes, sehr komplexes Thema, wann man am besten in was genau investiert. Grundsätzlich beschäftige ich mich regelmäßig mit dem Thema, lese entsprechende Literatur, verfolge die wirtschaftlichen Geschehnisse und versuche mir darüber eine gewisse Grundkompetenz bzw. eine eigene Meinung auf diesem Gebiet zu bilden.

Schubbe
24.04.2020, 09:44
Zum Thema ETF: Das ist laut Michael Burry die nächste Bubble. Die genaue Begründung kann man nachlesen und würde hier den Rahmen sprengen.

FirebirdUSA
24.04.2020, 10:35
Zum Thema ETF: Das ist laut Michael Burry die nächste Bubble. Die genaue Begründung kann man nachlesen und würde hier den Rahmen sprengen.

Das kann man auch anders sehen, z.B. hier nachzulesen: https://fortune.com/2019/09/14/passive-investing-stock-market-bubble-etfs/

Schubbe
24.04.2020, 11:00
Das ist vollkommend richtig und diskussionsfähig. Aber ich denke das sprengt den eigentlich Sinn des Threads. Ich wollte es dennoch nur kurz anmerken, dass ETFs auch kritisch gesehen werden.

Parotis
24.04.2020, 11:18
Es kommt hier ja auch wieder drauf an, in welchen ETF man denn investieren möchte. Das ist ja ein riesiges Feld, was natürlich auch risikoreich sein kann. Ob man das macht und wenn ja, welchen ETF, das muss man sich natürlich gut überlegen bzw. sich damit beschäftigen, genau wie mit Einzelaktien, Immobilien, was auch immer...

Ohne Risiko geht es ja sowieso nicht, jedenfalls wenn man auch eine Rendite haben will. Das eine geht mit dem anderen einher.

milz
24.04.2020, 11:22
Eigenheim + ETF (LYX0AG).

freak1
24.04.2020, 14:38
ETF (LYX0AG).

Ich persönliche mag keine synthetische ETFs... Die normalen haben wenigstens echte Aktien gekauft.

Matzexc1
24.04.2020, 16:17
ETF und Aktiensparpläne, Einmalkäufe wenn die Mittel da sind, ansonsten sehr viel in finanzielle Bildung. Letzteres kommt für mich vor dem Investieren.

Später vielleicht Immobilien, eigenes Haus, eine Ladung Silbermünzen, Whisky, P2P Kredite(aktuell nicht)

Rücklagen als Tagesgeld oder in Bar. Rente wird in den Säulen 1 über DRV und Versorgungswerk laufen, in Säule 2 über die VBL. Säule 3 mache ich lieber selbst oder würde einen Honorarberater beauftragen, Vorsicht bei allem was als versicherung daherkommt


https://de.extraetf.com/wissen/was-ist-ein-swap-etf

Wäre ich auch sehr vorsichtig

https://www.justetf.com/de/news/etf/der-abschied-von-synthetischen-etfs.html

GelbeKlamotten
24.04.2020, 17:51
ETF und Gold

juke5489
24.04.2020, 18:00
das monatliche gehalt von mir und meiner frau ist durchbudgetiert.
wir haben eine fest sparrate für langfristiges (altersvorsorge), cash-reserven und kurzfristiges (urlaub, größere anschaffungen).
wenn die cash-reserven zu groß werden oder geld auf dem kurzfristigen konto unverbraucht bleibt, fließt es der altersvorsoge zu.
diesbezüglich wird primär in ETFs investiert (primär vanguard all world ucits), kleinere anteile gehen in high-yield anleihen etfs oder auch mal spannende einzelaktien. 'spielgeld' wird immer mal wieder in hebel zertifikate oder optionsscheine investiert.
alles in allem liegt der fokus auf konstantem sparen, wobei die raten stets an die gehaltsentwicklung angepasst werden.

Bandwurm
25.04.2020, 01:18
Also ich habe 3 Kinder, da investiere ich einen Anteil festes Geld jeden Monat (Taschengeld, Musikunterricht,..) und einen Teil Flexibel (Klamotten, Kino, ect.). Kann man auch als Steuersparmodell nutzen.

tragezwerg
25.04.2020, 07:15
Ich investiere aktuell vor allem ins Eigenheim (möglichst oft Sondertilgung), der dann noch übrige (kleine) Rest wird zurückgelegt für Reparaturen an den Autos etc pp. Zum Geld anlegen in Fonds ist nicht wirklich was übrig, wir füllen gerade noch die Defizite aus meiner letzten Elternzeit wieder auf.

Banane123
25.04.2020, 10:36
Ich bin Berufsanfänger (erstes Jahr) und es ist für mich tatsächlich noch "komisch" so viel Geld zu verdienen. Da ich es recht schwer finde mich mit nicht-Ärzten zu vergleichen (Gehaltsentwicklung usw.) möchte ich euch einmal um eure Meinung zu meiner Situation bitten (DINKS).

Aktuell sieht mein Budget-Plan wie folgt aus:
Gehalt: 3400€
Vermögenswirksame Leistungen: 40€
Dividenden: ca 15€
Zuschuss Firmenticket: 30€

Ausagaben für Miete/Essen/Freizeit/Hobbys usw: 1200€

Sparen:
Ärzteversicherung (so ein Rentending): 55€
ETFs: 300€
Tagesgeldkonto: 1000€
Urlaub: 200€

Überschuss: 700€

Meine Partnerin hat einen ähnlichen Plan bei etwa 500€ weniger Einnahmen.

Geplant ist für 2021/2022 ein Hausbau (ca. 750.000€), dafür aktuell Rücklagen von ca. 40.000€
Für dieses Jahr ein Auto für mich.

Ist das so realistisch darstellbar?

vanilleeis
25.04.2020, 11:23
Ihr solltest unbedingt mehr Eigenkapital aufbauen für die Finanzierung, d.h. so anlegen, dass es bei den Finanzierungsgesprächen flüssig ist. Die Eigenkapitalquote beeinflusst wesentlich euren Zins. Ausserdem kannst du eine 750k Finanzierung bei 40k Eigenkapital vergessen, das sollten mindestens 20 % sein.

davo
25.04.2020, 11:40
Ich halte €750 für seeehr hoch angesetzt. Und würde euch ebenfalls empfehlen, 20% Eigenkapital zu haben.

Ja panisch
25.04.2020, 12:09
Was hast du für eine Ärzteversicherung? Hab mich beim Marburger Bund beraten lassen, das ist ja unbezahlbar als Student.
Ich bin Berufsanfänger (erstes Jahr) und es ist für mich tatsächlich noch "komisch" so viel Geld zu verdienen. Da ich es recht schwer finde mich mit nicht-Ärzten zu vergleichen (Gehaltsentwicklung usw.) möchte ich euch einmal um eure Meinung zu meiner Situation bitten (DINKS).

Aktuell sieht mein Budget-Plan wie folgt aus:
Gehalt: 3400€
Vermögenswirksame Leistungen: 40€
Dividenden: ca 15€
Zuschuss Firmenticket: 30€

Ausagaben für Miete/Essen/Freizeit/Hobbys usw: 1200€

Sparen:
Ärzteversicherung (so ein Rentending): 55€
ETFs: 300€
Tagesgeldkonto: 1000€
Urlaub: 200€

Überschuss: 700€

Meine Partnerin hat einen ähnlichen Plan bei etwa 500€ weniger Einnahmen.

Geplant ist für 2021/2022 ein Hausbau (ca. 750.000€), dafür aktuell Rücklagen von ca. 40.000€
Für dieses Jahr ein Auto für mich.

Ist das so realistisch darstellbar?

GelbeKlamotten
25.04.2020, 12:17
Wenn in so naher Zukunft ein Hausbau sicher geplant ist, würde ich das mit den ETFs sein lassen. Bei einem Anlagehorizont von nur einem Jahr bist du da im Bereich „Glücksspiel“ und nicht im Bereich „Investition“.
Ich würde dann momentan alles Ansparen für euer Bauvorhaben und das auch weiterhin bis die Bude abbezahlt ist.

An irgendwelchen privaten Rentenversicherungen verdient schon immer nur der Versicherer. Würde ich mir grundsätzlich komplett sparen. Aber gut, die paar Euro reißens nicht raus.

Ja panisch
25.04.2020, 13:04
Bin da noch total blauäugig, aber bis jetzt hatte ich auch diesen Eindruck. Außer kostenloser Haftpflicht hab ich noch gar keine Ärzteversicherung, die Angebote sind einfach grottig. Bin aber ja noch Student.

An irgendwelchen privaten Rentenversicherungen verdient schon immer nur der Versicherer. Würde ich mir grundsätzlich komplett sparen. Aber gut, die paar Euro reißens nicht raus.