PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum nach dem 5. Semester



lemasta
24.04.2020, 10:48
Hallo liebe Community,
ich habe nun endlich meinen Studienplatz... Nach fast fünf Jahren.
Diesen Studienplatz habe ich nach einem Telefonat mit der Studienberatung auch angenommen, obwohl ich zum jetzigen Sommersemester noch nicht beginnen werde zu studieren, da ich mich im letzten Halbjahr meiner Physioausbildung befinde und nach 2 1/2 Jahren auch gern den Abschluss hätte.
Wie einfach oder kompliziert ist es denn aber nun erst im 2. Fachsemester richtig anzufangen und dementsprechend erst im 5. das Physikum zu schreiben?
Danke schon mal für Antworten:-)

Humani9019
24.04.2020, 14:06
Hallo liebe Community,
ich habe nun endlich meinen Studienplatz... Nach fast fünf Jahren.
Diesen Studienplatz habe ich nach einem Telefonat mit der Studienberatung auch angenommen, obwohl ich zum jetzigen Sommersemester noch nicht beginnen werde zu studieren, da ich mich im letzten Halbjahr meiner Physioausbildung befinde und nach 2 1/2 Jahren auch gern den Abschluss hätte.
Wie einfach oder kompliziert ist es denn aber nun erst im 2. Fachsemester richtig anzufangen und dementsprechend erst im 5. das Physikum zu schreiben?
Danke schon mal für Antworten:-)


Dürfte ich fragen, wo Du den Studienplatz bekommen hast?
Zu deinem Anliegen kann ich DIr nicht helfen. Viel Glück

stmbs
24.04.2020, 17:21
Hast du denn schon ein Semester studiert oder fängst du jetzt erst an? Da wurde ich aus deiner Fragestellung nicht wirklich schlau.

DieCaro
24.04.2020, 19:35
Dein Plan ist - je nach Uni - problemlos bis riskant. Hab's genauso gemacht.
An manchen Unis (z.B. bei mir in Erlangen war's so) ist man mit der Immatrikulation gleich für einen ganzen Haufen Pflichtveranstaltungen im ersten Semester (Bio-/Chemie-/Physikpraktikum, anatomische Propädeutik, Mediziner-Latinuum) angemeldet.
Abmelden war bei mir sehr schwierig, klappte soweit ich mich erinnern kann nur in Bio. In den anderen Fächern hab ich's auf einen Fehlversuch ankommen lassen (was in Chemie mangels Erfolg im zweiten Versuch zur ersten großen Zitterpartie des Studiums verkam).

stmbs
24.04.2020, 20:40
Eventuell wäre ein Urlaubssemester dine Idee (gewesen, je nach Uni geht das nur vor Semesterbeginn und auch nicht im 1. Semester), informier dich da vielleicht mal noch.

lepio
25.04.2020, 14:53
Das wird je nach Uni sehr unterschiedlich sein, frag einfach mal direkt nach. Viele Lehrveranstaltungen finden nur 1x jährlich statt. Falls es bei deiner Uni Sommersemester gibt, könnte es am Besten sein, ein Urlaubssemester einzulegen und dann im Sommersemester richtig einzusteigen.

stmbs
26.04.2020, 11:58
@lepio lemaste hat den Studienplatz wohl an einer Uni erhalten (war ja scheinbar grad erst, also zum Sommersemester), die auch zum SoSe startet, zum WiSe starten ja alle.

lemasta
27.04.2020, 18:55
Hi,
danke schon mal für eure Antworten.
Also: ich bin in Erlangen immatrikuliert. Seit dem Sommersemester, dass gerade gestartet ist. Meine Physioausbildung beende ich allerdings erst im August und habe daher, unter dem Rat eines Studienberaters aus Erlangen, beschlossen, zum Wintersemester mit dem Studium aktiv zu beginnen, denn er meinte, es ist unwahrscheinlich, dass ich erneut eine Zusage bekomme und den Platz deshalb unbedingt annehmen sollte.
@DieCaro: mir hat der Mensch von der Studienberatung in Erlangen auch gesagt, dass ich mich persönlich abmelden soll. Das Semester hat ja jetzt schon begonnen und ich bin, zumindest laut "meinCampus" in keinem Kurs angemeldet.
Ich habe auch mit den Fachschaftsvertretern geredet, die wussten nichts von automatisch eingeschriebenen Kursen. Ich werde mich jetzt nochmal ans Studiendekanat wenden. Vielleicht wissen die weiter.

DieCaro
28.04.2020, 18:22
So ein Zufall :-)
Hab' gerade auf der Seite des Studiendekanats gelesen, dass man sich inzwischen tatsächlich nach der Immatrikulation für die Seminare aktiv anmelden muss. Dann ist meiner Einschätzung nach für dich alles entspannt.
Viel Spaß beim Studium in Erlangen! Macht Spaß und ist bis auf Biochemie und MiBi auch nicht weiter schwer. Aber vielleicht hat sich auch das inzwischen geändert ;-)

lemasta
29.04.2020, 08:18
@DieCaro
Ich habe jetzt auch eine Mail vom Studiendekant erhalten, das bestätigt :-).
Danke dir!!